Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK)

Charly stellt sich vor ...

Charly stellt sich vor ...

... auf der Fachmesse Modellbau, Nürnberg 1979

Quelle: "Modell" 3/1979, Seite 168

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • WIK Charly_2.jpg
    WIK Charly_2.jpg
    91 KB · Aufrufe: 140
  • WIK Charly_1.jpg
    WIK Charly_1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 123

puma

User
DANKE!

DANKE!

Hallo zusammen,

danke für diese tollen Dokumente! Wahsinn.

Günter: Vielen Dank für Deine Scans. Leider ist die Seite 304 nicht ganz getroffen. Wäre es möglich, die Seite vollständig zu erhalten? Ich denke diese Dokumente sind ein unglaublicher Schatz für das Wiki.

Vielen vielen Dank.

Grüße Tom

P.S.: Wenn jemand noch weitere Dokumente im Keller schlummern hat, kann er diese gerne weiterhin hier posten :-)
 

purzel

User †
Danke..

Danke..

Hallo,

leider habe ich erst jetzt dieses Thema entdeckt. Ich bin begeistert, und die Tatsache, dass ich nur vier flugbereite Wikmodelle habe, liegt daran, dass ich mir die Zeit fehlt...........
Ich habe eben den Link zu den alten Katalogen entdeckt, wahnsinn, soetwas suchte ich schon lange, vor allem habe ich etliche Modelle entdeckt, die es sicher lohnt nachzubauen.............

Da kommt wieder ein alter Wunsch von mir auf, nämlich eine Sichtung und Katalogisierung der vorhandenen Pläne...

Markus
 
Noch eine Kleinigkeit

Noch eine Kleinigkeit

Hallo!

P.S.: Wenn jemand noch weitere Dokumente im Keller schlummern hat, kann er diese gerne weiterhin hier posten :-)

Im Heft "Modell" 5/80 gibt es sowas wie ein Produkt-Bau-Flugbericht von Ralph Müller. Da ich jetzt nicht sicher bin diese Seiten hier reinzuhängen, häng ich nur mal den oberen Teil des Berichtes an. Falls der gesamte Bericht von Interesse wär, könnt ich den als Anhang in einer email Adresse an 'puma' zusenden, falls mir 'puma' seine email Adresse bekannt gibt; oder auch an jemand anders der sich dieser Angelegenheit annimmt.

Wenn es aber nicht gegen die Forenregeln und Copyright verstösst, kann ich auch beide Seiten reinhängen; vielleicht kann mir da jemand, oder ein Modi, Bescheid schreiben ob dies zulässig wär.

Gruss Eppo
 

Anhänge

  • Ralph Müller Bericht S. 283.jpg
    Ralph Müller Bericht S. 283.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 133

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Eppo

Im Heft "Modell" 5/80 gibt es sowas wie ein Produkt-Bau-Flugbericht von Ralph Müller.

Wenn es aber nicht gegen die Forenregeln und Copyright verstösst, kann ich auch beide Seiten reinhängen; vielleicht kann mir da jemand, oder ein Modi, Bescheid schreiben ob dies zulässig wär.

Kannst Du direkt ins Wiki laden - Copyright-Info "Medienkopperation mit neckar-Verlag" (Pull-Down Menü).
Auflösung sollte lesbarkeit gewährleisten und vielleicht nicht gerade 10MB Farb-Auflösung für den s/w scan ;)
 
Copyright, etc.

Copyright, etc.

Hallo Guckux Stefan!

Würd ich schon machen, aber Du weisst ja dass ich mal Probleme beim hochladen ins Wiki hatte. Hab es seither nicht mehr versucht (gebrannte Kinder scheuen das Feuer:D); könnte aber jetzt gehen (wois i halt net!:confused:). Hab aber 'puma' die Seiten mit besserer Auflösung - 200 pixel/in. oder auch 78,74 pixel/cm - zugesandt. Vielleicht ist es ihm besser möglich, diese Seiten ins Wiki reinzuladen.

Gruss Eppo


Guckux Eppo



Kannst Du direkt ins Wiki laden - Copyright-Info "Medienkopperation mit neckar-Verlag" (Pull-Down Menü).
Auflösung sollte lesbarkeit gewährleisten und vielleicht nicht gerade 10MB Farb-Auflösung für den s/w scan ;)
 

puma

User
Im Heft "Modell" 5/80 gibt es sowas wie ein Produkt-Bau-Flugbericht von Ralph Müller. Da ich jetzt nicht sicher bin diese Seiten hier reinzuhängen, häng ich nur mal den oberen Teil des Berichtes an. Falls der gesamte Bericht von Interesse wär, könnt ich den als Anhang in einer email Adresse an 'puma' zusenden, falls mir 'puma' seine email Adresse bekannt gibt; oder auch an jemand anders der sich dieser Angelegenheit annimmt.

Wenn es aber nicht gegen die Forenregeln und Copyright verstösst, kann ich auch beide Seiten reinhängen; vielleicht kann mir da jemand, oder ein Modi, Bescheid schreiben ob dies zulässig wär.

Gruss Eppo

Bericht von Eppo ist im WIKI eingefügt:

Charly von WIK

Danke für den tollen Artikel.
 
Für die WIK Freunde: in der Bucht wird derzeit ein "Mikado" angeboten, kleiner Trainer, ähnlich Amateur.
 

nowa

User
Wik-Aufkleber

Wik-Aufkleber

Den habe ich noch zu verschenken, um ein Modell zu komplettieren.

Wik-01.JPG

Norbert
 

jannicam

Vereinsmitglied
KS-3 von WIK, ähnlich BS-1 (Björn)

KS-3 von WIK, ähnlich BS-1 (Björn)

@ Norbert: Danke für den Sticker! Foto gesehen?

@ alle: Neulich war in der berühmten Bucht eine Hangar-Auflösung von 13 Modellen.
Darunter ein dem Verkäufer unbekannter Segler, der exakt wie der BS-1 (Björn) aussah.
Ein freundlicher Hinweisgeber klärte den Verkäufer auf, es sei ein

KS-3 von WiK,

ein "etwas weiterentwickelter" BS-1, den es nur kurz gegeben haben soll.
Ob Eigen-Modifikation oder nicht: auf den äh-Bäh-Fotos hatte er über Kopf hängende Servos
in der Rumpf-Schulter, eine Zugangsklappe dazu im Rumpfboden und keinen Trapezknick im
Flächengrundriss, sondern zumindest gerade, ungeschäftete Endleisten bis zum Randbogen.

Wer weiß mehr darüber? Das wäre jetzt die vierte mir bekannte Version des Vogels,
(einen nicht ganz originalen Frästeilesatz - wahrscheinlich von Albatros-Modellbau in Nürnberg - mal mit eingeschlossen...)

Wann gab's den KS-3 und was war gegenüber der BS-1 geändert worden?

Herzl. Grüße,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Jan

KS-3 von WiK,

ein "etwas weiterentwickelter" BS-1, den es nur kurz gegeben haben soll.
Ob Eigen-Modifikation oder nicht: auf den äh-Bäh-Fotos hatte er über Kopf hängende Servos
in der Rumpf-Schulter, eine Zugangsklappe dazu im Rumpfboden und keinen Trapezknick im
Flächengrundriss, sondern zumindest gerade, ungeschäftete Endleisten bis zum Randbogen.

Wer weiß mehr darüber? Das wäre jetzt die vierte mir bekannte Version des Vogels,
(einen nicht ganz originalen Frästeilesatz - wahrscheinlich von Albatros-Modellbau in Nürnberg - mal mit eingeschlossen...)

Wann gab's den KS-3 und was war gegenüber der BS-1 geändert worden?

ich habe 2 im Keller - bei der ersten bin ich "reingefallen" - Flügel gestaucht & Co - sie entspricht Deiner Beschreibung.
Den Baukasten - der sich später dazu gesellte, habe ich noch nicht näher inspiziert.
Die Unterschiede zur BS-1 habe ich noch nicht betrachtet (auch dieser Baukasten schlummert im Keller). KS dürfte für KunstflugSegler stehen - sie ist mit Querrudern und hat Styro-Flächen voll beplankt.

Ich gugg mal die Tage und mach die Wiki-Seite dazu.
 

cobe

User aktuell gesperrt
Hallo wo wir hier grade beim Thema Wik sind , kann jemand mal die Katalogseite von der Dallach Diabolo Abscannen und Poste? Würde mich sehr freuen :)
Auserdem super Thread! Finde toll wenn sich Leute dafür einsetzten das ein gewisser Teil der Modellbaugeschichte nicht in Vergessenheit gerät, weiter so!

mfg Cornelius

Bin immer noch auf der Suche nach einem Bild der Katalogseite mit der Diabolo, hat hier niemenad was?

gruß, Cornelius
 

PS

User
Diabolo

Diabolo

Bin immer noch auf der Suche nach einem Bild der Katalogseite mit der Diabolo, hat hier niemenad was?

gruß, Cornelius

Hallo Cornelius,

man muss nur nerven, dann klappt das auch ! :rolleyes::D


Guss Peter


ov_img_3446.jpg

ov_img_3447.jpg
 

funduz

User
Interessante Flächenbauweise beim Mikado (1)

Interessante Flächenbauweise beim Mikado (1)

WIK Mikado Profil2 klein.jpg



Da ich diese Flächenbauweise (gefräste D-Box) nicht beherrsche:rolleyes:, suche ich einen Bauplan vom Mikado 2
 
von woanders hierher gezogen

von woanders hierher gezogen

damit der dortige Thread nicht zu sehr in Einzeldiskussionen abrutscht:

Gips das? Tiefzieh-Klotz aus Gips [für eine Björn-Haube, Anm. des Zitierers]? Ich glaube Patrick ist dagegen. Er nimmt Clay, sagt er als Profi.

Da schau ich anderthalb Tage mal ned hier rein, und schon steht da wieder halbverstandenes von mir ;-)

Gips geht, ich empfehle es aber nur Zahntechnikern, Kunstrestauratoren, Orthopädiehandwerkern und Stukkateuren. (Elektrikern schon nicht mehr, für die gips ja Elektrikergips. Der taugt wirklich nur zum Festpappen von UP-Dosen ins Loch in der Wand und Kabel-Wellrohre in den Schlitz, schon nicht mal mehr, um das ordentlich optisch zu gestalten ...) Und Formen aus Gips brechen gern (aus), sie taugen nicht wirklich, um damit sowas ähnliches wie eine Serie zu machen.

Dafür isser sehr schön, um eine Form frei zu "erfinden", wie ich's gerade für meine Carrera Kestrel getan habe. Erebayert ohne Haube, dafür zum freundlichen Preis, wohlwissend darum, daß eine vorhandene Carrera-Haube alles andere als ein Garant für eine taugliche Haube ist. Der erste Ziehversuch ist in die Hosen gegangen, der zweite hat wunderbar geklappt. Dafür ist beim zweiten der Gips - wie oben versprochen - gebrochen. Ich habe ihn gerichtet, er wird noch einige Exemplare abwerfen können, bis es sinnlos zu beginnen wird, ihn wieder und wieder zu reparieren.

Clay hatte ich nur vorgeschlagen, das sei das Zeug für genau meine Wünsche. Problem ist nur die Beschaffung in den Mengen, die für mich interessant sind. Übliche Verpackungseinheiten sind eher eine Palette oder ein (Doppel)Zentner. Für meine ersten Spielereien reichen fünf Kilo. Wenn's meine Erwartungen erfüllt, werden das auch mehr.

AKA: ich weiß es nicht, erhoffe es mir nur (begründet).

Die Lindenklötze sind völlig problemlos. Von Balsa hart erwarte ich das auch. Kleines Problem: um das raumgreifende Kaliber des Kestrel oder gar der Carrera Mistral in Balsa/Linde nachzubilden, muß man Leimholz daraus machen.

Vom BS-1 habbich bislang nur den Plan ergattert. Der muß erst noch zum Scannen. Dann wieder zurückkommen, ich muß Fräsdateien zeichnen, Teile fräsen, ein Haus bauen, einen Baum pflanzen, ein Kind zeugen und so das übliche halt. Falls Marcel also Björn-Hauben hat oder macht, kauft die und wartet da bitte nicht auf mich ;-/ Ich find' den eher geschichtlich als fliegerisch interessant: halt noch'n Zwei-Meter-Schaukelflieger mehr für meinen Dachboden.

Die Patienten, die vorher eine Orthese brauchen, werde ich bei Gipsen zeitlich auf jeden Fall voran stellen.

servus,
Patrick
 
Moin Jan!

Ein freundlicher Hinweisgeber klärte den Verkäufer auf, es sei ein

KS-3 von WiK,

ein "etwas weiterentwickelter" BS-1, den es nur kurz gegeben haben soll.

Joh, mich hat's angekäst, daß der einen Frechdax anbietet, auf dem "Frechdax" draufsteht, wenn auch etwas verschlissen. Der Einwurf dieses Triggerworts in die Allwissende Müllhalde hilft allein nicht wirklich, aber mit der Erweiterung um "Modellflugzeug" hagelt's Treffer. Außerdem ist nicht jedes Flugmodell von Graupner und nicht alles was Flügel und einen Motor hat, ist ein Nachbau einer Piper und Cessna. Irgendwann wars noch später als jetzt, da habbich mit meinen Kommentaren aufgehört.

Wer weiß mehr darüber?

Ich hätte Dich glatt auf Stefan Guckux gestupst, wenn er das ned schon selbst getan hätte ;-)

servus,
Patrick
 

jannicam

Vereinsmitglied
Kniefall,- Herr Björn kommt unter die Haube...

Kniefall,- Herr Björn kommt unter die Haube...

Danke Patrick für die umfassenden Antworten! Danke auch an joeloebig!
Nein,- Du solltest Dich nicht angestupst fühlen, und ich warte auch nicht unterschwellig auf eine Björn-Haubenproduktion von Dir.
Ich hatte Marcel bereits einmal deswegen kontaktiert und mir dann aber schließlich selbst geholfen, weils schneller ging.
Nun flog mir der 2. Björn (und ein weiterer Frässatz "in Reserve") zu und ab jetzt wurmt es mich, den Unterschied zwischen beiden Versionen
nicht korrekt nachbilden zu können. Natürlich ist es nur ein "weiterer Schaukelflieger", aber für mich aus nostalgischen Gründen interessant.
Wenn ich ein neues Knie brauche, komm ich zu dir runter, dann können wir ja mal "dampfplaudern",- versprochen! ;)

Weisst Du eine Antwort auf die 3D-Druckerfrage? Können die auch brauchbare Hauben "drucken"?

herzlichst,
Jan

P.S. Habe angefragt:
Ja, da geht noch was!
Albatros in Nürnberg würde einen Björn-Frästeilesatz für 60 Taler verkaufen,- wie Nuri-Klaus ja schon früher mal vermutete.
( Die mussten aber selber erstmal kurz in sich gehen und recherchieren... nehme an, sie stellen ihn nicht selbst her...)
 

doloebig

User
Du solltest Dich nicht angestupst fühlen, und ich warte auch nicht unterschwellig auf eine Björn-Haubenproduktion von Dir.
doch! ich brauch auch eine.... :) ich mach demnächst mal ein Klotz....

Jan,
kannst du mal was zu der KS3 erzählen?

Gruss
Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten