BIRD OF TIME (Dynaflite): Lieferant in Deutschland?

Hallo Matthias,

...Tragflächenbefestigung Mittelstück über 2 M6 Schrauben. Aussenflügel mit 10mm Glasstab verbunden....

Hi Roland,
danke für Deine Info's!
Wenn Du Deine Kamera parat hast und Deine BoT in der Nähe, dann würde ich mich über ein Photo über die Tragflächenbefestigung freuen. Reichen die 2 Schrauben vorne und hinten, oder hast Du zwei Schrauben hinten und vorne einen Dübel, der von der Wurzelrippe der in in Spant F1 rein reicht?
Dass Dein Flieger nicht aus dem Baukasten ist, habe ich mir gedacht. Das sieht man am 1. Photo, dass das SLW nicht nach dem Original Plan gebaut wurde. Prima!

Gruß
Matthias
 
BoT HLW und SLW

BoT HLW und SLW

Hallo BoT'ler,
ich hab etwas weiter gebaut.
1. HLW
Das HLW habe ich nach Plan gebaut. Allerdings habe ich ebenfalls die erste Rippe unterfüttert und die Beplanung mit Streben verstärkt.
110308_BOT_HLW.JPG110308_BOT_HLW (3).JPG110308_BOT_HLW (5).JPG110308_BOT_HLW (7).JPG110308_BOT_HLW (11).JPG

2. SLW
Das Seitenleitwerk habe ich anders gebaut.

Modifikation:
1.) Beim SLW habe ich anstelle der Teile R 1 - R3 ein Teil aus 3mm Birkensperrholz gesägt und dann die Teile R1 - R 3 neu aus leichtem 5 mm Balsa auf jeder Seite aufgeleimt. Hat den Vorteil, dass das SLW 10 gr. leichter wurde und deutlich stabiler ist. Ich muss noch verschleifen, aber das mache ich erst zum Schluß.

2.) Ich habe die Streben nicht hängend, sondern waagrecht eingebaut. Gefällt mir besser.
110308_BOT_SLW (13).JPG

@Arnout: Ich hab mir doch die Störklappen geleistet. Danke für den Link!

3.) Grafik.
Nachdem der Baukasten leider keine Decals hat, habe ich mir von Hr. Müller die Vectorgrafik zusenden lassen (@Hr. Müller nochmals vielen Dank dafür. Mein Copyshop wir nun daraus auf oranger Klebefolie die Decals plotten. Mal sehen wie das wird.

Frage an die BoT - Gemeinde.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch einen Brushless einbauen soll. Ich habe bei mir zwei Motoren auf "Halde"
1.) Conrad Innrunner B36-40-07 (war mal in meinen alten Windstar EP Segler)
2.) Turingy SK3548-1100

Beide Motoren wiegen um die 175 Gramm.

Was meint Ihr. Welchen soll ich nehmen, bzw. sind die nicht eine "Nummer zu groß". Ich will nur einen Motor, bei dem ich den Flieger starten kann, bzw am Hang (Sudelfeld) vor dem "absaufen"
retten kann.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • 110308_BOT_HLW (9).JPG
    110308_BOT_HLW (9).JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 128
  • 110308_BOT_SLW (11).JPG
    110308_BOT_SLW (11).JPG
    149,4 KB · Aufrufe: 122

Roland

User
BOT 3.5

BOT 3.5

Hallo Matthias,

entschuldige, dass ich mich so spät melde, ich war unterwegs.
Bei mir sind es lediglich zwei M6-Schrauben, eine vorne und eine hinten.
Also genauso wie bei Sharon und Co. Da ich mit dem Modell einen
sanfteren Flugstil pflege, reicht das völlig aus.

Viele Grüße

Roland
 
Hallo Roland,
danke für die Info. Ich hab die Tragflächenbefestigung noch vor mir und ich denke ich werde das so lösen, wie ich es bei meiner Gnumpf - X nach dem Plan von Timo gemacht habe. Dort habe ich auch - wie Du - zwei M6 Schrauben verwendet. Gehalten wird das durch eingeharzte und massive Sperrholzteile, die an der Unterseite jeweils eine Einschlagmutter haben.
Ich habe nur etwas Bammel, wenn man nicht sanft mit den Rumpf landet, sondern mit dem Flügel den Boden touchiert, ob das bei der Spannweite nicht doch schnell zu Schäden führt. Gummi ist halt da doch deutlich flexibler. Na ja, ich überlege noch.

Anbei möchte ich noch meine Decals zeigen, die mein Copyshop nach der Grafik von Hr. Müller gezaubert hat. Bin überwältigt! Hätte nicht gedacht,dass das so gut wird. Das große Decal kommt an die Position wie im Bild dargestellt, das kleine auf das SLW.

@ Arnout: Meine Störklappen sind nun da. Ich habe in einer Fachzeitschrift kürzlich glesen, dass man diese nicht direkt hinter dem Holm, sondern eher etwas versetzt einbauen sollte. Stimmt das? Du hast ja mehrere Segler und ich habe mit Störklappen keine Erfahrungen?

Anbei Bilder von den Decals und der Störklappe, wo ich sie einbauen würde

110314_Decal (1).JPG110314_Decal (4).JPG110314_Decal (2).JPG
 

Anhänge

  • 110314_Decal (3).JPG
    110314_Decal (3).JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 126
  • 110314_Decal.JPG
    110314_Decal.JPG
    131,3 KB · Aufrufe: 107
@ Arnout: Meine Störklappen sind nun da. Ich habe in einer Fachzeitschrift kürzlich glesen, dass man diese nicht direkt hinter dem Holm, sondern eher etwas versetzt einbauen sollte. Stimmt das? Du hast ja mehrere Segler und ich habe mit Störklappen keine Erfahrungen?

Anbei Bilder von den Decals und der Störklappe, wo ich sie einbauen würde

Meiner meinung nach ist de platz direct hinter dem Holm prima, da sind die auch bei meine ASW 17/22/27 und SB10 eingebaut, nur so weit nach draussen das fasst kein Stroemungs-einfluss auf das Hoehenruder entsteht.

BTW, die Decals sehen ja KLASSE aus Matthias. :cool:
Ich wage es fasst nicht zu fragen aber kannst du mit bitte bitte auch so ein schoener satz Decals besorgen. :(
 
Status nach der Ferienwoche

Status nach der Ferienwoche

Ich habe nun in meiner Ferienwoche jeden Tag, vorwiegend abends ein bisschen an meiner BoT weitergebaut. Ich bin gerade dabei, den Rumpf aufzubauen. Nachdem ich mich kurzerhand entschlossen habe, den Conrrad Inrunner zu verwenden und dieser 35 mm breit ist, musste ich an den an einer Seite schon verklebten Rumpf nochmal ran um ihn an der Spitze zu verbreitern.

Rumpfbau:
110314_Rumpfbau_Bot.JPG
110314_Rumpfbau_Bot (2).JPG110314_Rumpfbau_Bot (19).JPG110314_Rumpfbau_Bot (9).JPG

Rumpfverbereiterung um 2x5 mm für den Conrad Inrunner
110314_Rumpfbau_Bot (11).JPG

Den Flieger notdürftig das erste mal zusammengesetzt - das Ergebnis seht ihr hier:
110314_Baustatus_Bot (10).JPG110314_Baustatus_Bot (9).JPG110314_Baustatus_Bot (8).JPG110314_Baustatus_Bot (7).JPG

Nun muss ich für ca. 10 Tage pausieren, da ich beruflich unterwegs bin.
Gruß
Matthias
 
Inrunner

Inrunner

Hallo Thomas,
ich habe auch so ein Motoreinbauproblem bei meinem Bird-Rohbau.
Könntest du mir bekannt geben , welchen Conradmotor du verwendest und welchen Akku und Luftschraube hast du geplant?
Hast du den Rumpfvorderteil in Originallänge (wegen Schwerpunkt) ?
mfg
werner
 
Innrunner

Innrunner

Hallo Werner,
Deine Frage habe ich in dem Thread vor kurzem auch gestellt und leider noch keine Antwort bekommen:
"Frage an die BoT - Gemeinde.
Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch einen Brushless einbauen soll. Ich habe bei mir zwei Motoren auf "Halde"
1.) Conrad Innrunner B36-40-07 (war mal in meinen alten Windstar EP Segler)
2.) Turingy SK3548-1100
Beide Motoren wiegen um die 175 Gramm. "


Wie geschrieben, hatte ich den Conrad Innrunner in meiner Windstar EP von Thunder Tiger (2m Segler) eingebaut. Da ging das Teil senkrecht nach oben. Leistung also genug. Allerdings ist von den Spezifikationen er zu hochtourig 2.900 Touren und max 375 Watt. und somit nicht der klassische Motor für einen Segler (oder?)
Siehe Spezifikation==> http://www2.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/225000-249999/230127-an-01-de-BRUSHLESS_ELEKTRO_MOTOR_B20_40_07.pdf

Der andere Turingy Motor den ich auf Halde habe, wüde von der Leistung besser passen (770 W bei 1100), aber er ist halt kein Innrunner und da muss ich schauen, ob ich ihn eingebaut bekomme.
Akku wird bestimmt durch die Einstellung des Schwerpunktes. Da bin ich noch nicht soweit im Bau. Von 2.200 - 4.400 3 s habe ich Lipos in der Auswahl.
Den Rumpf habe ich nicht verlängert. Ich habe dafür versucht, dass Seitenleitwerk leichter zu bauen. Ich werde sehen, wie sich der CG darstellt.
Welche Luftschraube ich bei dem Conrad inrunner verwendet habe kann ich Dir momentan nicht sagen, da ich nicht zu hause bin.
Gruß
Matthias
 

Ortwin

User
Getriebe...

Getriebe...

Hi,

rechnet mal mit 100 - max. 150 Watt pro Kilo, das reicht bei einen 2-3 Kilo schweren BoT zum vernünftigen steigen (also kein rumhungern, aber auch nicht senkrecht).

Hm, ich hatte für meinen BoT einen Permax BL-480/6G gewählt und die Nase etwas verlängert.
BoT.jpg
 
an Ortwin

an Ortwin

Hallo
ich habe bei meinem Bird von der Flügelvorderkante bis zum Motorspant 22 cm gemessen. Um wieviele cm hast du die Birdnase verlängert? Einbauen möchte ich einen bereits vorhandenen Turnigy Inrunner 3656-1200 der ca. 250 g wiegt. Mit einer LS 10x6 zieht er ca. 38 A ,was bei 3S-Lipo, so um die 450 Watt Leistung bringt. Damit müsste der Vogel problemlos steigen. Ich stell auch Überlegungen an, wegen eines Aussenläufermotor mit bis 36 mm Durchmesser , was wahrscheinlich zum Flugbild besser passen würde.
mfg
werner
 

Ortwin

User
Hi Werner,

der Abstand von der Nasenleiste bis zum Motorspant beträgt 24,5 cm. 450Watt sind mehr als reichlich.

Was mir noch einfällt:
Mein Bot hat bereits ein Servogetriebe (HS 225) vom Seitenruder gefressen. Ursache war ein wirklich harmloser Dreher bei der Landung im Gras. Das tiefsitzende Seitenruder neigt leider dazu, in der Grasnarbe hängen zu bleiben. Also ordentliche Servos einbauen.

Gruß
Ortwin
 
Danke Ortwin,
für deine Ausführungen . So werd ich halt alls nächstes den Bird-Rohbau fertigstellen, da wird es sicher Sommer bis zum Erstflug. (Gartenarbeit !!!) Das Seitenruder sollte durch einen Stahldraht (Sporn) geschützt werden , soweit aus meinem Plan ersichtlich.
mfg
werner
 
Getriebe - welches?

Getriebe - welches?

Hi Ortwin,
welches Getriebe kann ich für den Conrad Innenläufer (B36-40-07) nehmen? Ich habe gesucht, aber leider nichts gefunden.
Motorwelle ist 5 mm.
Geht das auch ohne Getriebe und dann mit einer kleineren LS?

Danke und Gruß
Matthias
 

Ortwin

User
Sporn

Sporn

Na klar mit Sporn: ;)

BoT_Sporn.JPG



@ Matthias:

Der Permax BL-480/6G ist ein kleiner Brushless mit Planetengetriebe.
Welche Getriebe an deinen Motor passen weiß ich nicht, evtl. hier im Forum unter der entsprechenden Rubrik nachfragen.

Gruß Ortwin
 
Hallo Ortwin,
danke für die Info.
Der Permax BL-480/6G ist leider nicht mehr lieferbar (zumindest habe ich keinen gefunden). Ich werden nun meinen ohne Getriebe einbauen uns werde sehen, ob das funktioniert. Camprop habe ich gekauft und ich denke die Leistung wird schon für einen Start ausreichen. Den Kopfspant werde ich aus einer 2mm GFK-Platte sägen.
Übrigens: Du hast Deinen BoT echt schön gebaut!:)
Gruß
Matthias
 
Geht nun weiter

Geht nun weiter

Hallo Ortwin,
erstmal danke für den Tipp. Ich habe mir nun den Pemax 480/6G in der Bucht ersteigert.
Daraufhin habe ich erstmal die Schnauze wieder auf die Originalmaße verschmälert.

Die Tragflächenbefestigung ist nun auch fertig. Ich habe dazu zwei 100 x 200 Buchenleisten eingeharzt und den Flügel mit 5mm 4 Nylonschrauben und Konterinbus (siehe Bild) befestigt. Das wird wohl halten.
Den vorderen Spant habe ich druchbrochen, so dass mein 4' er 2S Lipo hineinpasst.

Grund meiner Pause an der BoT war die Reperartur meiner Miss America von Hangar9. Eine Böe hat die erwischt und ich bin abgeschmiert. Ich mussen den Flügel aufwändig wieder aufbauen und das hat gedauert.

Die nächsten Schritte sind:
Störklappen einbauen, Flügel beplanken, Motoreinbau. Ich werde weiter berichten.
Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • PICT0173.JPG
    PICT0173.JPG
    195,4 KB · Aufrufe: 179
  • PICT0171.JPG
    PICT0171.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 194
Rohbau fertig!

Rohbau fertig!

Ich hab nun den Rohbau fertiggestellt. Der Rumpf ist verschliffen, der Flüger grob auch. Nun geht es an's Finish und Bespannung.
Dank Ortwin habe ich einen Pemax 400 6G gefunden. Mit einem 4'000 3 S Akku (330 gr) wiegt meine Bot ca 1.800 gr. Eine erste Überprüfung des Schwerpunkt hat ergeben, dass dieser passt.
Anbei ein paar Fotos.
LG
Matthias
110710_BoT (12).JPG110710_BoT (5).JPG110710_BoT (7).JPG
 

olli1

User
BoT 2:1 ??

BoT 2:1 ??

Hallo liebe BoT-Fans,

ich lese hier schon sehr lange "still" mit. Ein sehr geschätztes Vereinsmitglied baut und fliegt mit Begeisterung mittlerweile seinen dritten BoT elektrisch (Nach Plan gebaut)! Ich habe immer die Ehre, die Bauwerke einzufliegen, weil ihm vor dem Erstflug immer der Ar... auf Grundeis geht ;) !

Ich bin mittlerweile derart von der Konstruktion und den Flugeigenschaften begeistert, sodaß ich mir in den Kopf gesetzt habe, den BoT in 2:1 zu bauen.

So weit, so gut.

Und jetzt seid ihr dran:

- wer kann mir den Plan hochskalieren?
- wer kann mir sagen, ob bei 6 m. Spannweite, das org. Profil noch Sinn macht?
- wer kann mir Rippen und Spanten fräsen?
- wer kann mir sagen, ob ich die Holme "einfach so" doppelt so stark ausführen kann?

Ganz schön frech, was ich so erwarte, ich weiß......

Gegenleistung (aber bitte nicht drängeln): Baubericht, Fotos, Bilder vom Erstflug und unendliche Dankbarkeit ;) !

Herzliche Grüße
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten