Bitte Hilfe bei Jeti Assist

Hi liebe Kollegen
Ich bin gerade von Futaba auf Jeti mit 10 Kanal Assist Empfänger umgestiegen und muss zugeben dass mir der Umstieg nicht so leicht fällt.
Aktuell verstehe ich zum Beispiel das Verhalten des zugewiesenen 3 Stufen Schalters nicht. der sollte doch bei 1 deaktiviert sein, bei 2(Mitte) normaldämpfung und bei Position 3 Heading Hold haben. die Stufen 1,2,3 sehe ich korrekt in den Konfigurationsmenüs, aber ich habe folgendes Verhalten:

Beispiel: schalter auf Pos 1 > Pos 2 (Sprachausgabe "aktiviert") zurück auf Pos 1(keine Sprachausgabe und keine Reaktion) Schalter wieder auf Pos 1 (Sprachausgabe "deaktiviert"), zurück auf Pos 1 ( keine Sprachausgebe)

das gleiche Ergebnis wenn ich von Pos 3 auf Mitte schalte, und wieder zurück auf 3

Es ist eher das Verhalten eines Toggle Tasters, und die Sprachaisgaben stimmen dann auch nicht immer mit der Funktion des Assist Stabis überein.
Kann es sein dass (aktiviert und deaktiviert) nur von der Tasterprogrammierung kommen und sich gar nicht auf die Assist Funktionen beziehen? In welchem Menü wäre das einstellbar?

Bitte Hilfe, sonst brauche ich eine Haartransplantation !
 
Hier findest du den gerade aktiven Flugmodus:

1.jpg

2.jpg
 
Danke Uwe, hier werden auch alle 3 Positionen richtig dargestellt, aber un der Praxis verhält es sich dann wie ein Toggle Taster
 
Davon gehe ich aus, aber ich bin mit der Jeti DS 16 noch nicht firm genug. Jedenfalls habe ich das entsprechende Menü noch nicht gefunden….
 
Die Zuordnung von Schalterpositionen zu Sprachausgabe wird in Erweiterte Einstellungen > Sprachausgabe/Ereignis gemacht.
Dort mit + ein neues Ereignis erzeugen und dann dazu eine passende Schalterstellung definieren.

Nimm als Beispiel einen 3-Stufenschalter und bring ihn in die Mittelstellung. Dann + drücken und bei Switch die "..." mit Pfeil aktivieren, dann den Schalter nach vorne drücken. Datei braucht man hier keine der Einfachheit wegen.

Wieder + drücken für 2. Ereignis und jetzt bei Switch den 3-Stufenschalter in die Mitte drücken.

Nochmals + für das 3.Ereignis und den 3-Stufenschalter nach hinten drücken.

Als Ergebnis sollte jetzt in jeder Stellung des 3-Stufenschalters genau ein Haken in dem Menu zu sehen sein und kein 2-wertiges Toggle Verhalten. Man braucht etwas Konzentration beim 3-Stufenschalter, sonst kommt Mischmasch raus.

Grüsse
Klaus
 
interessant ist, dass da bei mir gar nichts drinnen steht. Es gibt auch keine sichtbaren Sprachdateien die "aktiviert" und "deaktiviert" heißen. Die werden erst ausgegeben wenn der Empfänger gebunden it. Ich denke, diese Sprachausgebe ist eine Funktion vom Assist Empfänger. Aber das Schalterverhalten ist strange… Hab ein Video gemacht, werde es heute auf Youtube laden und hier verlinken
 

Knut

User
Hallo,

Du wirst nicht für alle Fälle die entsprechenden Sprachdatein finden. Erstelle Dir einfach selber nach Wunsch welche.
So z.B.
https://www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender/7437-eigene-soundfiles-einfach-erstellen

Mittlerweile musst Du auch den "Umweg" über den PC nicht mehr gehen. Mein Handy erkennt auch den Jetisender als Laufwerk.
Erstelle also in Ruhe vom Sessel aus die gewünschten Sprachfiles und kopiere sie auf den Sender in das Verzeichnius Audio/dt.

Tschüß
Knut
 
der sender gibt das "aktiviert" automatisch aus, sobald der assist initialisiert hat (nach dem einschalten). da spielt der momentane flugmode überhaupt keine rolle.

die ansage des flugmodes kann man dann selbst machen und dem schalter zuordnen. "ansage bei ereignis"

wichtig ist: der schalter bzw der kanal für diese flugmode-umschaltung gibt -100% / 0% / +100% aus. am besten nicht das gyromnü dafür verwenden, sondern einen manuell erzeugten kanal.
 

onki

User
Hallo,

Die Flugmodi sind frei programmierbar, so wie auch die Soundfiles. Die Soundausgabe hat nichts mit dem eingestellten Flugmodus zu tun sondern mit der dementsprechenden Soundfunktion. Im Display siehst du, das der Schalter einen Steuerkanal (9) bedient, der Im Empfänger den Betriebsmodus umschaltet. Welche Soundfiles ausgegeben werde wird in einem anderen Menü festgelegt und mit dem Schaltzustand (nicht dem Steuerkanal) verlinkt. Man sieht im Video Schalter hinten Zustand 1, Mitte ist 2 und vorne ist 3. Somit alles korrekt.

Gruß
Onki
 
Das Soundfile hab ich nicht selbst gewählt, das kommt schon vom Assist Empfänger...und ja, im Video sieht man dass die Positionen richtig erkannt werden, aber es verhält sich im Modell nicht korrekt... nach jeder Sprachausgabe "deaktiviert" ist der Kreisel wirklich deaktiviert
 
Ok, jetzt hab ich mich nochmals damit beschäftigt und bin der Lösung etwas näher gekommen.

in meinem Assist Menü gibt es nur einen einzigen Stabilisierungsmodusschalter zu definieren, aber es scheint noch einen weiteren Schalter zu geben mit dem das gesamte Stabi ein und ausgeschaltet werden kann (das wird dann mit Sprachausgabe"aktiviert/deaktiviert" bestätigt). In meinem Fall ist es der gleiche Schalter, daher die Vermischung der Funktionen. So weit so gut. Komisch ist nur dass ich nirgens ein Menü finde, in dem ich diesen ON/OFF Schalter definieren kann.

Wenn ich die 3 Stabilisierungsmodes auf einen anderen 3 Stufen Schalter lege, funktioniert der ursprüngliche als On/Off Schalter und der neue als Mode Wahlschalter.

Der ON /OFF Schalter ist auch am Servo Monitor nicht sichtbar, hat aber definitiv Wirkung.

Mache ich was falsch oder hats da was mit der Software und ich muss ein Update auf den letzten Stand machen?
 

onki

User
Hallo,

Ich denke du hast das System noch nicht ganz verinnerlicht.
Für die Stabi-Zustände wird ein Schalter definiert. Das ist aber kein Schalter im klassischen Sinn sondern ein Geber für eine Funktion, weil die Stabi-Funktion ja im Empfänger realisiert wird und der Sender dies nur sekundär steuert.
In deinem Fall ist das Servokanal 9 der von dem Schalter betätigt wird. Wenn nun noch ein anderer Geber (oder Mixer) auf diesem Kanal zugange ist, könnte das zu solchen Effekten führen.
Schau am besten mal in der Servoanzaige nach, ob was anderes auch noch Kanal 9 betätigt.
Ich nutze für die Steuerung immer hohe Kanäle (15, 16), da die niedigen bei mir i.d.R. mit Servofunktionen belegt sind.

Gruß
Onki
 
@onki, danke für die Info. Alles was du schreibst ist absolut logisch, scheint aber nicht mein Problem zu sein. Ich habe einen 3 Stufen Schalter für die Stabimodes auf Kanal 9 definiert. Auf diesem war dann aber auch eine separate Funktion zum generellen scharf schalten (armed im Display + aktiviert als Sprachausgabe) und ausschalten (disarned im Display + deriviert als Sprachausgabe). Also 2 Funktionen am gleichen Schalter.Die armed/disarmed Funktion habe ich aber niemals bewusst auf diesen Schalter gesetzt.

Dann habe ich einen anderen 3 Stufen Schalter für die Stabimodes (kanal 9) definiert, der auch funktioniert, aber die (armed /disarmed) Funktion ist immernoch am ersten 3 Stufen Schalter, wenn dann gehört sie auf einen 2 Stufen Schalter.

Ich finde keine Einstelling im Rex 10 Menü wo ich diese Funktion einem anderen Schalter zuweisen kann, und das Interessanteste ist, dass sie am Servomonitor gar keinen Kanal verwendet (viell. über den Telemetriekanal arbeitet?) , aber definitiv funktioniert, also mit dem Empfänger kommuniziert.

Eigentlich reicht es mir diese Zuweisung zum Schalter zu löschen, da das Assisz´t nach dem Initialisieren eh aktiv ist und ich der Stufe 1 des Stabimodus Schalter ja auch "keine Stabilisierung" zuweisen kann, aber ich finde diesen Schalter nirgens definiert.


Kann sein dass ich etwas missverstehe, aber dann sag mit bitte was....

LG Peter
 
Um den Fall abzuschließen, und falls nochmals jemand das Problem hat:
.. habs endlich gefunden... was für ein Freak sitzt bei Jeti in der Entwicklung , grrrrr

Also: im Menü des Rex 10A - Erweiterte Einstellungen - einen Kilometer runter scrollen, und gaaaaanz unten sitzt ein Punkt : Aktivierungseinstellungen....und da war bei mir SF hinterlegt,
Vielen Dank euch allen für die wertvollen Tipps !!!!! Finde das Forum Top !!!!
 
maximale Ausschläge im Assist-mode ?

maximale Ausschläge im Assist-mode ?

Weiss jemand ob man mit dem Kalibrieren von Quer/Höhe/Seite auch grad die maximal möglichen mechanischen Servowege definiert, also dass der Assist-Empfänger die Servos nicht (ungewollt) gegen die Ruderanschläge steuern kann?

Oder muss man das woanders im Menue einstellen?

besten Gruss André
 

onki

User
Hallo André,

Die maximal möglichen (mechanisch bedingten) Ausschläge werden in den Servoeinstellungen festgelegt.

Die Assist Knüppel-"Kalibrierung" dient dazu, diese Grenzen zu detektieren und die tatsächliche Servo-Mittelstellung festzulegen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten