Bitte kurz nachrechnen

maece

User
Hallo Zusammen

Wir haben unseren Schlepper nun in Betrieb genommen. Das ist ein einfacher Trainer mit ca. 160cm Spannweite, reicht erstmal für unsere Bedürfnisse.
Drin ist folgendes: AXI 4120/18, JAZZ 55-6-18, 5S oder 6S LiPo. Als Latte verwenden wir 12x8, 13x6.5, oder eine 3 Blatt 12x8, da müssen wir noch schauen, was am besten geht.

Wir haben die ganze Geschichte mit dem Drive Calculator durchgerechnet und kommen so auf 25-30 A Belastung. Kann das bitte jemand von euch kontrollieren? Ist das auch kein Problem, wenn hinten ein Segler mit 2-3m Spannweite hängt?

Herzlichen Dank und ein Gruess aus der Schweiz
Mäce
 

Pat_93

User
Hi,
richtig gerechnet, aber damit betreibst du den AXI im Leerlauf, bzw es würde ein 2820/14 an 3S auch reichen - normales 6S Setup mit dem 4120/18 ist an der 15x8 mit 66A - da wirds mit eurem Regler knapp.
Ich würde zumindest eine 14x7 verwenden, schafft euer Regler noch spielend und Teillastfest ist der Jazz ebenso, ihr damit habt Kraftreserven bei Bedarf, kann beim Schleppen schon mal das Gespann retten.
 

maece

User
Hi Pat

Merci für die schnelle Antwort. Dass er im Leerlauf betrieben wird, hören wir jeweils: "Läuft der überhaupt? Ich hör nix" :)

Die Bodenfreiheit lässt zur Zeit noch keine grössere Latte zu, daran arbeiten wir aber noch.

Aber jetzt hab ich auf jedenfall die Sicherheit, dass ich richtig gerechnet habe :)

Merci und Gruess Mäce
 

Pat_93

User
Hallo Andreas,
klar ist 14x7 ein wenig klein, aber es passt ja nicht mal die vom Durchmesser anscheinend - wären zumindest ziemlich genau1000 Watt Eingang an 6S, und das reicht.
15x8 wäre ganz optimal, aber in jedem Fall mehr als die 55A vom Regler - und das Risiko bei einem Schleppzug, na ich weiss nicht....
Vielleicht kennt ja jemand eine 13" Dreiblatt mit ähnlichen N100 - Werten wie die 14x7 APC E
 

Pat_93

User
Andreas,
die haben nen AXI 4120/18, da ists nichts mit 18x10/17x9 - der zieht in meinem ohne-Rücksicht-auf-Verluste-Herbststurmsetup der Angel mit 6S und 16x10 schon über 90A am Stand, an 6S ist bei typisch bei 15x8 Schluss...
Und hier gehts um nen 1,60er Schlepper mit 55A Regler und einen kleinen Segler mit 3m, da reichen die 1000 Watt Eingang um das Ding zügig hochzubringen allemal
 

maece

User
Merci für die zahlreichen Antworten.
Wir haben heute mal eine 3 Blatt 12x8 getestet, das geht ganz gut. In naher Zukunft kommt dann ein 2.8m Fox dazu, dann müssen wir wohl eine 14'er Latte montieren. Aber dazu muss zuerst ein grösseres Fahrwerk ran.

Hab mich zu einem gefederten Fahrwerk inspirieren lassen, dann müssen wir bei der Landung nicht immer die Wochentage druchzählen :)

Gruess Mäce
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten