Bitte um Ratschlag: Avionik QR Servo defekt

Hallo Leute,
hab einen Avionik B12, hab den ungeflogen gekauft und das Modell lag nun 1 Jahr unberührt im Keller.
Wollte den aufrüsten und kam drauf, dass eines der beiden QR Servos beim Anstecken an den RX wild herumfährt und nicht auf Signale reagiert.
Servotype weiß ich leider nicht aber beim Seitlich in die Flächenöffnung blickend sehe ich ein rot eloxiertes Gehäuse.

Meine Frage bevor ich nun das Chirurgenbesteck auspacke: hat das schon mal jemand von euch gewechselt und wie geht man am besten ran ohne die Fläche in Mitleidenschaft zu ziehen?

Meine Überlegung wäre einen zweiten Schlitz parallel zur Servohornausnehmung zu dremeln und dann noch einen zweiten parallel zur Querruder, dann versuchen die entstandene Unterschalen - Klappe zum Holm hin zu öffnen und das defekte Servo heraus zu dremeln..
..neues Servo, in dem Fall X08 V3 einsetzten, Servo in die Oberschale kleben, Klappe zu und abkleben...

Ich denke ich werden den Wechsel gleich auf beiden QR Seiten vollziehen damit das zweite Servo nicht den Geist im Flug aufgibt...
Die Klappen haben wahrscheinlich ein MKS 6100, ich hab das CC 10 BEC extra auf 5,0V heruntergedreht damit die Servos nicht leiden, gerade bei dem MKS ist das anscheinend eine Kinderkrankheit.

Bitte um kurzes Feedback dazu
grüße
Franz
 

dolomo

User
Hallo Franz,

bei ner Avionik hab ichs noch net wechseln müssen, dafür aber bei anderen B-lern. Ich habs auch so gemacht, wie du es beschreibst, wenn ich meinen B12-Flügel so ansehe, dann sitzt der Holmgurt etwa 3-4mm vor dem vordersten Punkt der Servoruderausfräsung. nahe am Holm würde ich nichts fräsen, nur parallel zum Querruder hinter dem Servo und dann umklappen. Wenn der Deckel dann vorne bricht is kein Ding, das passt ja wieder beim reinkleben, Holmmaterial bricht dabei keins weg, nur in den Holm fräsen wär halt unschön.. bevor du den Dremel am Servo ansetzt schau doch mal ob du es vielleicht rausgehebelt bekommst, ich weiss aber nicht genau wie die verklebt sind. Wenn die nicht einbetoniert sind sollte das mit etwas Geduld gehen, aber Vorsicht, normal ist der Stützstoff an den Stellen entfernt und die Servos sitzen direkt auf der Aussenschale.
Wenn du am Schluss den Deckel wieder einklebst klebe am besten mit von innen kleine Laminatscheibchen in die Ecken, die etwas über den Rand stehen, darauf kannst du dann den Deckel wieder einkleben und die Ecken sind zudem verstärkt und reißen nicht ein. Vorher das Balsa-Glas-Sandwichmaterial vorsichtig(!) innen entfernen, soviel wies für die Laschen braucht, und die Laschen direkt von innen auf die Deckkohle kleben. Das gleiche an dem Deckelchen, damits vom Niveau am Ende passt. Bestimmt kennen viele den Flügel von innen und können dir was über die Servoverklebung sagen.

Gruss Alex
 

Dotcom

User
Ganz einverstanden mit Alex.

Klingt nach einem defekten Servopoti. Bloss um ganz sicher zu gehen, bevor du die Fläche aufmachst prüfe alle Steck- und Lötverbindungen obs nicht vielleicht daran liegt.
Beim Aufmachen würde ich nicht dremeln sondern mit einer scharfen Klinge (Skalpell oder frische Abbrechklinge) schneiden und zwar in einem schrägen Winkel zur Oberfläche, so geht kein Material verloren und beim Zukleben hast du mehr Kontaktfläche.
Die X08 hab ich auch in zwei Fliegern aber schau ob sie an 5V schnell genug sind, ich hab 7.2V eingestellt aber mit 4.2V im HLG (1s) sind sie mir zu langsam.

Grüsse, Andy
 
Hi Leute,

danke für die Ratschläge, hab den Flügel schon am 01.09 aufgeschnitten und so druchgeführt wie ihr beschriebn habt, hab jedoch ein Stanley Messer verwendet, wie Andy im Nachhinein angemerkt hat.
das Sevo war beidseitig angeschliffen und in Microballon eigeklebt, somit war es leicht zu lösen...

Jetzt muss ich nur mehr das neue Servo anpassen und einkleben.

grüße
Franz
 

Dotcom

User
Vor dem Einkleben nicht vergessen das Servo mit schmalen Klebstreifen über die Ritzen abzudichten. Wenn das Harz ins Getriebe läuft machst du die Übung nochmals....frag nicht woher ich das weiss

Andy
 
Auf nur einer Seite KST und auf der anderen MKS ist auch nicht sooo gut, da die Servos vermutlich unterschiedlich schnell sind.

Wenn du die Marke/Servo tauscht, dann eher besser beidseitig.

lg, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten