Bird of Time

akzo

User
hallo zusammen,

ich wende mich an euch mit einer ganz " blöden " frage. nach fast 40 jahren modellbau möchte ich nun mal einen segler für mich bauen.

ich habe den BOT ins auge gefasst, weil ich auf so " alten kram " stehe. ich möchte den flieger nach möglichkeit nicht durch umbauten verschandeln.

angeraten hat man mir auf jeden fall störklappen einzubauen....ok. damit kann ich noch leben aber querruder möchte ich möglichst vermeiden.

jetzt zu der frage: kann ich das HR, welches ja als pendelruder gebaut wird, als Elevator nutzen, sprich HR / QR mischer ?

oder geht das in die hose :confused:

beste grüsse, hotte
 

GC

User
Du willst QR vermeiden, sie aber dennoch mit HR mischen? Verstehe ich nicht ganz.

Querruder bringen bei einem Vogel wie BOT fast nicht. Er fliegt auch so schöne Kurven. Bremsklappen unbedingt.
 
Elevons

Elevons

Hotte,
was du meinst sind Elevons, also einzeln angelenkte HR Hälften, die mit zwei gemischten Servos bewegt werden.

Vergiss es.
1. Reicht der Effekt mangels Hebelarm nicht, um den Vogel um die Längsachse rollen zu lassen.
2. Braucht das kein Mensch. Wann hast du zuletzt einen Zweiachssegler geflogen?
Lass mich raten: noch nie, oder?

Der BOT ist ein Zweiachser durch und durch. Der reagiert ganz hervorragend auf SR-Ausschläge, und Querruder sind völlig unnötig. Man hört immer wieder von "Experten", dass so ein Zweiachser im Landeanflug schwierig gerade zu halten sei, wenn es windig ist.
Hör nicht drauf, bau das Ding und entdecke die Möglichkeiten. Während der Kollege mit seinem F3irgendwas Carbonklappentier noch verzweifelt Flugphasen programmiert, kreist du mit dem BOT schon seit ner halben Stunde in der Thermik.

Klappen sind übrigens nett, aber nicht unbedingt nötig. So ein Zweiachser geht ganz prima im Rückenflug, so kommst du aus jedem Bart runter.

Viel Spass,
H.
 

akzo

User
das ging ja fix,

@ Gerhard, war ja auch eine " blöde " frage :rolleyes: ich null wissen vom Segelflug

@ Holger, du bist ratekönig :D hast mich verstanden und ich werde so bauen.

mein letzer 2achser war ein TAXI vor 40jahren.

danke, hotte
 
mein letzer 2achser war ein TAXI vor 40jahren.

danke, hotte

Hi Hotte,

das ist ein generelles Problem unserer Generation (also die, die in den 70ern im Verein fliegen gelernt haben):

Gelernt haben wir mit Taxi, Amigo und sowas. Dabei hat der Vereinsguru (und deshalb auch alle anderen) dauernd gesagt, das ist Anfängerkram und du musst möglichst schnell was "Richtiges" mit Querrudern fliegen.

Als es dann endlich soweit war, hast du zwar gemerkt, dass du mit QR die Kurven kein bisschen anders fliegst, als damals mit dem Taxi, aber das lieber für dich behalten, weils ja soo uncool war. Wäre ja peinlich gewesen, noch mit einem Zweiachser aufzukreuzen, wo du doch schon eine Kwik Fly fliegen kannst!

Auf diese Weise verblasst die Erinnerung an die frühen Simpelflieger, und du glaubst langsam selbst, dass es ohne QR nicht geht. Auch eine Form von Gruppenzwang... ;)

Meine Theorie:
So ein Amigo steht vor allem deshalb im Ruf, "schlechtere" Flugleistungen zu haben, als das jüngste Schalengeschöpf mit Laminarprofil, weil wir es damals EINFACH NICHT DRAUF HATTEN! Gib einem guten Segelflieger den Sender des Amigo bei schwachem Wetter, und der Unterschied zum Hi-Tech Vogel mit 10 Servos drin wird auf einmal erstaunlich klein.

Es kommt eben immer noch mehr auf den Fernlenker an, als auf das Material.

Mich würde es nicht wundern, wenn der BOT gerade wegen seiner Schlichtheit klammheimlich zu einem deiner Favoriten wird, obwohl du vielleicht auch noch ein paar echte Technikwunder im Hangar hast.

Keep it simple - ist ein Riesenspass! Mit oder ohne Klappen, egal. Ich finde es am lustigsten, wenn wirklich nur zwei Servos drin sind, und du merkst, dass du das breiteste Grinsen seit 35 Jahren im Gesicht hast.

H.
 

akzo

User
:D:D:D:D:D

hallo Hans, hallo Jan,

ich hatte ja insgeheim mit euch beiden gerechnet ;)

am WE kommt der bausatz .....werde dann im Juni 14 tage in den Kitzbühler Alpen üben.

Retro 2016 ist schon gebucht, diesmal aber mit faltbarer eigentumswohnung.

vielleicht leg Hans ja wieder eine bratwurst für mich auf den grill

freu mich schon, hotte
 

GC

User
Hotte,
wenn Du nur so ne high tech Flieger mit 17 Flugphasen fliegst, hoffentlich kannst Du dann noch einen 2-Achser steuern. ;)

Ich versprech Dir eins, es wird Dir Spass machen.:D

@JKai: Im Rückenflug aus der Thermik, wenn man den Vogel kaum noch sieht, halte ich für keine gute Idee. Da habe ich schon einige Segler platzen sehen, weil man den Flieger nicht so richtig einschätzen kann. Ruckzuck dreht sich der Segler ,aufgrund der negativen V-Form im Rückenflug, wieder in die Normalfluglage und man drückt immer noch ... Peng!:(
 

KaiT

User
....ääähemm GC, also bis man/ Du/ ich das Modell kaum noch sieht, also,gaaaanz soooo lange würde ich weder mit Rückenflug noch mit den Klappen warten wollen;).
Ansonsten Hotte, ist wohl alles gesagt:). Vielleicht bekomme ich meine BoT Baustelle bis Lohe- Förden auch endlich fertisch, natürlich mit Klappen;)( ähem, und mit Motor ).
Veel Spoß!!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/
 

jannicam

Vereinsmitglied
Sollte GC endlich auch mal real erscheinen, beantrage ich, dass er sein verbranntes Fleisch nur bekommt, wenn er aufhört, mich mit Holger, und den mit Kai bzw. Hotte zu verwechseln. Danach können wir sogar gerne "Rippchen schmoren"... ;)

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:

akzo

User
ein paar bilder sind wohl erlaubt :confused:
und dann wieder zum Thema zurück.

Retro pur

25122011_131412_1.jpg

und mein higth tech

pict0008_2.jpg

PICT0013.1.JPG

PICT0017.1.JPG

PICT0239.JPG

IMG_20150712_181003.JPG

und dann mache ich ein paar bilder wenn ich am bauen bin

lg hotte
 

GC

User
Sollte GC endlich auch mal real erscheinen, beantrage ich, dass er sein verbranntes Fleisch nur bekommt, wenn er aufhört, mich zu verwechseln. Danach können wir sogar gerne "Rippchen schmoren"... ;)

Gruß Jan

Hallo Joche, äh Joachim, ... ähem Jan:).

miit Fleischentzug kannst Du mir nicht drohen. Ich bin nämlich überzeugter Vegetarier, aber leider kein praktizierender. Heute ist der dritte fleischlose Tag (auf dem Teller:D) bei mir:).

Jan, ich hab´s verbessert!:)

Und wenn Du auf das Retro-(Antik-Flieger)-Treffen nach Weilmünster kommst, gebe ich Dir sogar zwei Bier aus. :)
http://www.mfg-weilmuenster.de/Galerie/20130831_Antikfliegen/html/Vorschau--1.html
 
...Und wenn Du auf das Retro-(Antik-Flieger)-Treffen nach Weilmünster kommst, gebe ich Dir sogar zwei Bier aus. :) ...

heisst im Klartext: "ich hab mit den Fischen nix am Hut und drücke mich auch dieses Jahr vor Retro Nord...";), oder: "ich lasse mir von hänschen keine braten..."
naja, vielleicht ist die frische Luft ja schädlich für deinen Teint...:confused:;)


Toll, der Klemm Pilot liest unterwegs Playboy...;)
 

GC

User
....ääähemm GC, also bis man/ Du/ ich das Modell kaum noch sieht, also,gaaaanz soooo lange würde ich weder mit Rückenflug noch mit den Klappen warten wollen;).
...
Veel Spoß!!

Grüsse, Kai

http://www.vatertagsflieger.de/

Das kann sehr schnell gehen.

Erst findet man ewig keine Thermik und dann auf einmal in 50m Höhe, man bereitet sich gerade auf´s Landen vor, hat man Thermik und man kreist ein wenig. 5m/sek Steigen ist durchaus drin und nach 1,5 Minuten ist man auf 500m (in den Alpen ist sogar Dreifaches Steigen möglich).
 

akzo

User
Störklappen

Störklappen

moin, ich frage noch mal in die runde.

habe gerne alle komponenten vor baubeginn auf dem tisch um nicht nachher chirogisch eingreifen zu müssen.

Störklappen habe ich mir elektrische ausgesucht, habe keinen bock auf servo und gestängegerödel :D

reichen 180mm länge oder besser 225mm ? preis ist der gleiche, gewichtsunterschied 12g :confused:

......wenn ich nur wüsste wie groß Hans seine Steaks sind.......

und, ( bitte nicht gleich die faust aufs auge ) elektrische schleppkupplung z.b. E-Flite .

wenn ich das nur direkt verlinken könnte :cry: dazu bin ich zu blöde..........

lg hotte
 
Hallo Hotte, du bekommst auch mit den kleineren Klappen ein ordentliches Steak, musst dich nur rechtzeitig melden...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten