Bitte um Rat - Problem Hott GR 16, YGE 60

Blue Q

User
Hallo zusammen !

Ich fliege mit MC 20 Hott FW 1.104, GR 16, YGE 60, DataLink Vario u. GPS von WSTech und Strommesser von SM.
Das in meinem Piranha von MG seit ca. 15 Flügen problemlos, Verlustpaket max. 40 ms bei langen Flügen.
Vorgestern erster Flug mit der FW 1.104, natürlich vorher Reichweitentest. Den YGE Regler habe ich vorher mit der Progkarte neu programmiert, weil der vorher immer ein Dauerpiepsen hatte, bis der Motor wenigstens einmal anlief.
Gestern dann beim Kreisen, ohne Motor, in ca. 50 m Höhe und ca. 150 m Entfernung plötzliches abkippen in relativ langsames Trudeln und keinerlei Reaktionen mehr auf Steuerbefehle. KEINE Warnung vom Sender.

Flieger ist dann hinter der Kuppe verschwunden und ich mit dickem Hals hinterher. Beim Runterlaufen war die VPack 2000, das Vario hat noch einen Nullschieber vorgetäuscht, sprich gab noch Töne von sich.
Ca. 100 m tiefer lag der Flieger auf dem Rücken und ich kann´s noch immer nicht glauben, ausser nach innen verschobenem Spinner Null Schaden, nichtmal ein Kratzer. In den Spalten der QR war Gras, er ist wohl noch ein bißchen gerutscht.
Das allesallesalles noch heil ist, versuche ich nicht zu verstehen, ich akzeptiere es einfach:-) Darf ja in 25 Jahren Fliegerei auch mal passieren, zumal mit meinem wertvollsten und besten Flieger.

Aber: Eine WK stand ca. 70° nach unten, die andere nach oben (deutlich weniger als bei Butterfly) und ein QR auch leicht nach oben und keine Reaktion auf Steuerbefehle.
BTW: Das sind nicht die Failsafe-Einstellungen.

Ich habe dann den Akku abgehängt und bin wieder hoch zum SP.
Dann habe ich den Akku, nachdem ich die Ruder von Hand in den Strak gestellt habe, wieder mit eingeschaltetem Sender angeschlossen und sofort fahren die 3 Ruder wieder in diese Stellung und wieder 0 Reaktion auf Steuerbefehle.
Auf die Idee den Akku ohne eingesch. Sender anzuhängen kam ich nicht.
Mir völlig schleierhaft ist, dass der ganze Flug nicht geloggt wurde (die Uhr läuft immer !), davon habe ich mir ein bißchen Aufklärung erhofft.

Ich bin dann noch am gleichen Tag mit einem weniger wertvollen Flieger raus und alles bestens.

Heute habe ich einen anderen Empfänger dran gehängt, das gleiche Spiel wieder ! Ruder verstellen sich und dann keine Reaktion mehr auf Steuerbefehle. Und wieder kein Log, obwohl die Uhr mitläuft.

Dann habe ich in der größten Verzweiflung den Regler nochmal geproggt und auf einmal war alles wieder normal !!

Kann ein falsch eingestellter Regler das verursacht haben ? Oder was lief da falsch ? Habe ja auch 2 Ohren, zwischen denen der Fehler liegen kann.
Den Empfänger kann ich ausschliessen, da es mit einem anderen Empfänger gleich ablief. Den Sender eigentlich auch. Oder ? Mich irritiert, dass er nicht mitgeloggt hat.
Kabelbrüche habe ich keine entdeckt, Kontakte waren alle richtig eingesteckt. Akku war noch zu 75% voll nach dem Absturz.

Wer weiß Rat ? Regler einschicken ? Der ist erst 1 Jahr alt.

Bin dankbar für Tipps.
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten