Birdy Contest von Decker, Versuch einer Baubeschreibung...

shoggun schrieb:
Ich muss euch einfach mal ein Kompliment machen!
Finde ich absolut spitze wie ihr jeden noch so kleinen Bauabschnitt mit Fotos festhaltet und detailliert beschreibt! Da merkt man die Begeisterung fürs bauen... Es macht mir richtig spass beinahe täglich über eure Fortschritte zu lesen!
Gerade für leute wie mich, also mit relativ wenig Bauerfahrung ist es manchmal schwierig nachzuvollziehen wie der Schreiberling zum Resultat gekommen ist - das macht ihr absolut Beispielhaft!

Grüsse Mathias, der sich wohl auch bald einen Birdy Contest bestellt! ;)
Hallo Mathias!
Der Maistaucher hat recht. So was hört man gern. Der Auslöser für diese Seite war das JATreffen in Grevenbroich (kann ich sehr empfehlen). Dort haben wir uns erstmalig gesehen und festgestellt, dass die vorhandene Bauanleitung zwar sehr gut war, aber aus unserer Sicht bestand Handlungsbedarf für einige Details. Das heisst nicht, dass die vorhandene Baubeschreibung schlecht oder unvollständig ist, aber für Modelbauer die das "System Decker" nicht kennen sollte doch einiges erklärt werden. Einfach gesagt, der Contest ist kein Model für Anfänger. Dafür gibt es den 1m SR Birdy und den 1m QR Birdy. Und wie Du siehst, wenn dich die Birdyseuche einmal gepackt hat, dann geht die Balsaorgie los! Das Bauen dieser Teile ist reines Vergnügen, und beim Fliegen der Birdys fehlt dir einfach nichts mehr.
Deshalb wünsche ich Dir beim Bauen des Contest viel Spass.
Gruß
Dieter
 

shoggun

User gesperrt
immer gerne! :D
also den Birdy Quer hab ich schon gebaut und fliege ihn auch viel und gerne. war da schon begeistert von dem Bausatz. Ich finde aber nicht nur euren Baubericht im Bezug auf den SBC toll, sondern einfach allgemein eure art zu berichten und tipps zu geben...
nur so als beispiel, maistauchers "schleifwerkzeug" um die klebefläche für die Endleiste plan zu schleifen... ich weiss nicht wie oft ich mir in meinem Modellbauladen meines vertrauens schon so ein werkzeug angeschaut habe und mich gefragt hab "für was bitteschön soll das gut sein? ich nehm ein stück holz oder so einen kork schleifklotz, damit geht alles genausogut." - aber so schön plane, winklige flächen hab ich damit natürlich nie hingekriegt! :cry: lacht mich bitte nicht aus wenn ich mich damit jetzt als vollpfosten geoutet habe! :D :D

Grüsse Mathias
 
Bügelllen!

Bügelllen!

Da es immer noch regnet habe ich erst mal gelb und rot verbügelt.
Das Prinzip ist einfach. Zuerst immer die helle Folie mit Überstand aufbügeln, und dann die dunklere Folie exact auf der Linie geführt verbügeln.
Die Linien für das Muster habe ich mit einem weichen Bleistift 8B auf die Fläche gezeichnet. Die gelbe Folie wird mit ca. 3mm Überstand bis über die Linien zugeschnitten und dann erst die Ränder aufgebügelt. Dann den Rest des Zuschnittes aufgebügelt. Nachdem ich die Gelbe Folie auf die Fläche verbügelt hatte , kam die Rote dran. Der Zuschnit der roten Folie erfolgte bis genau auf die vorgezeichnete Linie. Dann genau wie bei der gelben Folie zuerst die Ränder aufbügeln, und dann die Rote Folie ganz aufbügeln.

So jetzt ist Baupause ....jetzt wird dank des Schei...Wetters erst mal ein Zimmer tapeziert.
Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2307.JPG
    DSCN2307.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 41
  • DSCN2308.JPG
    DSCN2308.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 36
  • DSCN2309.JPG
    DSCN2309.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN2310.JPG
    DSCN2310.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSCN2311.JPG
    DSCN2311.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 33
Hallo!

Toller Bericht hier! Vielen Dank an alle Beteiligten!

Aber zwei Fragen bleiben:
1. Nehmt´s mir nicht übel- aber ich finde den Baukasten nicht gerade preiswert im Vergleich zu "fast fertig Fliegern". Es gibt ja ein paar "GFK" Flieger für um die 200 Euro.
Warum baut ihr dann einen Holzflieger für 190 Euro?
Fliegt er so gut? Besser? Baut Ihr einfach gerne?
Ich möchte nicht über die Preise urteilen- jedoch würdet Ihr Euch ohne einen guten Grund die Arbeit nicht machen, oder? Dieser Grund interessiert mich :)

2. Kann man den Flieger nicht ohne die Wölbklappen bauen? Wäre das dann tatsächlich nicht Flatterfest? Selbst wenn das Servo (relativ) in der Mitte sitzen würde?

Danke!
Gruß, David
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Also mir wurde nach erfolgreichem Bau eine 4wöchige Karibik-Reise versprochen... :rolleyes:


Nee. Ist natürlich völliger Quatsch! ;)

6NDavid schrieb:
...Baut Ihr einfach gerne?...
Eindeutig: JA!
Dieses aufregende Gefühl, wenn sich der Balsastaub auf die Lungenflügel legt...

Soon fertigen GFK-CFK-Eumel in die Luft schmeissen kann doch jeder... :p


Ich muss nur jetzt genau wie Dieter eine Blaupause...ähh...Baupause einlegen.
(Mein Sohn wartet auf Unterstützung beim Blizzard.)

Daniel muss daher hier unbedingt die Stellung halten.


Bis später,
MT.
 
Hallo David!
Also das mit dem Preiswert sehe ich so. Jeder weiss, das die Sachen von Decker erste Sahne sind, und von der Qualität her ganz oben an zu siedeln sind.
Wenn es aber um das Bezahlen geht, dann spricht man plötzlich von teuer oder so.
Es wird soviel Scheiss auf dem Markt angeboten, ob es sich um Kleidung oder Autos handelt, da wird dann wenn es um Qualität geht, auch jeder Preis akzeptiert, mehr noch man gibt sogar damit an wie:ich habe so ein Teil. Deshalb finde ich die Diskussion über den Preis des Contest überflüssig.
Ich habe für den Contest mit 6 Robbe Fs 31, 275 Euro gezahlt. Ich finde das ist ein guter Preis. Meine Denkweise ist die: ein Stobel kostet 650.- Euro, dafür bekomme ich zwei Contest, komplett mit Servos, und habe noch die Möglichkeit mich sinnvoll mit dem Bauen zu beschäftigen.
Damit wären wir bei dem nächsten Punkt. Ich bin ModelBAUER, nicht nur Flieger. Das Bauen macht mir riesig Spass, und ich finde, das gehört dazu.
Zumal beim Contest, ausser der Spitzenqualität, noch die Möglichkeit besteht, sich mit dem Material Kohle in Verbindung von Balsa zu beschäftigen. Das ist dem Andreas Decker hier sehr gut gelungen.
Von der Flugleistung her ist der Contest dem Longshot überlegen, das habe ich bereits bei Testflügen im direkten Vergleich miterlebt. Ich gehe davon aus, das der Contest in diesem Sommer bei Wettbewerben zu sehen ist. Ich habe ihn mir allerdings für das Freizeitvergnügen zugelegt.
Der eigentliche Grund, um den Contest zu kaufen war also, der gute Preis,die hervorragende Flugleistung, die super Bausatzqualität mit der Möglichkeit den Baustoff Kohle kennen zu lernen, die Tatsache das ein Birdy besser zu reparieren ist als ein Schalentier, und die Möglichkeit einen SAL mit getrennten Klappen und Querruder zu bauen. Das ich gerne baue brauche ich hier nicht mehr zu erwähnen.
Du kannst den Contest natürlich mit durchgehenden Querruder bauen, aber ich würde Dir nicht dazu raten. Ich halte es für sinnvoll den Contest gemäß plan zu bauen. Mit getrennten Klappen und Querrudern hat man mehr Möglichkeiten beim Fliegen. Ich habe ja die Testflüge gesehen.
Tach noch
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo David,

6NDavid schrieb:
Baut Ihr einfach gerne?

Ja. Es macht tierisch Spass, einen Bausatz in dieser Qualtät zu bauen.

Den persönlichen Vergleich mit anderen Modellen in dieser Klasse habe ich (bisher) nicht, ich kann aber sagen, dass der kleinere Birdy Quer für mich eins der meistgeflogenen Modelle im letzten Jahr war. Am Hang immer das erste Modell was rausgeht und abends auch das letzte was nochmal rausgeschmissen wird, wenn der Rest schon im Auto liegt oder sonst garnix mehr oben bleibt, wobei der auch bei stärkerem Wind noch überraschend gut vorwärts geht. Und in der Ebene ähnlich, ne Runde spinnen geht immer ;) Und ich schätze, der Contest setzt dem ganzen nun auch und gerade in den Flugleistungen noch einen drauf.

Und da im Schnitzelfred grad das Besetzt-Zeichen kommt, wenn ich auf Posten drücke :D, schieb ich halt hier noch ein kleines Update rein:

Die Balsastaubwolken haben sich gelegt, die 3 120l-Säcke gesammelten Balsastaub hab ich unter staunenden Augen der Zuständigen der Verwertung zugeführt :D, nun kann ich mich mit der Kamera wieder in unseren Bastelraum wagen:

Rümpfe und Leitwerke sind soweit verrundet bzw (ansatzweise) profiliert:

im2_3537s.jpg

An den Flächen ist das Gröbste verschliffen, es folgt die Profilierung der Nasenleisten mit den Decker-üblichen Schablonen, hierfür...

im2_3539s.jpg

...hab ich mir gestern mal auf der Messe so trendiges Werkzeug von Permagrit mitgenommen, mir war, als hätte ich das hier schonmal irgendwo gesehen :D

im2_3542s.jpg

Und wenn das zu heftig ist, dann kommt der Schleifschwamm dran.

Grüße,

Daniel
 
Schön bunt

Schön bunt

Hallo Sascha!
Habe heute ein wenig gebügelt. Die Flächen sind (ohne Leitwerke) fertig.
Ich denke es gibt keine Zwillinge.:) Ich finde die Farbzusammenstellung gut.
... Obwohl, es gibt da jemand der meint es würde ein fliegender Bauzaun.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2313.JPG
    DSCN2313.JPG
    79 KB · Aufrufe: 29
Cool

Cool

Hi Dieter
Sieht klasse aus dein Flieger.Ich bin gespannt aufs Einfliegen:D Es wird schon nicht zu Verwechslungen kommen;)
Ich mag die Farbkombi auch
Gruß Sascha
 

koebi

User
Anbringen der Ruder

Anbringen der Ruder

Hallo!

Nachdem ich nun schon den Spinnin' Birdy mit QR gebaut und geflogen bin, habe ich mir nun auch denn CONTEST zugelegt.
Bei einem Punkt bin ich mir noch unschlüssig und möchte gerne wissen, wie hierzu die Erfahrungen und Meinungen sind.
Sämtliche Ruder werden mit Tesafilm an die Flügel fixiert. Bei meinem Birdy habe ich erst die Ruder befestigt und dann bebügelt, da meiner Meinung somit die Ruder besser fixiert und auch die Übergänge sauberer sind. Insgesamt denke ich, daß hiermit eine höhere Stabilität erreicht wird. Das Thema Flatterneigung wurde ja bereits im Birdy Thread in diesem Forum diskutiert. Ich selber habe bisher von einer Flatterneigung nichts feststellen können, jedoch ist der Birdy mein erster "Schmeißgeier", so daß ich noch dabei bin meine Wurftechnik zu verbesseren und letztlich nicht beurteilen kann, ob dies tatsächlich was bringt. Lohnt sich der Aufwand, denn erst die Teile bebügeln und dann an die Tragflächen befestigen, ist sicherlich einfacher.
Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen zu deisem Thema- würde mich sehr über Eure Antworten freuen.


Michael
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Fahre doch am Samstag nach Grevenbroich.
Da sind bestimmt ein paar der Schmeißgeier-Profis.
Mit denen kannst du dich dann live unterhalten
und deren Modelle in Augenschein nehmen. ;)

Und wenn der Amateur-Knipser zwei Nachtschichten einlegt,
gibt's sogar einen SBC- Erstflug. :p

Ich selber schaue mir dann am Sonntag die Bilder hier im Forum an. :cry:
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Maistaucher schrieb:
Und wenn der Amateur-Knipser zwei Nachtschichten einlegt,
gibt's sogar einen SBC- Erstflug. :p

Nee. War doch noch etwas mehr zu tun, da reichte eine Nachtschicht nicht mehr aus. Ich habs auch nur ganz spärlich bildlich dokumentiert, muss ich zu meiner Schande gestehen, aber eine knappe Hand voll Bilder hab ich dennoch.

Zuerst war fertigschleifen angesagt. Mit den mitgelieferten Schablonen für jeden einzelnen Flächenabschnitt geht das auch ziemlich easy vonstatten, wenngleich man schon etwas Geduld mitbringen sollte:

im2_3547s.jpg

Ich hab dann anschliessend zum Zusammenkleben der Flächenhälften hier das ganze Haus nach Strafgesetzbüchern abgesucht, konnte aber keine finden, also mussten verschiedene Trance Nation- und Kuschelrock-Doppel-CD-Hüllen als Unterlagen herhalten, vielleicht erkennt mans ja links :) Von oben durfte abgefüllter Vogelsand drücken, in der Mitte hielt je eine Klammer vorne und hinten die Chose zusammen, damit sich die Flächenhälften nicht gegeneinander verdrehen konnten:

im2_3557s.jpg

Dann gings auch schon bald ans Bespannen, ist recht einfach gehalten, viel gelb und da und dort etwas rot. Den Tesafilm zum Anscharnieren der Leitwerke hab ich mir gespart, einfach komplett am Stueck angebuegelt.

im2_3562s.jpg

Beim SBQ war ich zu faul für die Trilerons, diesmal hab ich welche drangemacht. Und gelernt, dass Oralight rot doppelt doch gleich ganz kräftig abdunkelt...

im2_3563s.jpg

Anschliessend die üblichen Dinge, die man so tun muss wie Kabelbaum löten, Servos einbauen, anlenken usw, bis er dann fertig vor einem liegt. Den Schriftzug hab ich mir von einem Vereinskollegen schneiden lassen - danke Karlheinz! - die Optik ist auch diesmal wie beim SBQ einfach geklaut ;)

im2_4216s.jpg

Abfluggewicht mit Schulze 8K und 4Z 700er Eneloop sind 336g, also knapp unter der Gewichtsangabe der Anleitung. Da und dort kann man sicher noch etwas sparen - meine Verkabelung hätte wohl noch etwas Potential - aber ich denke ich liege ganz gut damit.

Ein-zwei Flüge konnte ich gestern auch machen, Klaus hat das (danke!) im Erstflugthread dokumentiert. Leider wars gestern auch ziemlich windig, so dass ich noch nicht sehr viel zum Flugverhalten schreiben kann, ich muss auch noch einiges einstellen und sicherlich auch noch den Schwerpunkt optimieren, das kommt dann alles nach und nach. Der zweite Birdy für Wolfram ist derzeit in der Bügelphase, der kommt dann auch in nächster Zeit noch nach.

Grüße,

Daniel
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

so still hier ;)

Ich werd so langsam mit dem BC warm, wobei ich aber wohl wirklich nicht drum herum komme, das Modell mal richtig einzustellen. Ich bin, was das anbelangt eher von der faulen Sorte und immer froh, wenns gleich auf Anhieb einigermassen für mich passt - manchmal hat man ja das Glück :D - aber ich denke, ich muss da mal einen leichteren Akku anstatt der 700er Eneloop reintun und die Differenz dann zum "besser auswiegen" nutzen.

Andre war so freundlich vorhin ein paar Flugbilder zu machen - tausend Dank!!!
icon14.gif


im2_4477s.jpg

im2_4570s.jpg

im2_4554s.jpg

im2_4613sc.jpg

Grüße,

Daniel
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Daniel Just schrieb:
...so still hier...
Ja, leider.
Wird bei mir auch noch eine ganze Weile dauern, bis ich wieder an den SBC komme. :(

Freue mich aber für dich, dass du den erfolgreichen Erstflug schon hinter dir hast. ;)
 

koebi

User
Kanalbelegung bei FUTABA T6EXP 2,4 GHz

Kanalbelegung bei FUTABA T6EXP 2,4 GHz

Hallo,

betreibt jemand von Euch den CONTEST mit der FUTABA T6EXP 2,4 GHz (Empfänger R617FS). Habe ein wenig Probleme die Wölbklappen vernünftig anzusteuern.
Versuche die WK über die Kanäle 3 und 5 zu steuern.
Wie habt Ihr die WK programmiert?

Gruß,

Michael
 
Es geht weiter

Es geht weiter

Hallo Maistaucher!:)
Nun geht es auch bei mir etwas weiter.
Und zwar mit den TRILERON, (schweres Wort). Die Arbeit geht in den Bereich der Microchirurgie.
Zunächst wurden diese edlen Teile fertig geschliffen. Dann an den Klebestellen für die abgeschliffenen Nadeln mit einer Sägeklinge eine Nut reingeschliffen.
Die Nadeln mit einem kleinen Seitenschneider vom Kunststoff befreit.
Die Nadeln passend mit einer Schleifscheibe geschnitten.(und Vergrößerungsglas)
Zur Sicherheit hatte ich die abgeschnittenen Nadeln auf einen 0,3 mm Draht geschoben, man findet sie so besser!;)
Die Nadeln mit Hilfe eines Stück 0,3er Drahtes aufgesetzt und mit dickflüßigem Sek verklebt.
Zum Schluß alles schön verbügelt.

Tach noch
 

Anhänge

  • DSCN2319.JPG
    DSCN2319.JPG
    70,1 KB · Aufrufe: 27
  • DSCN2318.JPG
    DSCN2318.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN2316.JPG
    DSCN2316.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 37
  • DSCN2315.JPG
    DSCN2315.JPG
    78 KB · Aufrufe: 43
  • DSCN2314.JPG
    DSCN2314.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 32
  • DSCN2336.JPG
    DSCN2336.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 36

Daniel Just

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich letztes Wochenende einiges in den BC "investiert" hab :D - sage und schreibe 5ct in Form von 2x 2ct und 1x 1ct Stücken am Leitwerk hab ich meinen Contest mal vermessen. EWD liegt bei etwa 1,0° (HLW ist parallel mit dem Rohr), wobei das HR allerdings 2mm auf tief steht (EWD von 1° ergäbe sich mit neutral eingestelltem HR) und mit dem Schwerpunkt bin ich bei 88mm (!) gelandet, das ist nun 10mm hinter der Angabe im Plan, was mich doch etwas - ähm - verblüfft hat. Warum so weit hinten? Ich hab am letzten Wochenende ausgiebig gesponnen und mit weiter vorne liegendem CG kippt mir der Birdy einfach viel zu früh mit der Nase weg, sowohl beim Langsamflug, als auch beim Kreisen, je weiter hinten, desto angenehmer kams mir vor. Nach dem Anstechen geht er so dann allerdings sauber gen Erde ;)

Langer Rede kurzer Sinn: Wo liegt bei Euch der Schwerpunkt? EWD?

Wenn ich tatsächlich hinten die 8.5g brauche, werde ich vorne selbstverständlich schauen, rd. 20g rauszubekommen, wenn ich auf den gleichen Schwerpunkt kommen will und nicht ein halbes Vermögen durch die Luft schaukeln will :)

Grüße,

Daniel
 
Hallo Daniel!
Ich denke, Du soltest den 800er Eneloop gegen einen Ni-MH 350er KAN austauschen.,
Dann sind ca. 20gr. weniger vorne drin. Dann paßt es.
Wenn das noch nicht hinhaut, dann nimm den Ni-MH 350er von GP, der ist noch ein wenig leichter, und kleiner.
Ich bin neugierig welcher paßt.

Tach noch
 

Daniel Just

Vereinsmitglied
Soooo. Etwas Diät gemacht...

Wir ersetzen einen 700er Eneloop...

im2_5031s.jpg

...durch einen 2s 350er LiPo samt einer Stromdreherschaltung. Oder sowas. Ich bin ja elektr(on)isch nicht so bewandert :D Jedenfalls geht links oben plus rein und rechts unten kommt plus wieder raus. :eek: :D

im2_5033s.jpg

Ok, Spass beiseite: Das BEC hat mir Christian gemacht, wiegt einzeln mit den Kabeln dran und letztlich auch eingeschrumpft 6g.

Dazu noch ein paar Gramm Blei, damit ich wieder auf der 88 liege mit dem Schwerpunkt. Gesamtgewicht sind nun tatsächlich 320g. Mal gespannt, wie sich der Unterschied bemerkbar macht... :)

Mein ursprünglicher Plan war, 480er Saehan 2s zu verwenden, die liegen hier für die Shockies noch in rauhen Mengen herum, aber der Contest-Rumpf ist doch zu schlank dafür...

Grüße,

Daniel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten