Biographie und Modellsortiment von Wilfried Klinger (WIK)

Hallo Patrick !

Ich fänd den Toki dafür zu klein, obwohl das bestimmt geht. Wenn man das Modell um die 600g baut (nicht schwerer) und einen 5x2 Prop nutzt..
Der Toki ist doch ne ganz schöne Drehorgel von den Steuerzeiten.
Was sicher gut passt und Retro ist wär so ein 1,5ccm RC Sharma diesel oder ein 1,5er Enya. Mein Bandboy von Vic Smeed ist ja so ähnlich.
Für mich selbst würde ich einen leichten 2,5er einbauen, wie den OS LA. Die Konstruktion ist ja ziemlich Robust ausgelegt und das Profil ist ja unten schon etwas Runder als das ClarkY

Grüße !

P.S. für den Toki passt so etwas https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=8900
 
Der Mikado (ohne "II") ist mit 600g "Fluggewicht ohne Anlage" angegeben. Seine Bauweise finde ich ziemlich "dauergebrauchsbeständig", die Flächen mit ihrer Mikado-Bauweise witzig (= ich würde die gern beibehalten). Da ist allerdings viel Material verbaut, das die Masse gerade durch gezielte Auswahl des Balsaholz' nochmals eindämmen lässt. Klinger hatte den Webra Sport Glo im Angebot, der ist mit 95g angegeben, garantiert ohne Schalli (da 1965) und ohne den später von mir dazugekauften Drosselversager. Ohne den gelben Kavanprop 7x4 sowieso, auch wenn der damals für das Zielpublikum des Mikados der sinnvollste war. Alternativ Tornado Nylon, auch sehr "landefest". Den Toki fand ich hingegen faszinierend leicht für seine Leistung.

Ich spekuliere, daß ein Mikado in ausgesuchter Bauweise heute mit Verbrechermotor+Drossel+SR+HR bei 550g maximal landen könnte. Zusammen mit ein paar Ecken, an denen noch Luftwiderling eingespart werden könnte ... ;-)

servus,
Patrick, der hinreichend Diesel in vorgeschlagener Kubatur hätte
 
2018/2019, 2019/2020 Zwei Winter, zwei Projekte

2018/2019, 2019/2020 Zwei Winter, zwei Projekte

Hallo zusammen,

ich habe in den letzten zwei Winterbausaisons zwei WiK Modellen zu einem neuen (hoffentlich langen) Leben verholfen. 1x Super Tiger, gekauft in der E Bucht als nie fertiggestellten Rohbau und 1x Charly als angefangene Restauration auch im Rohbauzustand aus der Bucht gefischt.

Super Tiger
456901E0-08DD-4748-8F7F-9095E4731CFA.jpg

45F3AB43-C27A-4FD6-8236-DB6F31370CF0.jpg

Charly
B0D7DC62-DD53-4BD0-B1CC-A03459727822.jpg

0DF2E74E-BA0C-4AE3-95B1-04074139FDD3.jpeg
 
WIK Aufkleber

WIK Aufkleber

Moin,
ich baue gerade einen Gfk Astir CS 77 von Klinger auf.
Habe da ein sehr gut erhaltenes Exemplar erworben.
Etwas modernisiert, mit Flächenservos ausgerüstet usw.
Die Oberflächen sind nur wenig angegilbt, wird mit Lackreiniger wieder besser.

Das Modell ist noch ohne Deko.

Kennung ist kein Problem, ebenso der Grob Aufkleber...

Ich hätte nur zu gerne auch einen damals üblichen Aufkleber der Firma WIK.

Hat noch jemand welche? Oder eine Quelle?

Grüße aus dem Norden, Klaus
 

purzel

User †
Moin,
ich baue gerade einen Gfk Astir CS 77 von Klinger auf.
Habe da ein sehr gut erhaltenes Exemplar erworben.
Etwas modernisiert, mit Flächenservos ausgerüstet usw.
Die Oberflächen sind nur wenig angegilbt, wird mit Lackreiniger wieder besser.

Das Modell ist noch ohne Deko.

Kennung ist kein Problem, ebenso der Grob Aufkleber...

Ich hätte nur zu gerne auch einen damals üblichen Aufkleber der Firma WIK.

Hat noch jemand welche? Oder eine Quelle?

Grüße aus dem Norden, Klaus


Glückwunsch Klaus,

wir könnten uns zusammen tun, ich habe Dir eine PN gesendet, würde mich freuen..

@ Doro, ich habe gerade nachgesehen, Wik Astir Cs 77 habe ich in der Liste nicht gefunden..

Markus
 

purzel

User †
Ba Astir CS

Ba Astir CS

Hallo kleiner Nachtrag Baupal gibt es keinen ( wozu bei einer Voll Gfk Maschine), aber Anleitung

Markus
 

Anhänge

  • BA Wik Astir CS.pdf
    306,9 KB · Aufrufe: 592

doloebig

User

purzel

User †
Hallo Doro,

da gabe ich Dich falsch verstanden, oder besser gesagt ich habe Deine Zeilen mit meinem Wunschdenken gemischt.

Entschuldigung

Markus
 
Endlich ist es so weit.
meine Restauration einer Klinger Astir CS, Baujahr 1978, ist fertig.
Wartet auf den neuen Erstflug...
 

Anhänge

  • 20200824_144831.JPG
    20200824_144831.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 231
  • 20200824_144842.JPG
    20200824_144842.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 243
  • 20200824_144857.JPG
    20200824_144857.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 211
  • 20200824_144916.JPG
    20200824_144916.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 215
  • 20200824_144925.JPG
    20200824_144925.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 219

puma

User
Ich werde mich nun endlich an die Restaurierung meiner WIK Astir CS machen. Den Bericht gibt es hier.
 

Anhänge

  • 20201022_173321.jpg
    20201022_173321.jpg
    725 KB · Aufrufe: 177
  • 20201022_173336.jpg
    20201022_173336.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 136
Dann reihe ich mich auch mal ein in den Kreis der WiK-Liebhaber. Ich habe seinerzeit, ca. 1979, die Piper Super Cub gebaut, die gibt es sogar noch, allerdings weiß ich nicht, ob ich die jemals wieder in die Luft kriege. Tatsächlich gibt es ein einziges Foto von dem Flieger. Wenigstens habe ich vor 20 Jahren in weiser Voraussicht eine neue Motorhaube organisiert. Die Flächen sind allerdings sehr porös, und da ist wegen der Mikado-Bauweise ja kein Holm drin. Dann ist mir vor einigen Jahren der große WiK Speed Astir in Voll-GfK zugelaufen. Für den suche ich noch eine Bauanleitung. Der wird wahrscheinlich eher als die Piper wieder Luft unter die Flächen bekommen.
 

Anhänge

  • 3911852B-BDFF-4CF0-81A4-076A57875064.jpeg
    3911852B-BDFF-4CF0-81A4-076A57875064.jpeg
    252,1 KB · Aufrufe: 180
Habe noch eine Bauanleitung der Voll-GFK ASTIR CS.
Wenn das was nutzt, kann ich diese kopieren oder abfotografieren...
 
Habe noch eine Bauanleitung der Voll-GFK ASTIR CS.
Wenn das was nutzt, kann ich diese kopieren oder abfotografieren...
Hallo Salto-Fan, vielen Dank für das Angebot, aber die Anleitung für den Astir CS wurde schon mal hier im Fred als PDF eingestellt - und von mir natürlich sofort heruntergeladen. Es geht mir eher um die Vollständigkeit, ich würde gerne wissen, was Herr Klinger zu "meinem" Flieger geschrieben hat.
 
Hallo WIK-Kenner,

wer kennt diesen Segler mit 2,0m Spannweite?
Er sieht aus wie der etwas größere Bussard von Wik, der allerdings 2,9m Spannweite hat.

Guß, Jörg
$_57.JPG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg

Dann hänge ich mich mal direkt dran. Ich suche den Bauplan vom Sweepet
Viel Hoffnung habe ich nicht da ich bis jetzt nirgendwo so ein Modell gesehen habe.

Sweepet.jpg

Zwar würde mir der Plan vom Sweepet reichen aber die Krönung wäre der BI-Aesse
Aber ich denek das wird ein traum bleiben.
Also wer Unterlagen hat oder das Modell sollte mal etwas dazu schreiben.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Es sind ja wieder einige Monate vergangen und eventuell sind ja neu User unterwegs.
Ich suche immer noch näheres zu den beiden Modellen im vorherigen Beitrag
Sweepet und Bi-Aesse. Die Modell scheine nur im Vertrieb von WIK gewesen zu sein
und nicht Konsruktionen von Klinger.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten