Bitte um Hilfe 😊

Hallo Guido !

Danke für den Hinweis ! Das werde ich mir im Laufe des Tages näher anschauen .
Um etwas mit der Materie vertraut zu werden hole ich mir als blutiger "Segelanfänger" tatsächlich die meisten Infos hier aus dem Forum .

Ach ja , da möchte ich gleich etwas richtig stellen : im Beitrag Nr. 18 habe ich geschrieben , dass aufgrund von Berichten hier im Forum
die Segel der Bellissima aus billigem Material seien - dem ist nicht so !
Ich habe gestern mit dem Chef von Aeronaut telefoniert und er teilte mir mit , dass die Segel aus Segelstoff bestehen . Ich bin aber auf dieses Thema auch nicht weiter darauf eingegangen und habe es bei dieser Auskunft belassen .
Da die Boote , die ich vor vielen Jahren von der Tochter meines verstorbenen Freundes gekauft habe für mich vom handling her viel zu groß , sind werde ich wohl die beiden Größten verkaufen . Vielleicht kaufe ich mir dann die "Bellissima" .
Hier nun Bilder von einem weiteren 2m-Boot :

Bis bald !

Grüße , Michael
k-P6083781.JPG
k-P6083782.JPG
k-P6083786.JPG
k-P6083787.JPG
k-P6083790.JPG
k-P6083795.JPG
 
Ahoi Michael,

quäle dich nicht, entscheide was zu verkaufen ist.

Ekke habe mich von drei Booten getrennt, es erleichtert, sehr. Auch verschenken tue Ekke, an Interessierte Segelfreaks.

Paar unterschiedliche Boote segel Ekke.
Mehr nicht.

Würde, welche Boot du nicht willst, einfach so weiter geben. Sollen sie sich doch Rigg plus Servo / Segelwinde selber holen.

Die Boote von Aearonaut sind Top.
Auch die Segel.
Hol dir doch den Knickspanter.

Glaube, ist schnell zusammen gebaut.

Segeltrimm eher von den IOM's, (1Meterboot), für deine Riesen.
Weil die Micro Magic, (MM), ganz anders getrimmt / gesegelt wird.
Sind nur minimale Ähnlichkeiten vorhanden.

Doch schauen kostet nichts.
Schaue dich schlau.

Das mache Ekke immer noch.
Selbst bei den Flugmodellen stöber Ekke, sehr interessiert, hier in RC-Network.

Viele Grüße Gerd.
 
Hallo Leute !
k-P1016596.JPG
k-P1016597.JPG

Letzte Woche habe ich es zus. mit einem meiner Söhne tatsächlich geschafft ein Rigg einem bestimmten Boot zuzuordnen.
Wie ich inzwischen erfahren habe handelt es sich bei dem Boot um eine sogenannt "A Klasse" , die wohl früher in den USA
weit verbreitet war .
Die Segel sind nur provisorisch befestigt .

Viele Grüße , Michael
k-P1016599.JPG
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,

ein sehr schönes Boot hast Du Da.

Die A-Class ist eine sehr alte Konstruktionsklasse - sie feiert heuer (oder im nächsten Jahr) ihren hundertsten Geburtstag - mit Ihrem Ursprung in England. Ursprünglich als Freisegler, wird sie dort auch heute noch so - mit Windfahne - regattiert :D. Die Fernsteuerungen kamen erst viel später hinzu.

Ich hoffe, du bringst die alte Dame wieder aufs Wasser.

Bis denne

Walter
 
Guten Abend Walter !

Danke dir für die Info ! Ob ich es schaffe "madame" auf´s Wasser zu bringen weiß ich noch nicht .

Ich suche immer noch nach einer Person hier in der Nähe , die mir helfen kann die Riggs richtig aufzubauen und mir auch
erläutert wie man in einen "fast" geschlossenen Rumpf eine neue Segelwinde einbaut . Ehrlich gesagt ist mir das ein Rätsel .
Ich müsste wohl das Deck auftrennen !?!

Die Winde wurde seinerzeit vom Erbauer selbst angefertigt und alle Boote wurden mit einer Graupner Varioprop - Anlage betrieben ( du weißt schon - die mit den dicken runden Steckern ) .

Die anderen Boote werde ich vielleicht morgen hier einstellen - das Problem ist aber genau das gleiche !

Beste Grüße ,

Michael
 

molalu

User
Hallo Michael,
Du musst nicht das Deck öffnen, um eine neue Winde einzubauen. Die Winde auf einem separaten Bauteil montieren und im vorgefertigten Zustand durch die Lukenöffnung in den Rumpf schieben, positionieren und befestigen. Hier ein Beispiel-Foto:

1655623072883.jpeg
 
Guten Morgen !
Danke Ingolf !

So langsam wird mir das klarer - das heißt , ich baue die im Boot vorhandene Winde zus mit evtl. Umlenkrollen aus und ersetze
diese dann durch zwei neue Winden - einmal für das Groß und zum zweiten für das Vorsegel ; im Moment ist wie ich das sehen kann - zumindest in dem hier abgebildeten Boot ( mit Rigg ) nur eine Winde installiert . Ob das letztendlich für mich Sinn macht weiß ich nicht - wird sich zeigen .
Bin noch nie mit so einem Modell gesegelt und ich habe weiterhin das Problem , dass ich das Boot nicht alleine "handeln" kann .
Und welche Winde(n) ??? Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Winde mit Umlaufschot und einer gekapselten Winde ?
Muss ja nicht Ingolf erklären - vielleicht melden sich auch andere zu Wort .
Hier weitere Bilder - ich hoffe nicht wieder seitenverkehrt wie im ersten Beitrag . Kann ich das im Nachhinein noch ändern ?

Dieses Segelboot ist mit 1,60 m Länge schon etwas handlicher 😄😊😊

Beste Grüße , Michael

k-P6083773.JPG
k-P6083774.JPG
k-P6083775.JPG
k-P6083776.JPG
k-P6083777.JPG


k-P6083778.JPG
k-P6083779.JPG
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Ich suche immer noch nach einer Person hier in der Nähe , die mir helfen kann die Riggs richtig aufzubauen und mir auch
erläutert wie man in einen "fast" geschlossenen Rumpf eine neue Segelwinde einbaut .

Moin Michael,

vielleicht versuchst Du es mal bei den Schiffsmodelfreunden Salem - http://www.smf-salem.de/home/index.html

Dort findest Du bestimmt Modellbauer, die Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bis denne
Walter
 
Danke Walter !

Das habe ich schon getan und mit Herrn Renz telefoniert . Er war sehr hilfsbereit , teilte mir aber mit , dass derjenige , der sich am besten mit Segelbooten auskannte leider verstorben ist . Wir sind aber weiterhin in Kontakt und er versucht einen Kollegen aufzutreiben , der mir helfen kann .
Er selbst baut nur sog. Arbeitsschiffe .

Grüße , Michael
 

Ragnar

User
Moin Michael,

Also Dein Tümmler ist auf jedenfall ein Zweimaster.
Versuche einfach mal die Riggs aufgrund der Mastfüsse und der Wantenlängen den Booten zuzuordnen.
Sehe ich ds richtig, der Tümmler hat nur den einen Zugang zum Rumpf durch den Deckel am Heck?

Das blaue Boot sieht mir irhendwie nach einer J Class aus.
 

molalu

User
Muss ja nicht Ingolf erklären -

Ich versuchs trotzdem mal.

Und welche Winde(n) ??? Was ist der Unterschied zwischen einer normalen Winde mit Umlaufschot und einer gekapselten Winde ?

Zwischen diesen beiden Winden gibt es keinen Unterschied, beide Winden erledigen die Arbeit auf die selbe Weise, nämlich eine Schot auf- und abwickeln.
Die gekapselte Winde soll angeblich den Vorteil haben, dass die Windenschot nicht von der Trommel springt.

Auf meinem letzten Foto siehst Du eine Winde mit einer sogenannten Rückholautomatik. Das ist eine sich selbstaufziehende Trommel im Gehäuse (das schwarze Teil), wie sie auch von den Skifahrern für die Befestigung der Liftkarte benutzt wird.
Beide Schoten Für Vor- und Großsegel werden daran befestigt und beiden Schoten laufen parallel. Auch für Deine Großboote ist eine Winde für beide Segel ausreichend.
Bei einem verschlossen Rumpf nachträglich eine Umlaufschot zu montieren ist sehr knifflig. Deshlab der simple Weg über die Rückholautomatik.

Welcher Windentyp? Nach wie vor ein Klassiker und nahezu unschlagbar ist die Graupner Varioprop3, aber auch die von Ragnar in einem anderen thread erwähnten, leider nicht mehr im Handel erhältlichen Winden von Multiplex, Mircoprop, Webra, oder Becker.
 

Ragnar

User
@ Ingolf
diese Rückholautomatik kannte ich auch noch nicht.

Aber mit dem gleichen Aufbau kann man ja auch eine Umlaufschot realisieren.
Statt der Automatik einfach eine Rolle ans Ende der Stange befestigen und die Schot entsprechend einziehen und umlaufend wickeln.
(toller Satz)
 
Danke euch Beiden !!

@Ragnar : Bei dem Tümmler lässt sich natürlich auch die Kajüte abnehmen - siehe Bild . Und ja , er ist ein Zweimaster und
ich habe hier drei Riggs mit unterschiedlichen Segeln , die auf keines der anderen Boote passen .
Ich werde in den nächsten Tagen versuchen das Boot aufzutakeln - vielleicht gelingt es mir .
Aber wo siehst du da ein "blaues Boot" ?
Wenn ich den Kahn auf Vordermann bringe - welche Winde empfiehlst du mir ?

k-P6193811.JPG
k-P6193812.JPG


@Ingolf : Gibt es denn diese Winde auf dem Bild noch zu kaufen ? Du sagst es reicht eine Winde für dieses Boot .
Und wo bekommt man diese sich selbst aufziehende Trommel ???

Grüße und danke für eure Unterstützung ,
Michael
 

Ragnar

User
Hmmm..............wo habe ich bloß dieses blaue Boot gesehen?
Keine Ahnung.

Wie ich das sehe hast Du doch jede Menge Platz im Boot für Einbauten.
Da würde ich Ingolfs Vorschlag aufnehmen und eine solche Konstruktion herstellen.
Die alte Windenkonstruktion ist zwar total urig, aber leider nicht proportional.
Du kannst damit nur die Winde in die eine oder andere Richtung laufen lassen ohne am Sender sehen zu können, wo die Winde steht.

Hat ja irgendwas diese alte Winde.

Als Winde würde ich eine wählen, die ein selbstsperrendes Getriebe hat.
Gibt es aber, so meion Kenntnisstand, nur noch gebraucht zu kaufen.
Ich hätte da aber jemanden, der noch entsprechendes Material hat und auch verkaufen würde.

Mach doch mal bitte Fotos von den drei übrig gebliebenen Riggs.
Vllt. hab ich dann ja eine Idee, welche Masten auf das Boot gehören.
 

S_a_S

User
Michael,
im Prinzip hast Du in allen Booten recht "ordentliche" Winden drin, allerdings keine "Proportionalwinde" die wie ein Servo funktioniert.
Vielleicht stammt das noch aus der TippTipp-Ära und wurde später umgerüstet.

Zur Funktion: mit dem Servo werden Richtungs/Umpoltaster betätigt, die den Windenmotor (vermutlich eigener 6V Blei-Akku) in die jeweilige Richtung laufen lassen.

Dazu solltest Du einen selbstneutralisierenden Knüppel verwenden, z.B. HR. Nach oben gedrückt läuft die Schot raus, lässt Du den Knüppel los, bleibt sie stehen und ziehst, dann wird die Schot dichtgeholt.

Ich habe auch nicht erkennen können, ob sie eine Endabschaltung hat (wobei das rechts stark danach aussieht), oder ob das der Skipper auch im Auge behalten muss. Wobei ich das nicht so tragisch sehe, einen kurzen Moment auf Block verträgt der Motor vermutlich auch - und meist zieht man das Segel eh nicht ganz dicht und wenn die Schot etwas länger ist, sieht man das Segel eh vor dem Wind richtig stehen.


Grüße Stefan
 

molalu

User
Ich sitze zwar auf gepackten Koffern, weil es gleich an den Gardasee geht (segeln ohne Winde), aber es reicht die Zeit, um noch einen kurzen Kommentar abzugeben.

Hmmm..............wo habe ich bloß dieses blaue Boot gesehen?

@ Ragnar, Du denkst da ganz bestimmt an meinen blauen Flipper😂

im Prinzip hast Du in allen Booten recht "ordentliche" Winden drin, allerdings keine "Proportionalwinde" die wie ein Servo funktioniert.

Es mag hardcore Retro-Fans geben, die durchgängig die RC-Technik der 70-iger/80-iger in ihren Modellen aus der selben Zeit verbauen. Ich möchte auch in alten Modellen auf die heutige, moderne RC-Technik mit programmierbaren Schot- und Ruderwegen nicht mehr verzichten. Aber das ist "nur" mein persönliche Meinung. Deshalb verteufele ich nicht diejenigen, die noch mit dem gelben Graupner Varioprop-Sender arbeiten. Hat ja damals auch funktioniert.

Gibt es denn diese Winde auf dem Bild noch zu kaufen ? Du sagst es reicht eine Winde für dieses Boot .

Nein, diese Winde Winde gibt es definitiv nicht zu kaufen. Die in Deinen Booten sehen auch eher nach Eigenbau aus. Und ja, es reicht 1 Winde für Groß- und Vorsegel, sofern diese Winde über ausreichend Wickelweg und Zugkraft verfügt. In meinem vorherigen Beitrag habe ich Dir die Winden aufgezählt, die m.E. für Dein Dickschiff infrage kommen.
Auch die bekommt man aktuell nicht mehr im Handel, aber mit etwas Geduld findet man so etwas bei ebay, oder bei ebay Kleinanzeigen. Ggf. hier in der Börse eine Such-Anzeige aufgeben.

Und wo bekommt man diese sich selbst aufziehende Trommel ???

Da stehende hunderte bei ebay drin. Hier ein Link:


So, ich bin dann mal weg⛵
 

Ragnar

User
@ Ragnar, Du denkst da ganz bestimmt an meinen blauen Flipper😂
Nein Ingolf, der war es definitiv nicht.
Es sah nach einer J Class aus.

Happy sailing und fallt nicht so oft in den Bach
Ragnar
 
Zuletzt bearbeitet:

S_a_S

User
Es mag hardcore Retro-Fans geben, die durchgängig die RC-Technik der 70-iger/80-iger in ihren Modellen aus der selben Zeit
Wenn man gut ran kommt, kann die Winde selbstverständlich per Austausch modernisiert werden. Inklusive Neuaufbau der Umlaufschot.

Der vorherige Eigner hat aber die Wege abgestimmt und die Endstellungen mechanisch programmiert. Von daher könnte man einen ersten Versuch mit der alten Technik wagen, bevor man das Deck aufreißt.

Die alten Graupner-Negativpuls-Servos am Ruder, dürfen aber gerne getauscht werden, weil da stimmt selbst mit Pulswandler der Stellweg nicht.

Grüße Stefan
 
Danke Stefan !

Du scheinst ja ein alter "freak" zu sein , der sich damit auskennt . Ich leider nicht . Trotzdem danke !
Wenn ich wenigstens das Rumpfinnere vernünftig ausleuchten könnte um mir ein Bild zu machen wo diese Umlaufschoten entlanglaufen .
Ich werde weiter berichten !

Wünsche dir ( euch ) noch einen schönen Abend !

Grüße ,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten