bischen spät zur Party... Basic Jolle bauen...

Hallo,
ist hier noch jemand? Klopf klopf?

Vielleicht gibts ja noch den einen oder andere, der hier mitliest. Mein Plan ist für diesen Winter unter andere ein RC-Segelboot zu bauen, nachdem ich in den letzten Monaten schon einige Flugzeuge gebaut habe. Meine erste Online-Recherche ergab schon einiges verwertbares und viel gutes zum Thema basic jolle, auch wenn generell das Interesse an RC-Segler eher einzuschlafen scheint. (wie fast bei allen RC-Sparten ausser den Multicoptern)

Kurzum - ich werds einfach mal wagen und versuche eine basic günstig wie möglich auf die Beine zu stellen. Aus (Bau)Fehlern lernt man ja und ich erwarte nicht, dass mein erster Entwurf sonderlich doll wird. D.h. günstiges Holz, günstige Servos, günstige Rigg... schliesslich weiss ich nicht mal, ob mir RC-Segeln Spass macht. Das bauen wirds aber sicherlich. Das Kielgewicht scheint auch nicht mehr so einfach zu bekommen zu sein wie früher!?

Die einzige Veränderung die ich plane ist, dass ich unbedingt einen demontierbares Schwert bauen möchte. Zu dem Thema hab ich leider nicht viel im Netz gefunden. Ausser dass man eine Schwerttasche baut und dann das Schwert mit Schraube von oben fixiert. Falls noch jemand ein Foto hat, wie sowas aussieht, wäre ich dankbar.

Bis dahin
Jan
 
Hallo Jan,

warum möchtest Du denn eine Basic bauen? Sie ist sicherlich kein schlechtes Boot um anzufangen nur halt schon wirklich alt und somit kannst Du, ausser für Dich selbst, nirgendwo "mitsegeln".

Solltest Du offen sein für Forschläge, dann würde ich Dir eher zu einer RG-65 raten.
Auf die Gefahr hin, dass man mich hier steinigt - das letzte Mal, ist allerdings schon ein paar Jahre her, als ich hier kundgetan habe, dass ich mich für eine RG-65 entschieden habe, wurde das irgendwie nicht so gut aufgenommen.
Egal, hier der Link zum RG-65 Forum und dem Überthema "Volksknickspanter".
Hier sind vor allem die NeKst und die Ranger als gelungene und gut beschriebene Projekte hervorgegangen.
Von der NeKst gibt es mittlerweile auch eine IOM Version auf Andy's Blog.

Wie gesagt, ich möchte Dir damit nur eine Anregung geben ob es nicht vielleicht schöner ist einen aktuelleren Entwurf zu bauen der dann auch noch in eine Wettbewerbsklasse passt. Somit hättest Du dann bei Gefallen gleich ein Boot mit dem Du auch "an den Start" gehen kannst.

Viel Erfolg auf jeden Fall und ach ja, wenn Du dir die einzelnen Bauberichte im RG-65 Forum ansiehst bin ich mir sicher, dass Du auch eine Lösung zu deiner Frage findest.

In diesem Sinne, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel bzw. Schwert!

Johannes
 
Hallo Johannes,
danke für Deine Vorschläge. Auf die von Dir genannten Namen bin ich auch schon gestossen... allerdings ist bei keinem eine so schöne Anleitung zum Bau dabei wie bei der Basic-Jolle. Deshalb tendiere ich zur Basic. Aber ich werd mir Deine Vorschläge noch mal anschauen.

Wettbewerbsambitionen hab ich eigentlich gar nicht. Und wenn doch - warum nicht dann nicht beim nächsten mal was besseres bauen. Man lernt ja mit jedem Bau dazu. Und mich spricht das ganz bewusst simple der Basic Jolle sehr an. Ich will auch gar nicht groß mit Hi-Tec und Glasfaser einsteigen sondern erst mal low-tech bleiben. Vielleicht nehm ich ja sogar Hemdenstoff statt Glasfasermatte? :-)

Grüße
Jan
 
Hallo Jan,

schön dass Du eine Basic Jolle bauen möchtest! Wir (mein Vater, 2 Cousins, mein Bruder, meine Frau und ich) hatten vor ein paar Jahren (sind das wirklich schon zehn???!! :-) ) sechs dieser kleinen Boote gebaut. Siehe hier:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/49488-Sechs-auf-einen-Streich!

Auch wir hatten keine Ahnung vom RC-Segeln und die einzige schiffsbauerische Vorbelastung war eine Lotse von Graupner. Dennoch hat alles wunderbar funktioniert. Das Segeln hat allen Spaß gebracht und wir haben kein einziges Boot bisher nicht mehr zurück gebracht. Das funktioniert wirklich und macht richtig Laune!! Das erste mal ein Segelboot ins Wasser zu setzen und zu wissen es gibt keinen Motor - das war schon sehr aufregend! Um so glücklicher ist man dann aber festzustellen, dass das Boot schön geradeaus fährt, sich gut steuern lässt und der Wind im Segel tatsächlich einem überall hinbringt!! Bei drei Booten war damals eine Angst-Versicherung eingebaut worden (Speed 400 + Regler) => braucht niemand!! Die Anleitung ist gut und vollständig.

Als meine Frau und ich vor 8 Jahren in den hohen Norden gezogen sind, kamen unsere Boote natürlich mit, und wir - manchmal auch unsere Kinder - fahren immer mal wieder damit. Es ist herrlich entspannend, leise und einfach schön. Allerdings muss ich auch sagen, dass wir keine Wettbewerbsambitionen haben und hatten. Sonst wäre evtl. ein anderes Boot sinnvoller. Ich habe auch keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Segelbooten um sagen zu können um wie viel schlechter eine Basic Jolle gegenüber einem modernen Entwurf segelt.

Bezüglich Bleigewichte kann ich Dir evtl. helfen. Ich schicke Dir eine PN.

Viele Grüsse

Eric
 
Hallo Jan,

wie gesagt, ich will Dir die Basic sicherlich nicht ausreden, ich möchte nur in Frage stellen ob es nicht "bessere" Alternativen zu dem Boot gibt und die gibt es meiner Meinung nach.
Das mit den Baubeschreibungen möchte ich so nicht stehen lassen daher hier ein paar Links für Dich und andere vielleicht mitlesende und interessierte!

Ranger:
Baubericht auf RG-65
Baubericht als pdf-download
Spantenriß als pdf-download

NeKst:
Entwicklungsthread mit verlinktem download des Planes etc.
Baubericht von Andy's Blog
Baubericht auf RG-65
Und noch einer

IOM NeKst:
Plan auf Andy's Blog

5hoch5 von Arne:
Plan als pdf-download
Baubeschreibung
Selbes Boot mit der Baubeschreibung auf RG-65

So, nun aber viel Spass und Erfolg bei dem Bau für welchen Du dich auch entscheiden magst! ;)

Johannes
 
Ich habe hier mal abonniert, weil mich diese Segelklasse + Selbstbau auch interessiert. Deshalb lese ich hier gerne weiter :) Danke fuer die Hinweise schonmal!
 
Hallo zusammen,

auch wenn hier nicht mehr viel los ist, mitgelesen wird noch ;-) Wenn es Fragen gibt zum Bau der Jolle, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüße Ralph
 
Hallo hier meldet sich mal kurz der Threadstarter.

Ich hab den Bau der Basic nicht schon aufgegeben, mir ist ein Umzug dazwischengekommen. Momentan ist nichts mit basteln es geht im Dezember oder realistischerweise im Januar hier weiter.

Grüße
Jan
 
Segel Basic Jolle

Segel Basic Jolle

Zitat

auch wenn hier nicht mehr viel los ist, mitgelesen wird noch ;-) Wenn es Fragen gibt zum Bau der Jolle, stehe ich gerne zur Verfügung.


Hallo Ralph

ich habe mir vor ca. 1 Monat eine gebrauchte Basic Jolle gekauft. Ich würde gerne ein neues Segel aus Gittermylar anfertigen.
Hast du Tipp´s für die Anfertigung eines neuen Rigg´s?
Schließlich ist die Konstruktion schon etwas älter.

Gruss
Michael:):)

en
 
Hallo Michael,

was für Tipps suchst Du speziell? Willst Du profilierte Segel bauen oder einbahnige? Das Swingrigg ansich ist nach wie vor der Stand der Dinge.

Grüße Ralph
 
Segel Basic Jolle

Segel Basic Jolle

Hallo Michael,

was für Tipps suchst Du speziell? Willst Du profilierte Segel bauen oder einbahnige? Das Swingrigg ansich ist nach wie vor der Stand der Dinge.

Grüße Ralph

Hallo Ralph,
beim Swingrigg will ich schon aus transporttechnischen Gründen bleiben. Ich möchte halt nur ein neues Rigg aus Gittermylar bauen.
Zum Thema profiliertes Segel hat mir mal ein Segler gesagt, daß sich der Aufwand bei kleineren RG 65 Booten nicht lohnt.
Aber was meinst Du dazu ?

Gruss Michael
 
Ich finde, ein profiliertes Segel lohnt sich immer. Es steht besser, es sieht besser aus und es springt bei wenig Wind besser an. Letztlich ist es aber eine Frage des Aufwandes, den man betreiben möchte. Es ist auch nicht um Welten besser, aber hier ein bischen, da ein bischen ;-)

Grüße Ralph
 
Profiliertes Segel

Profiliertes Segel

Ich finde, ein profiliertes Segel lohnt sich immer. Es steht besser, es sieht besser aus und es springt bei wenig Wind besser an. Letztlich ist es aber eine Frage des Aufwandes, den man betreiben möchte. Es ist auch nicht um Welten besser, aber hier ein bischen, da ein bischen ;-)

Grüße Ralph

Hallo Ralph,
du hast recht ein profilierte Segel sieht wesentlich besser aus.......................
Ja dann werde ich mir so ein Segel bauen.
Ich habe vorher schon gegoogelt und leider finde ich die Beschreibungen dort ziemlich verwirrend.
Betreibe zwar seit 50 Jahren Modellflug, deshalb ist das mit Segelbau Neuland.
Gittermylar bekomme ich im hiesigen Drachenladen, aber woher
Verstärkungsmaterial und Doppelklebeband. Auch das mit der Schablone (genannt Schildkröte) isf mir noch nicht so ganz klar.
Kennst du eine Seite zum Thema Segelherstellung empfehlen?
Gibt es irgendwo ein profiliertes Segel für die Basic zu kaufen?

Gruss
Michael
 
Rigg Basic Jolle

Rigg Basic Jolle

Hallo Michael,

viele Tipps, auch speziell zum Segelbau findest Du hier: http://www.micromagic-rc-segeln.de/ unter Tipps/Bootsbau, dort unter Segel/Rigg.

Basic Segel baut m.W. auch http://x-sail.de/pages/startseite.php?lang=EN

Grüße Ralph

Hallo Ralph,
danke für die Info. Ich habe mir bei x-sail ein B-Rigg bestellt. Gleichzeitig auch Material um ein Segel selbst herzustellen. Die anderen Rigg´s
möchte ich mir selber bauen. Ich möchte hier noch erwähnen das die Basic sehr gut segelt. Wesentlich besser wie eine Dragon Force.
Gleichzeitig ist sie durch das Swing Rigg sehr transportfreundlich.

Gruss
Michael
 
Info + Erfahrungen Basic-Jolle

Info + Erfahrungen Basic-Jolle

Hallo Alle+Jan,

Ich habe erst vor kurzem ein Basic-Jolle fuer/mit einem Bekannten fertig gestellt und fall es da Fragen oder Bilder gibt/brauchst sag Bescheid.

Auch gibt es noch weiter Info im Nachbar-Forum der deutschen RG65 einfach mal nach RG65 googlen.

Saludos.
Thorsten
 
3 Jahre später... irgendwann fang ich dann doch mal an: :)

IMG_20181104_170210.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten