Bitte Unterstützung bei der Fehlersuche

Ja, das Logging mag auch falsch sein, unterm Strich waren die Akkus aber leergeflogen, alle Zellen auf 2.5 (bis eine auf 2,2).
Für mich ist das eine Flugsequenz aus 2 Starts, beginnend mit vermutlich unter SOC 25%, für den leichten Rundflug hats noch gelangt,
und dann war Ende .
 
Ja, sieht für mich auch so aus, als ob die Akkus einfach zu leer waren. Da von leicht geblähten Akkus die Rede war, sind die vermutlich auch nicht mehr ganz taufrisch..
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Habe gerade nur noch die beiden Bilder vom Laden des LiPo mit der geringsten Zellspannung:

967c2a1a-8a7d-4da7-8828-74cfd7b0eefa.jpeg


3113a864-18da-4e15-9a2f-f01732ac423c.jpeg


Komplette Log-Datei stelle ich heute Abend mal ein.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hier nun der komplette Logfile von Anstecken der LiPo´s bis "Landung". (ist eine *.csv-Datei, kann man hier aber nicht anhängen, daher auf *.doc geändert)
 

Anhänge

  • 00000085.doc
    188,7 KB · Aufrufe: 54

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Bis dato manifestiert sich die Meinung, das die LiPo´s bereits leer waren. Das "menschliche Versagen" kann ich leider nicht ausschließen, zudem ich vorab immer den LiPo-Checker nutze... :rolleyes: vielleicht doch zwischendurch verquatscht oder was anderes dazwischen gekommen...

Das würde bedeuten, der UnisensE hat erst nach 13 Minuten "gemerkt" das meine LiPo´s leer sind. Das würde den Sprung von 50V auf 30V erklären.

Sollte dem so sein würde ich stark am UnisensE zweifeln...

Grüße
Woody
 
Irgendwie sehen die Logs sehr merkwürdig aus.
1) Im "Solo-Flug" ist die Akku-Spannung praktisch konstant. Nur bei den zwei Stromspitzen bei 61.2 und 58.5A geht das Akku kurz in die Knie.
2) Wenn der Schleppflug irgendwo bei 13:30 angefangen hat, wieso fließt dann kein Strom über den Sensor, der aufgezeichnete Wert ist 0A. Auch die Motordrehzahl ist 0.

Vermutlich hat der Logger hat einen Schlag weg und du bist wirklich mit 2 leeren/fast leeren Akkus gestartet.
 
Eine Version des Diagrammes mit den Strombelastungswerten wäre schon hilfreich.

Hier zum Vergleich ein Diagramm eines Fluges mit meiner Schleppmaschine vom vergangenen Wochenende. Dabei handelt es sich um eine Kadett 2400 mit einem 9s Antrieb. Damit schleppe ich Segelflugmodelle bis ca. 10 kg relativ problemlos auf Höhe.

1685466291572.png


Verwendet wurde hier ein Akkupack bestehend aus drei 3s Akkus von Hacker, konkret TopFuel ECO-X 4500 20C, die allerdings mittlerweile 8 Jahre alt sind und ca. 170 Lade/Entladezyklen drauf haben. Insofern wundert mich der massive Leistungseinbruch nicht so arg. Der Schlepp selbst fing zunächst recht normal an, allerdings fiel die Leistung eben ca. 5 sec. nach dem Start kontinuierlich ab, so dass der Schlepp nach Erreichen von ca. 100 m Höhe abgebrochen werden musste. Nach der Landung war es nicht mehr möglich das Modell am Boden von der Landepiste zu bringen. Der Motor lief zwar noch an, brachte aber überhaupt keine Leistung mehr.
Bei gesunden Akkus kann eine Belastung von ca. 75-80 A bei einer Drehzahl von 8500-9000 U/min und ca. 32 V abgerufen werden.

Die Akkus werde ich also aussortieren, ist bei dem Alter aber auch kein Problem.

Gruß, Karl Hinsch
 

Anhänge

  • 1685465572280.png
    1685465572280.png
    74,9 KB · Aufrufe: 30

Verox

User
Nabend Woody,
in Deinem Logfile kann ich keinen 2. Start sehen. Nur ein Flug mit Höhe und und Strom und Spannung.
Dann Landung und kein weiterer Start. Auch beim Einbruch der Spannung ist die Höhe schon lange 0 und unmittelbar danach
endet das Protokoll.
Das es am Unsisens - E liegt glaub ich nicht, denn er hat ja den ersten Flug plausibel angezeigt.
Gibt es vielleicht noch ein Logfile, weil Du zwischendurch (vor 2. Start) den Sender mal (kurz) ausgeschaltet hattest?
Schönen Abend
Joachim
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Das ist der gesamte Flug, vom Einschalten des Senders, über das Anschließen der LiPo’s bis zum „Landen“ im Raps. Mein Sender wird nie vor dem Modell ausgeschaltet…
 

Verox

User
In der Phase des 'Spannungseinbruchs ' gibst Du auch schon lange kein GAS(Kanal 3) , wie man leicht sieht.
Warum ist nach den Spannungseinbruch das Protokoll gleich zu ende ? (Abziehen des Antriebsakkus?)...
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Alles so reflexartig antrainiert. Gas raus bei einem Problem (nicht mit Vollgas einschlagen wollen) und versuchen zu „Segeln“. Danach zügig LiPo abstecken und Sender aus… Durchschnaufen! Ist mittlerweile so drin.
 

Verox

User
Klar, mache ich auch so, trotzdem fehlt der 2. Flug im Protokoll - warum ? Bei Deiner FUTABA Anlage musst Du für die
Log Protokollierung EIN schließlich einen Schalter definieren. Vielleicht bist Du bei der Schleppvorbereitung an den
Schalter gekommen und hast es ausgeschaltet... und dann sind halt noch ein paar wenige Telemetrie Spannungswerte
ins Protokoll gekommen ... die eventuell jetzt als Ursache des Leistungsverlustes gelten sollen???
Schönen Gruß
Joachim
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Joachim,

der 2. Flug im Schlepp startete kurz vor dem Spannungseinbruch. Bitte noch mal weiter oben lesen. Habe zwischen 1. und 2. Flug das System nicht ausgeschaltet... es gibt also keine weitere Log-Datei

Und was du zu der Protokollierung von Futaba sagst ist falsch. Wenn die Protokollierung eingeschaltet ist läuft die immer, da muss gar kein Schalter belegt sein. Und so habe ich dies auch bei mir...
 

Gast_74695

User gesperrt
Interessanter Effekt. Kann es sein, dass der Telemetrieempfang aussetzt, wenn Sender und Empfänger zu dicht beisammen sind (swamping) und deswegen die Spannung im Log gehalten und erst wieder beim nächsten Start aktualisiert wurde?
 

Verox

User
Hallo Woody80,
Wenn die Protokollierung eingeschaltet ist läuft die immer
also bei meiner T18SZ muss ich einen Schalter zur Datenaufzeichnung(Schalter datenaufzeichnung bei Telem.-einst)) definierenund ein/ausschalten, sonst ist die Aufzeichnung auf AUS. Telemetrie ACT(Modulat.-art) bedeutet bei mir noch nicht Protokoll ein. Ich würde sehr gern immer das Protokoll ein haben ohne Schalter aber wie?

der 2. Flug im Schlepp startete kurz vor dem Spannungseinbruch
Das ist vom Protokoll her schwer zu verstehen.. ohne Stromverbrauch und kein Gas u.a. ?

Ich hoffe, Du findest die Ursache, damit sich Alles klärt.
Freundlich grüßt
Joachim
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
...

also bei meiner T18SZ muss ich einen Schalter zur Datenaufzeichnung(Schalter datenaufzeichnung bei Telem.-einst)) definierenund ein/ausschalten, sonst ist die Aufzeichnung auf AUS. Telemetrie ACT(Modulat.-art) bedeutet bei mir noch nicht Protokoll ein. Ich würde sehr gern immer das Protokoll ein haben ohne Schalter aber wie?

...

du musst an der Stelle keinen Schalter definieren, du kannst auch nur sagen EIN/AUS. Das hast du dann (wenn ich es noch richtig weiß) rechts unten in dem Fenster, wo du den Schalter auswählst. Damit ist das Loggen dauerhaft eingeschaltet, sobald der Sender eingeschaltet wird. Aufzeichnungs-Intervall dann natürlich noch in Korrespondenz zum DL-Intervall (Modulationsmenü) einstellen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten