BK 117 Orthofer 4-Blatt Kopf

Ow1

User
Wer fliegt noch so einen? Wer kann bei der Einstellung helfen ?Bin den früher oft geflogen,aber leider ist meine MC24 jetzt defekt.
Besten Dank im voraus !
Gruß Ortwin
 
Ja das ist richtig. Es bedarf dazu einer Virtuellen Taumelscheibenverdrehung damit die Gestänge gerade sind. Ich habe das noch im Sender gemacht, FBL gab es noch nicht, heute macht man das im FBL System.


Torsten
 
Hallo Torsten,
ich habe die mechanische Mischung unter dem Kopf ,so dass ich nur 1 Roll, 1 Nick und 1 Pitch Servo habe. Pitch ist kein Problem,Roll und Nick schon. Da ich schon gefühlt ewig nichts mehr mit dem Hubi gemacht habe und jetzt auf FX 30 programmieren musste, weiß ich nicht mehr, welche Bewegung die Taumelscheibe bei bestimmten Steuersignalen machen muss. Schreib mir einfach, wie die Taumelscheibe bei Roll links und rechts und Nick nach vorn und hinten stehen muss ( in Flugrichtung gesehen ).
Liebe Grüße
Ortwin
 
Ohne Gas gesehen zu haben ist das schwer. Aber die Taumelscheibe ist eigentlich egal. Richte dich nach den blättern. Bring ein Blatt genau über das heck. Jetzt muss es sich bewegen wenn du roll gibst. Bei nick darf sich nichts bewegen. Die Steuerung muss immer 90 Grad vor der Wirkung kommen

Torsten
 
Hallo Torsten,
was meinst Du mit " Ohne Gas gesehen zu haben ist das schwer."Ich meine Pitch /Gas ist einfach.Die Taumelscheibe geht runter= mehr Pitch. hoch = weniger Anstellung aller Blätter.Das System läuft gegen den Uhrzeigersinn. In der Beschreibung der Anlenkung steht 45 Grad Anlenkung,nicht 90.
Gruß Ortwin
 
Gas ist falsch. Sollte ohne DAS gesehen zu haben heißen. Die Ansteuerung am Blatt muss 90 Grad Vorlauf haben. Durch die Geometrie des Kopfes sind das ca 45 Grad virtuelle Verdrehung an der Taumelscheibe. Richte dich nach der Bewegung der Blätter und stelle danach die Verdrehung ein. Der Rest ergibt sich von selbst.

Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben