Bis zu welchem Alter kann man noch sinnvoll Golf spielen lernen?

Mir als bekennendem Golfhasser ist dringend nahe gelegt worden, mich zu handicappieren.

  • Alle Nichtgolfer sagen, dass man ab 55 nie in der Lage sein wird, (sich selber) zufriedenstellend Golfen zu lernen
  • Alle Golfer kennen im Schnitt 17,3 Leute, die erst mit 70 angefangen haben und mit 80 bei Handicap 5 angelangt sind
Also: wird man glücklich(er) wenn man mit 62 oder so anfängt zu golfen?
Bitte keine Abhandlungen darüber wie toll doch Golf ist, obwohl alle wie die Wahnsinnigen über den Parcours rennen und etwa 2,73x pro Viertelstunde laut "Schei$$e" rufen. Mich interessiert nur, ob die Ü60er-Anfänger diese Rate eher in die Höhe treiben oder senken.

Bertram
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Also: wird man glücklich(er) wenn man mit 62 oder so anfängt zu golfen?


Wird man glücklich(er) wenn man im höheren Alter mit einem
(Fach-Studium oder Musizieren, Malen, Joggen, Reiten, ... ) beginnt ?


Vielleicht sollte deine Frage heißen:
"Wird man glücklich(er) wenn man trotz hohem Alter Dinge erlernt,
welche man in der Jugend nicht erlernen konnte, aber einen noch immer interessieren ?"
Dann heißt die Antwort ja!
- und das Handicap spielt keine Rolle, so lange man sich nicht mit Unbehagen
zum und über den Parcours quält.


Daher würde ich empfehlen:
"Schnupperkurs so 3...4x um zu sehen ob sich etwas
zu der inneren Einstellung zum Golfsport etwas ändert,
um sich dann diese Frage neu zu stellen."


Mir erging es in der Jugend ähnlich mit einer anderen Sportart
und so weiß ich dass ich dies bis heute nicht mag. :D ;)



Gruß
Andreas
 
Oje, hat dir das deine Frau nahegelegt :eek:
Nein, meine Freundin :cool: und die empfohlene Kleidung passt wirklich nicht :D.
Ich habe am Auto übrigens einen Aufkleber "Spielst Du noch Golf oder machst Du schon Modellflug?"
Meine Meinung zum Golf"sport" ist nebenbei bemerkt derart, dass ich ohne grosse Mühe eine 200-seitige Satire schreiben könnte. Es ist ja nicht so, dass ich wegschaue... und der Vater meines Patenkindes richtet selber ein bedeutendes Golfturnier aus.
Unvergessen die Einladung* der Credit Suisse zu einem Festbankett mit Konzert und anschliessendem opulentem Geschmause am 10er-Tisch. Nach betretenem anfänglichen Schweigen beim hors d'oeuvre fragte eine gepflegte Dame "spielt hier jemand Golf?", woraufhin sich niemand meldete. Ihr darauf folgendes "ach, dann ist ja gut!" löste heiteres Gelächter aus, und dieser Tisch war der einzige mit lustigen Unterhaltungen und viel Gelächter an diesem Abend...

Ich frage ja nur, ob ich meine mühselig lebenslang zusammengesammelten Vorurteile noch einmal einer kritischen Würdigung unterziehen sollte. Lust dazu habe ich ja nicht...

B

______
*bevor jemand neidisch wird: eingeladen wird man nur ab € 2,5Mio Schulden, nicht etwa Guthaben...
 

ralfio

User
Ich habe mit 50 angefangen Golf zu spielen und lebe sozusagen auf einem Golfkurs, kann also mitreden. :D
Zuallererst muss man sagen, dass Golf in Australien keineswegs einen elitären Status hat, es ist Volkssport. Viele saugen es förmlich mit der Muttermilch auf. :D
Mehr oder weniger wurde ich „genötigt“ mit Golf anzufangen. Zu meinem Geburtstag hatten meine Gäste zusammengelegt und mir Trainerstunden geschenkt. Meine Frau hatte schon ein Jahr vor mir angefangen.
Wenn möglich, gehe ich einmal die Woche spielen (ich habe es ja nicht weit) und nehme auch gelegentlich noch eine Trainerstunde. Über mein Handicap schreibe ich nichts, ich spiele aber auch keine Competition, so ist das egal. Mir geht es nur darum mit Gleichgesinnten ein wenig Zeit zu verbringen und abzuschalten.
Auf eigene Faust wirst du es kaum vernünftig lernen. Du brauchst jemanden, der deine Fehler von Anfang an korrigiert.
Der einzige „Wettbewerb“, an dem ich zweimal im Jahr teilnehme, ist das sogenannte „Ambrose“. Da spielen immer Gruppen von vier Spielern zusammen. Nachdem jeder einen Schlag gemacht hat wird entschieden, welcher der vier Bälle am günstigsten liegt. Von dort spielen dann alle aus der Gruppe weiter. Der Vorteil ist, man kann gute und weniger gute Spieler mischen und kommt doch sehr zügig voran.

Golf kann also durchaus Spaß machen.

Gruß
Ralf
 

brigadyr

User
Ich habe ja schon seit ein paar Jahren ein Handycap. Qualifiziert mich das dann zum Golfspielen? Oder braucht man beide Hände?😏
Auf die Gelegenheit den zu bringen ,warte ich schon lange.Sorry.😆
 
Salü Bertram,
die Fragestellung ist genauso beknackt, wie die (mal wieder) aktuelle Diskussion um den Modellflieger-Nachwuchs:

Entweder, Du hast Bock auf Golf (Wrestling/Kaninchenzüchten/Kleingärtnern/Yoga/Häkeln/Schützenverein) - dann tu's!

Oder Du folgst Deiner (absolut korrekten) Einstellung zum Golf - dann lass es.

Ich seh Deinen Beitrag ohnehin als Satire oder Ablenkung vom Winterloch, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du Dich in die Reihe derer stellst, die hier mangels eigener Meinung das Forum um Rat fragen (Ich habe meinen Sender versehentlich in die Waschmaschine getan und brauche einen neuen. Soll ich Futaba oder Spektrum nehmen?).

H.
no sports!
 

Markus Korn

Vereinsmitglied
Falls es eine ernstgemeinte Frage war:

Nach fast 25 Jahren Golf und 40 Jahren Modellflugerfahrung sehe ich das so....

1) beides lässt sich jederzeit auch ab 55 erlernen und mit Spass betreiben

-> Golf : Du wirst zwar keine 300m Drives raushauen, aber Deine Ruhe und Gelassenheit (so denn Du sie bewahren kannst)
hilft Dir beim kurzen Spiel ums grün und Du führst die Jungen vor

-> Übersetzt auf Modellflug : Mit zunehmendem alter wird 3D Gezappel mit dem Heli oder dem Flächenturner unmöglich oder schwieriger
und Dir macht das harmonische Fliegen und Thermikschnüffeln mehr Freude...

2) Beides ist sch. kostenintensiv (also überleg Dir gut was Du machst :eek:)

3) Beides ist sch. zeitintensiv .... beim Golf gibts auch keinen Immerdabeiflieger....:D

4) beides macht Spass wenn man's nicht zu ernst nimmt
-> der laut Sch. Rufende nervt mich genauso auf dem Golfplatz wie der Überkorrekte der alle Regeln kennt und
natürlich Hcp. 5,9 hat und zufällig auch jeden seiner Bälle am Arsch der Welt findet....
-> diese Typen findet man allerdings auch auf unseren Plätzen oder bei Jahreshauptversammlungen sowie in diversen Foren :D


5) Auf Eurem See wirds schwierig, aber es gibt auch orangene Bälle :D


Viel Spass bei der Entscheidung,

Markus, der nun in den Bastelkeller geht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche jetzt mal ein Golf Forum und frage dort, ob es Sinn macht mit xx Jahren noch mit Modellflug zu beginnen...:confused:, da kommen dann sicher auch kompetente Antworten.

Warum man etwas, dass man nicht mag schlechtreden muss, verstehe ich nicht wirklich...
 

ralfio

User
@Holger
Meine Einstellung zum Golf war mal genauso wie Deine. Habe mich aber eines besseren belehren lassen. Ja, man kann Modellflugzeug und Golf als angenehme Hobbies betreiben.

Gruß
Ralf
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Es ist nun mal so, dass sich der Geschmack, die Meinung und die Einstellung gegenüber einigen Dingen im Alter ändern.
Insofern ist es selbstverständlich erlaubt, als Jugendlicher etwas scheixxe zu finden, um in späteren Jahren dann in Begeisterung auszubrechen.
Also, alles gut.

Die Eingangsfrage verstehe ich allerdings eher als Smalltalk, als Stammtischgeplaudere.
(Ich unterstelle jetzt mal kein schnödes Heraushängenlassen von Möglichkeiten.)

Wenn jemand also die Lust und Laune verspürt und das finanzielle Polster hat,
warum soll er dann nicht einfach mit diesem Sport beginnen? Unabhängig vom Alter.
Die gesundheitlichen Bedingungen kann eh nur er selber bewerten. Da hilft kein Forum.
 
@Ralf

Klar kann man!
Muss ich aber nicht. Solange der Golfer mich nicht tangiert, soll er ruhig machen.
Ich mach auch einfach.
H.
der seinen Horizont manchmal garnicht erweitern will
 
Hallo Bertram,
als Zahnarzt hast du dir Jahrenlang den Rücken krumm gebogen und die Muskeln auf Ruhighalten eingestellt. Jetzt auf einmal sich hinstellen und wie wild mit einem Stöckchen herumwirbeln um damit eine kleine Kugel durch die Luft zu befördern .
Nein , tue das nicht . Ein Nachbar hier bei mir hat seine Söhne zum Golfen erzogen und verloren. Beide Söhne haben sich bald die Ellenbogengelenke verdreht und die Ärzte haben jetzt einen Riegel vorgeschoben. Nicht Gut für die jungen Knochen und für ältere Knochen auch nicht.

Happy Amps Christian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Nein, meine Freundin :cool: ....

Autsch, so eine Freundin hatte ich auch mal. Wobei sie es subtiler probiert hatte. Sie schwärmte vom Golf spielen. Die Vorzüge der langen Wanderung über den Golfplatz, Bewegung in freier Natur, usw. usw.
So was klappt bei mir gar nicht. Ich habe nach dem Kindesalter mit Ballspielen aufgehört. :D
 
Wir haben hier auch nen Golfplatz... Wenn man nichts kann spielt man Golf, Fussball und wie die ganzen anderen Ballsportarten heißen...

Bertram bleib beim Fliegen, hält den Geist fit, schärft die Augen und man ist auch an der Frischen Luft.

Gruß.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten