Bis zu welchem Alter kann man noch sinnvoll Golf spielen lernen?

ralfio

User
@Christian
Das ist bei jedem Sport so, übertreibst du es, dann sind Schäden die Konsequenz.
Da ich im gleichen Beruf wie Bertram tätig bin kann ich Dir versichern, dass „Hobbygolf“ ein sehr guter Ausgleich für unsere ungesunde Arbeitshaltung ist.

Gruß
Ralf
 
Nur mal zwischendrin:
ich habe nicht in einem Golfforum gefragt, weil ich mir schlichtweg nicht vorstellen kann, dort eine ausgewogene Antwort zu erhalten. Um etwas heftig zu übertreiben: ich frage ja auch nicht in einem Pädophilieforum, ob Pädophilie toll ist. Oder in einem Marathonläuferforum, wie geil das eigentlich mit den Endorphinen ist.
Da lob ich mir doch rcn: bisher waren es sehr ausgewogen verteilte Argumente. Aber herausgefunden, wieviel schwerer ich mir mit 62 verglichen mit 45 als Eintrittssalter tun würde, habe ich noch nicht. An die Golfer hier: wie stellen sich denn Eure Späteinsteiger im Club denn so an?

(Andere Aspekte wie Sport [ich schleppe durchaus mal 20kg etliche hundert Höhenmeter], Zeit [bin jetzt "Rentner"] oder Geld [reicht wohl, aber ich kaufe mir immer noch lieber Segler als Schläger] spielen keine Rolle)

LG Bertram
 

Unka

User gesperrt
Man könnte die Frage ja auch so stellen: bis zu welcher Schneehöhe ist Golfspielen noch sinnvoll möglich?;)

Hi Bertram.
Ich an deiner Stelle würde jedenfalls beim Modellfliegen und Fotographieren bleiben.Das sind zwei tolle Hobbys und im Prinzip sind die doch auch teuer genug.
Was Neues kann man natürlich auch immer noch mal anfangen, aber dann sollte man entweder nicht gleich so viel Geld dafür ausgeben,
oder man sollte zumindest nicht erwarten dabei noch so gut zu werden, wie bei dem was man halt schon viele Jahre macht.

Grüße~Unka
 

Eisvogel

User
Zeit oder Geld spielen keine Rolle

du Glücklicher!

worauf wartest du dann noch? Das letzte Hemd hat keine Taschen!
Aufnahmegebühr zahlen, Beitrag zahlen, Ausrüstung kaufen und los geht's. Wenns nicht gefällt oder das Talent fehlt, dann den Plempel wieder verkaufen.

Mit dem Erlernen ists wie beim Modellfliegen: Mancher kanns sofort und hat eine steile Lernkurve, ein Anderer bringt nach 50 Jahren Erfahrung noch keine Rolle hin.
 

Filou

User
Oder soll ich doch lieber tanzen lernen?

B

Hi Bertram,

Deine Sorgen möchte ich auch haben.
Unser Nachbarn spielen Golf, die haben mich auch mal mitgenommen. Na ja, ein grosses Talent wäre ich nicht (bin ja schliesslich noch älter als Du)
Als habe ich wieder mit Arbeiten angefangen :D
Resultat : Golf spielen wird nichts, zum Modellfliegen reicht die Zeit nicht mehr.

Tanzen kann man auch bei schlechtem Wetter, bei den Frauen kann man ganz schön Eindruck schinden.........

Gruss aus dem ebenfalls sonnigen Unterland

Ralph

Nachtrag: Ich war auch mal einer schönen Frau wegen im Tanzkurs
hat auch nichts gebracht :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir als bekennendem Golfhasser ist dringend nahe gelegt worden, mich zu handicappieren.

  • Alle Nichtgolfer sagen, dass man ab 55 nie in der Lage sein wird, (sich selber) zufriedenstellend Golfen zu lernen
  • Alle Golfer kennen im Schnitt 17,3 Leute, die erst mit 70 angefangen haben und mit 80 bei Handicap 5 angelangt sind
Also: wird man glücklich(er) wenn man mit 62 oder so anfängt zu golfen?
Bitte keine Abhandlungen darüber wie toll doch Golf ist, obwohl alle wie die Wahnsinnigen über den Parcours rennen und etwa 2,73x pro Viertelstunde laut "Schei$$e" rufen. Mich interessiert nur, ob die Ü60er-Anfänger diese Rate eher in die Höhe treiben oder senken.

Bertram

Egal ab welchen Alter man anfaengt, es ist beim Golfen genau wie mit wie mit dem Modellfliegen, manche lernen es nie:p
 

Eisvogel

User
Ich mach mir Sorgen

Ich mach mir Sorgen

Schon lange nichts mehr von Bertram gelesen.

hat ihn etwas das Golffieber so gepackt, daß das Modellfliegen in den Hintergrund gerät oder gar ganz aufgegeben wird :eek:. Stirbt das Hobby Modellflug jetzt von beiden Seiten, der Nachwuchs kommt nicht mehr und die "Alten" mögen nicht mehr :confused:.

Bin ich vielleicht schon einer der letzten Mohikaner :cry:
 
Ich weiss nicht ob ich gerührt sein soll - es ist das zweite Mal dass sich bei rcn jemand Sorgen um mich macht :cool:
Nein, alles ok, der See ist schön zugefroren, am 3.3. geht es wieder los, ein Playboy Junior entsteht (wenn ich langlaufen muss, was schon zu einem geradezu abartigen blauen Fleck - 40cm! - geführt hatte, muss sie eben Modellflug lernen), an Golf denkt man wegen des vielen Schnees weniger, und im Verein 300m von ihrer Wohnung entfernt bin ich auch probehalber :rolleyes: aufgenommen, zwei feine Segler für den EBike-Rucksack wurden auch angeschafft... Im Vorderrheintal gibt es vermutlich fantastische Spots (jede Menge Südhänge) die ich nur aufarbeiten muss, dann gibt es mal neue Bilder (die hiesigen Hänge reizen mich fotografisch nicht mehr so nach gefühlten 10000 Bildern).

Also noch mal: wieviel schwerer tut sich ein Ü60 mit dem Golfeinstieg verglichen mit einem Ü40? Ich hatte die Frage eigentlich ernst gemeint und nicht als Café-Geplauder.
B
 
...wenn ich langlaufen muss, was schon zu einem geradezu abartigen blauen Fleck - 40cm! - geführt hatte... im Verein 300m von ihrer Wohnung entfernt bin ich auch probehalber :rolleyes: aufgenommen, zwei feine Segler für den EBike-Rucksack wurden auch angeschafft... Im Vorderrheintal gibt es vermutlich fantastische Spots (jede Menge Südhänge) die ich nur aufarbeiten muss...
B

was tut man nicht alles für eine Frau...:confused:, da wird selbst die RCN Gemeinde mobilisiert...;)
 

Eisvogel

User
Ich weiss nicht ob ich gerührt sein soll

Lass es mich mal so ausdrücken:
Es gibt Leute die fehlen einem wenn sie mal ein paar Tage nicht da sind.
Es gibt Leute bei denen fällt es gar nicht auf wenn sie nicht mehr da sind.
Und es gibt Leute da wünscht man sich sie wären nicht mehr da.

Da ich anscheinend nicht allein bin mit meinem Empfinden, kannst gerührt sein. :)
 

Ralf_K

Vereinsmitglied
Hallo Bertram,

angefangen habe ich mit 51 (aktuell 59) und bei mir ist es so das ich den Modellflug für das Golfen zwischenzeitlich aufgegeben habe.

Zum Golfen bin ich gekommen da eine Schulfreundin meiner Tochter Sonntagmorgen zum kostenlosen (!) Kinder / Jugendtraining auf der Golfplatz ging und
meine Tochter da auch "mal" hin wollte. Nach ein paar Sonntagen kam der Pro mit einem Korb Bälle und zwei Eisen 7 um die Ecke und sagte zu meiner Frau
und mir: Wollt ihr es mal versuchen? So hat das Elend bei mir seinen Anfang genommen. Meine Frau hat zwar ihre Platzreife gemacht und dann aufgehört.
Sie hält Golfspielen für reine Zeitverschwendung.

Bis vorletztes Jahr sind meine Tochter und ich die Runde zum reinen Vergnügen gegangen, mit vorgabewirsamen Turnieren haben wir erst letztes Jahr begonnen.
Über mein Handicap reden wir besser nicht, meine Tochter ist erheblich besser als ich :cool:.

Also, Golf mit über 60 anfangen?
Klares Ja, mach doch mal einen Schnupperkurs und versuche bitte nicht es dir selbst beizubringen. Das wird nichts.

Tut man sich als Ü60 schwerer ?
Von mir ein klares Jein.
Unser Pro sagt das jeder den Golfschwung lernen kann und das es in der Regel 3 Jahre dauert.
Im letzten Jahr war im Herbst regelmäßig ein Ü55 Beginner beim Teamtraining dabei der einen sehr sauberen Schwung hat und Abschlagen sowie kurzes Spiel kann das ich neidisch werden könnte.

Ich habe immer wieder beobachtet das viele Beginner die größten Schwierigkeiten beim Übergang vom Training auf der Driving Range / Übungsgelände und dem realen Platz haben (wie ich auch). Das ist völlig unabhängig vom Alter. Wenn dein bevorzugter Golfplatz ein seperates Gruppentraing anbietet, dann nutze es. Bei uns ist das z.B. gelegentlich so, dass der Pro auf dem Platz die unmöglichsten Ecken hernimmt und von dort aus eine Aufgabe stellt. Das bringt Erfahrung :D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten