BK-117 mit Robbe Futura Mechanik

Hallo,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BK-117 ADAC mit 2m bzw. 2m Rotorkreis mit 4-Blatt.
Alles neu und unbenutzt bzw. ungeflogen !

Darin ist eine Robbe Futura Mechanik mit einem neuen
Benzinmotor G230 und Servos.

Diese möchte ich auf Elektro umbauen, wie meine Vario BK-117 mit
Skyfox Mechanik.

Ich bin nun auf der Suche nach einem Händler bzw. jemand der
noch Ersatzteile für die Robbe Futura Mechanik hat/vertreibt.
Sollte mal was sein...


Weis jemand wo man so etwas noch bekommt bzw.
erhältlich ist?

Bilder des Heli und der Mechanik kann
ich abends einstellen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Marco
 

Wombat

User
Lieber Marco,
wenn das die goldene Futura-Mechanik ist, bist Du auf sporadisch auftauchende Teile bei ebay oder sonstwo angewiesen. Ich denke, kein Händler hat mehr Futura oder Millennium-Teil. Die sind seit vielen Jahren ausgestorben. Ich selbst hab noch ein paar für den Futura Youngblood SE und den Junior 50II die ich selbst geflogen habe und die ich noch besitze. Auch für das System 80 (Bell 222) habe ich noch einiges....
Vielleicht rufst Du mal Michael Krone in Elsdorf an. Der hat noch Futuras und ich denke, da sind noch viele Ersatzteile im Keller....
Guido
 
Das schöne ist aber dass eine goldene Futura ein derart robustes Teil ist dass man im semi Scaler kaum auf Teile angewiesen sein wird.
Zumal weil mit E-Antrieb auch die Vibs vom Verbrenner wegfallen.
Aber natürlich ist es ratsam sich die "kritischen" Teile auf Halse zu legen. Aber dann hast du lange Spaß.
 
Guten Abend,

Danke schon mal für die Antworten.
Ich habe soeben Michael Krone in Netz gesucht. Hat Herr Krone eine Hubischule?
Da rufe ich diese Woche mal an.

Ich möchte auch irgendwie die Robbe Mechanik nicht entfernen, da alles! neu und ungeflogen ist.
Motor etc. alles neu...nur eben alt und rumgestanden.
Ich möchte auf jeden Fall auf Elektro umbauen, da ich sehr gute Erfahrungen
mit der Vario damit gemacht habe.

Anbei aktuelle Bilder der BK-117....😀

Grüße
Marco
 

Anhänge

Erik_

User
Hallo Marco,

sehr schöner Heli - der "goldene" Futura Heli war mein erster Heli- hatte ich recht lange.. Damals mit 10-er OS.

Ist eine robuste Mechanik. Ich schaue mal in meiner Kiste , ob ich noch Teile finde.

VG Erik.
 
Hallo Erik,

Vielen Dank für die Antwort und die Bemühungen.
Ich möchte den Benzinmotor ausbauen und einen Elektroumbau vornehmen.
Habe schon eine Idee, möchte aber hier im Forum evtl ein extra Thema
diesbezüglich eröffnen.
Ich denke das es gut wäre, wenn man gewisse Teile irgendwo her bekommt,
wenn man mal etwas braucht. zB Riemen, Tellerrad, Glocke etc.

Ich habe auch schon überlegt eine aktuelle Mechanik einzubauen (zB T-Rex 700).
Aber die Robbe ist schon fix und fertig eingebaut und neu.

Umbau plane ich so in 3-4 Wochen...

Bin natürlich für alle Infos offen 😉

Grüße
Marco
 
Hi Martin,

ok, dann werde ich höchstwahrscheinlich die Mechanik auf Elektro umbauen und
fliegen. Es wird ja kein Alltagsheli für jeden Tag. Sollte mal was benötigt werden, hoffe ich
dass ich etwas bekomme. Es muss ja nicht gleich alles neu auf höchstem technischen Niveau
aufgebaut werden. Vom "Geldbeutel" mal abgesehen.
Auserdem macht es mir Spass, eine "alte" Mechanik umzubauen und dann effektiv zu fliegen.

Ich fliege mit meiner alten Vario Skyfox Mechanik (derzeit noch 2-Blatt, Rumpf gerade beim spachteln und
schleifen vorm Lackieren) mit 6s 7000er Lipo 10 Minuten. Verbrauch ca. 450mAh pro Minute.
So in der Richtung sollte die ADAC BK auch werden.
(...bin scho bissl stolz auf den "Koffer")

Wenn ich mal "heizen" möchte, nehme ich meinen TDR...

Grüße
Marco
 
x45 heli wäre ne alternative:D
 
Hallo,

wäre sicherlich eine Alternative zum Elektro Antrieb. Preislich aber nicht.
Ich denke auch vom Support/Ersatzteilbeschaffug/Wartung uninteressant.

Grüße
Marco
 
hmhh, wo ist das problem bei ersatzteilen/wartung/beschaffung bei xicoy?
beim heli ja, versteh ich. preislich, ja versteh ich auch. wobei wenn der heli einmal nen tropfen kerosin in sich gespürt hat, will er nix anderes mehr. suchtfaktor;).
 
Hallo,

kann sein. Aber der Fred dreht sich eigtl um die Fragestellung woher ich noch
Ersatzteile für eine Robbe Futura Mechanik bekommen kann bzw. wer noch etwas hat.
Speziell die "relevanten" Teile.

Danke trotzdem für den Hinweis

Grüße
Marco
 
Hallo miteinander,

da ich gerade auf der Suche nach Komponenten bin, ist mir natürlich der "Blattschmied" aufgefallen. Da ist auf der Homepage eine BK-117 abgebildet. Ich möchte meine auch mit 6s betreiben. Kennt jemand von wem die "DRF" BK-117 ist ? Interessieren würde mich die verwendete Mechanik und die Komponenten / Auslegung. Man beachte die angegebene Flugzeit.
Genau so eine Auslegung möchte ich realisieren.
Kontronik Pyro Motor mit Helijive 120 habe ich noch.

Ich wäre um Antworten / Infos sehr dankbar.

Vielleicht kennt jemand sogar den Besitzer der BK-117.

1620068953323.png



Vielen Dank im Voraus

Grüße
Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider habe ich an einem weiteren gesamten Heli mit Benzinmotor kein Interesse. Lediglich an Erstazteilen
oder an einer reinen Mechanik. Ich fliege auch nur elektrisch.

Sorry

Zum Post vom 03.05: Keiner eine Ahnung welches Setup die BK haben könnte ?

Grüße
Marco
 
Oben Unten