Bitte um Hilfe 😊

Ragnar

User
Die alten Graupner-Negativpuls-Servos am Ruder, dürfen aber gerne getauscht werden, weil da stimmt selbst mit Pulswandler der Stellweg nicht.
Stefan, ich sehe auf den letzten Bilden keine alten Grauner Servos
Das Servo zur Steuerung der Segelwinde ist von Conrad.
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Das habe ich schon getan und mit Herrn Renz telefoniert . Er war sehr hilfsbereit , teilte mir aber mit , dass derjenige , der sich am besten mit Segelbooten auskannte leider verstorben ist .

Moin Michael,

ja, der Tod von Jürgen im Frühjahr kam für mich vollkommen überraschen und ist ein sehr großer Verlust. Jürgen war immer der Ansprechpartner im Raum Bodensee für alle Modellsegler. Ich wusste aber nicht, dass es in Salem keine weiteren Segler gibt.

Der einzigen Namen, die mir sonst noch für die Region einfallen sind Franz Baierl aus Friedrichshafen und Norbert Hanßen. Franz habe ich vor Jahren mal während der Messe in Friedrichshafen kennengelernt. Ich weiß allerdings nicht, zu welchem Verein die beiden gehören.
Sie berichten auf der Homepage vom minisail e.V. gelegentlich von Veranstaltungen am Degersee. Vielleicht versuchst Du es dort einmal oder Herr Renz kennt sie und kann Dir einen Kontakt vermitteln.

Bis denne
Walter
 

S_a_S

User
Stefan, ich sehe auf den letzten Bilden keine alten Grauner Servos
Das Servo zur Steuerung der Segelwinde ist von Conrad.
im ersten Satz Bilder scheint mir ein C05R - Korrektur, es handelt sich um ein WP (Best. 3835), das C05R hat nur zwei Löcher - verbaut zu sein. Das größere CR hat ja noch die Mittellagenverstellung und den Hebel eher in der Mitte. Die ModelCraft S-16 an den Windenschaltern sind von Conrad, aber mir scheint da auch ein Impulsinverter dazwischen zu sein (schwarzes Kabel auf Graupner-Flachstecker).

Grüße Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Leute !


Es war seinerzeit wohl eine sehr unüberlegte und vorschnelle Entscheidung die Boote zu kaufen .

Ich hatte letzthin Besuch von einem sehr netten und erfahrenen Schiffs Modellbauer , der sich meine Boote angesehen hat .
Dabei hat er festgestellt , dass zwei der Schiffe kleine Risse in den Rümpfen aufweisen , die auf jeden Fall repariert werden müssen .
Es sind ausgerechnet die beiden Boote , die kein GFK-Laminat im Rumpfinneren haben ( gr Boot in Sichtholzoptik Beitrag 21 und Tümmler
Beitrag 27 )
Das bedeutet nun , dass ich das große Boot verschenken werde weil mir zum Einen der Aufwand es zu restaurieren
( u.a. neue Winden , Servos etc . ) zu groß ist und ich es zum Anderen niemals ruhigen Gewissens verkaufen könnte , da ich ja weiß , dass es
Mängel aufweist . Und das Problem , dass ich es nicht alleine transportieren kann bleibt auch weiterhin bestehen .
Den Tümmler behalte ich erst mal - ein sehr hilfsbereiter Kollege hier aus diesem Forum hat mir gesagt wie ich bei der Reparatur vorgehen sollte .
Das jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt .

Inzwischen habe ich mit dem Bau der Bellissima begonnen , sicherlich nichts Spektakuläres - aber mein erstes Segelboot .
Fragen habe ich dazu sicherlich jede Menge .
Wenn es euch interessiert , dann werde ich darüber in einem anderen thread berichten .

Ich wünsche euch einen schönen Abend !

Michael
 

molalu

User
Wenn es euch interessiert , dann werde ich darüber in einem anderen thread berichten .

Unbedingt Michael - hier ist so wenig los, das jeder Baubericht eine Bereicherung ist. Darüberhinaus kann ich mich nicht erinnern hier einen BB über die Bellissima gesehen und gelesen zu haben!!??
 
Sehr gern,
Michael.
Da hast du ein sehr schönes Projekt vor dir.
Bedenke bitte ein guter Modellflieger wird auch ein, ......
..., natürlich, ein guter Modellbootsegler.
Deine großen Modellyachten werden dann auch noch segeln.
Bitte nur etwas Geduld.
Viel Spass.
Vieke Grüße Gerd.
 
Guten Abend in die Runde !

Lieber Gerd , meine großen Modellyachten werden vielleicht segeln - vorausgesetzt es holt sie hier jemand ab.
Ich selbst werde die beiden M-Boote nicht wieder auf Vordermann bringen ; den "Tümmler" kann ich irgendwann einmal renovieren und dem Gaffelschoner fehlt nichts - ist halt nur unhandlich .
In den nächsten Tagen werde ich mit dem Bau der Bellissima beginnen und dann auch Fotos etc. hier einstellen .
Ich hoffe , dass ich vor dem Urlaub wenigstens noch den Grundaufbau des Rumpfes schaffe .
Hier noch die Bilder vom "Gaffelschoner" - wie ihn mein Freund damals bezeichnet hat ; ich habe keine Ahnung ob das stimmt ??

Die Proportionen im Hinblick auf die Figuren und das Beiboot sind wohl nicht maßstäblich , aber mir gefällt er eben .

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende am bzw. im Wasser !!

Grüße ,

Michael
 

Anhänge

  • k-P6083761.JPG
    k-P6083761.JPG
    181,6 KB · Aufrufe: 76
  • k-P6083762.JPG
    k-P6083762.JPG
    182,3 KB · Aufrufe: 73
  • k-P6083763.JPG
    k-P6083763.JPG
    179,4 KB · Aufrufe: 73
  • k-P6083765.JPG
    k-P6083765.JPG
    110 KB · Aufrufe: 72
  • k-P6083766.JPG
    k-P6083766.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 82
  • k-P6083767.JPG
    k-P6083767.JPG
    204,5 KB · Aufrufe: 74
  • k-P6083768.JPG
    k-P6083768.JPG
    238,6 KB · Aufrufe: 74
  • k-P6083769.JPG
    k-P6083769.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 73
Ahoi Michael,

Die Kinden vom Kapitän steuern den Gaffelschoner gut.

Das Beiboot ist ihr Ferngesteuertes Modellboot.

Und wir müssen auch nicht immer alles genau und richtig machen.

Geht auch mal so. Das wichtigste ist der Spass samt Geduld.

Dann kommen wir geschwind zum Erfolg.

Bei mir ist das M-Boot = 1,27m Länge, die Grenze.
Bin keine 18 mehr. Das schleppen wird irgend wann zu viel.

Denke deine Bellissima wird der Hit.
Alles andere danach dann auch.

Trotzdem, treff dich doch mal mit anderen Modellboot Freunden.
Weil's einfach gut ist, mal andere Luft zu riechen.

Dir auch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße Gerd.
 
Wenn nur ein Mast vorgesehen ist = Gaffelkutter.
Wenn zwei Masten und der hintere Mast höher ist als der vordere, dann ist ein Gaffelschoner.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten