Bird of Time Bausatz

Ripper67

User
Weiss zufällig jemand woher ich einen "Bird of Time "Bausatz her bekomme????
es sollte die 3 Meter Variante sein,hätte mal wieder Lust ein Modell zu bauen und der BOT gefällt mir sehr gut.
Grüße Michael
 

kioto

User
Hallo Michael,
Habe den BOT vor einigen Jahren aus einem preiswerten Bausatz gebaut. Die Holzqualität war nicht so toll. Balsa teilweise sehr leicht, manche Teile Balsa Eiche. Also wiegen und Teile sortieren oder nachfertigen ist manchmal nötig. Flugleistung gut, aber stärkeren Wind liebt er nicht. Hier gibt es einen Thread mit vielen Infos.
Viel Spass beim Bau.

Gruß Werner
 

knzin

User
So geht BoT auch. Libelle-Rumpf von Grpn., Bird-Flächen mit Querruder und Störklappen.
b06.jpg

b05.jpg


Knut
 
Hallo Michael.
Der Bausatz von W&W Modellbau scheint der gleiche zu sein wie meiner .
Ich habe den Bird vor 5 Jahren gebaut. Es war mein zweites Holz Modell. Es war etwas mutig, hat aber am Ende geklappt.
Der Vogel bekam den Motor und Störklappen.
Dementsprechend, sind viele Änderungen eingeflossen.
Wenn Du Lust und Zeit hast, es gibt bei rc-line ein Baubericht das ich geschrieben habe. Mit allen Anfängerfehler, die dank Unterstützung von von anderen Kollegen ausgebügelt wurden.
Hier ein Link
https://rclineforum.de/forum/board19-flächenflugmodelle/board27-segler/board237-motorsegler/318628-bird-of-time-baubericht/
Leider um die Bilder in voller Größe zu sehen, muss man dort angemeldet sein.
Am Ende hat es gut geklappt. Der Bird fliegt wunderbar.
Zwei Bilder dazu und viel Spaß beim bauen.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Bird of Time00263.jpg
    Bird of Time00263.jpg
    414,7 KB · Aufrufe: 366
  • Bird of Time00280.jpg
    Bird of Time00280.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 278

Edgar

User
Hallo Leo.
Dein BoT ist wunderschön. Dieses Design gefällt mir sehr.
So will ich auch noch Modelle bebügeln.
Aber wie hast Du das genau gemacht?
Zuerst über die ganze Fläche das transparent rote und dann darauf weiß?
Oder bügelst Du wirklich nur das rot in etwas größer und setzt Du dann das weiß an?
Ich denke ja, das vorne beplankt ist. Wenn Du es auf Art 2 machst, wieviel mm läßt Du überlappen?
Die besten Grüße
Edgar
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Mit dem BoT macht man mal so gar nichts falsch. Wir haben vor einigen Jahren zwei Stück aus originalen Dynaflite Bausätzen aufgebaut.
Fliegt fantastisch und sieht klasse aus in der Luft.
Wir haben Störklappen verbaut. War eine gute Entscheidung :)
 
Hallo Edgar.
Ich habe tatsächlich erstmal rot mit ca.1cm. Überstand gebügelt und dann weiß. Spart Gewicht und Blasen.
Auf dem Rumpf waren es weniger als 1cm. Rumpf war deutlich aufwendiger als Flügel.
Ich habe mir Schablonen aus weißem Backpapier gemacht. Bekommt man sogar beim Aldi.
Nur etwas Geduld, es klappt schon:).
Paar Bilder.

Viele Grüße Leo
 

Anhänge

  • Bird of Time00250.jpg
    Bird of Time00250.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 253
  • Bird of Time00254.jpg
    Bird of Time00254.jpg
    367,5 KB · Aufrufe: 222
  • Bird of Time00255.jpg
    Bird of Time00255.jpg
    361 KB · Aufrufe: 235
  • Bird of Time00256.jpg
    Bird of Time00256.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 225
  • Bird of Time00253.jpg
    Bird of Time00253.jpg
    391,3 KB · Aufrufe: 223
  • Bird of Time00235.jpg
    Bird of Time00235.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 234
  • Bird of Time00236.jpg
    Bird of Time00236.jpg
    259,4 KB · Aufrufe: 236
  • Bird of Time00238.jpg
    Bird of Time00238.jpg
    366,4 KB · Aufrufe: 239
  • Bird of Time00239.jpg
    Bird of Time00239.jpg
    334,2 KB · Aufrufe: 237
  • Bird of Time00241.jpg
    Bird of Time00241.jpg
    334,8 KB · Aufrufe: 238
  • Bird of Time00244.jpg
    Bird of Time00244.jpg
    341,4 KB · Aufrufe: 242
  • Bird of Time00245.jpg
    Bird of Time00245.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 233
  • Bird of Time00246.jpg
    Bird of Time00246.jpg
    335,7 KB · Aufrufe: 240
  • Bird of Time00247.jpg
    Bird of Time00247.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 241
  • Bird of Time00248.jpg
    Bird of Time00248.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 241

Edgar

User
Wahnsinn, was für eine Klasse Arbeit!
Vielen Dank für die vielen Bilder, da kann ich einiges erkennen.
Ich bin selber gerade an einem Dandy am bauen. Der hat ja auch eine rot-weiße Farbgebung. Aber lange nicht so kompliziert, wie Du das gezaubert hast. Da werde ich dann die ersten Versuche starten.
Einkaufsliste für diese Woche ergänze: weißes backpapier.

Vielen Dank Leo!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten