Bitte nochmal für die ganz Blöden-LIPO 2s3p löten mit Balancer

Oulsen

User
Hallo,
ihr habt ja schon die schönsten erklärungen und lötanleitungen zusammengefasst, aber ich habs noch nicht ganz kapiert.
bei den packs gilt immer nur die serielle verschaltung für die balancer, oder?
2s-pack 2 balancer, 3s-pack 3 balancer, aber auch bei 2s2p-pack nur 2 balancer, aber wohin mit ihm? an einen der beiden lipos?
ich will mir einen 2s3p-pach löten, verwende dazu CSM-balancer.
ist meine verkabelung richtig so? braucht man da noch wiederstände oder sonstwas? ich habe nur die lipos mit den lötfahnen und die balancer und natürlich kabel.
so würde ichs verkabeln,richtig so?

ATTACH]
 
nö, falsch.

So wie du es gemalt hast, würdest du 3 Stück 2s packs parallel schalten. Besser aber du schaltest 2St 1s3p packs seriell. In deiner Anordnug benötigts du sonst genaugenommen 6 Balancer, schaltest du sie anders braucht du für 2sXp nur 2 Balancer.
 
hab ich das richtig verstanden?

hab ich das richtig verstanden?

also dann nehm ich drei lipos alle plus zusammen und alle minus zusammen, und an diesen pack kommt ganz normal der balancer dran, und das gleiche mach ich dann mit dem zweiten dreierpack, und dann die beiden seriell verbinden.
was ich noch nicht ganz verstehe- gibt es bei parallel verschalteten lipos kein auseinanderdriften? nur bei seriellen verschaltungen, oder wie?
hab ichs richtig so?
danke oulsen
 
Oulsen schrieb:
also dann nehm ich drei lipos alle plus zusammen und alle minus zusammen, und an diesen pack kommt ganz normal der balancer dran, und das gleiche mach ich dann mit dem zweiten dreierpack, und dann die beiden seriell verbinden.

Ja

Oulsen schrieb:
was ich noch nicht ganz verstehe- gibt es bei parallel verschalteten lipos kein auseinanderdriften? nur bei seriellen verschaltungen, oder wie?
hab ichs richtig so?
danke oulsen
Ja, so ist es richtig
Bei der Parallelschaltung ist die Spannung in jedem Parallelzweig gleich.
Wichtig: vor dem Parallelschalten müssen die Spannungen der Akkus gleich sein, sonst raucht es kurz.

Bei der zeuerst 3p dann 2s - Verschaltung werden nur 2 Balancer benötigt, da es nur 2 Möglichkeiten für ein Auseinanderdriften gibt.

Bei der zuerst 2s dann 3p- Verschaltungwerden 6 Balancer benötigt, da es 6 Möglichkeiten für ein Auseinanderdriften gibt.

Daher verwendet man die von propbuster beschriebene Verschaltung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten