Blöde Frage zum Binding bei Jeti...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gruni

User
Hallo Jetis,

ich hab da mal ne Frage:

Ich habe ne Jeti-EVO, Jeti-3030 und eine Jeti-CockpitMM. bei allen Sendern sind die Antennen innen eingebaut.

Nun habe ich die EVO (neues TMe-Modul) und die 3030 im Dauertest zwecks Saisonauftakt eingeschaltet und wollte die soeben fertiggestellte MM mit einem ebenfalls neuen R8 binden.

Was soll ich sagen: GEHT nicht..., ach so, ich Depp hab noch die 3030 an. Also 3030 ausgeschaltet.
Binding geht aber immer noch nicht..., tja, die EVO im Keller läuft ja auch noch. Diese ausgeschaltet.
Binding funktionert sofort. Natürlich, sollte man sagen.

Nun meine Frage: Wenn auf dem Flugfeld ein paar Jetis aktiv sind, kann ich ja nie einen Empfänger binden, oder hab ich da was falsch verstanden?
Gibts eine Alternative zum "im stockdunkelen binden"?

Mit besten Grüssen, Gruni :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Binding solltest Du schon "alleine" sein, sonst weiss der Empfänger ja nicht, wohin er sich binden soll. Hast Du mal versucht, am Empfänger den Binding Stecker zu verwenden und im Sendermodul auch das Bindung zu aktivieren, während die anderen Sender senden? Normalerweise suchen sich die Empfänger den Sender ja selbst ... aber eventuell kann man so ja den Sender identifizieren.
 

gruni

User
Hallo Ralf,

den Zugriff auf das "Bindingmenü" vom Sender aus hat man nicht, da der Empfänger ja nicht erkannt wird und der Sender keinen entsprechenden Menüpunkt anbietet.

Binding geht nur, wenn NUR der zu bindende Sender aktiv ist.

Sender und Empfänger aus,
Stecker/Jetibox an den Datenport am Empfänger,
Akku am Empfänger anstecken,
Sender an. Dann sind beide Partner gebunden.

Ich habe noch nicht probiert, wenn die ACT-Sender auf unserem Platz aktiv sind, gehe aber schwer davon aus, daß das Binden dann kein Problem ist.

Hab ich trotzdem was übersehen?

Immer noch fragende Grüsse, Gruni
 

Cabona

User
ACT dürfte keine Probleme bereiten, dürften schon alleine wegen den anderen Spreizcodes und anderen Kanalraster nichts ausmachen.
Aber so Exoten wie IFS, da könnte es vielleicht problematisch werden weil die den gleichen Standard und ein und denselben Spreizcode verwenden. Dann gibt es ja noch MZK, aber das hab ich persönlich noch nicht gesehen, das ist dann der zweite Kandidat der Probleme bereiten könnte.
 
Hallo Gruni,

1) Alles ausschalten
2) Die rote Steckerbrücke an den Ext.Port am Empfänger
3) Empfängerakku am Empfänger anstecken,
4) Zeitlich nahe den Sender anschalten (es ist nur ein kurzes Zeitfenster vorgesehen)
Es ertönt ein kurzes tüütaaa und der Empfänger ist angebunden.

Wenn man dann dann die JetiBox am Ext.Post anschließt und man geht in den Chanelset, kann man die Pulsbreiten in ms pro Kanal sehen. (Wenn man die Knüppel am Sender bewegt und der Sender im PPM Modus ist.)

Es ist übrigens auch die einzige Möglichkeit, die Funktion der Empfänger die im Clone Modus sind zu sehen oder zu Überprüfen !)

.
 

klausk

User gesperrt
Kann man wirklich nur binden, wenn kein anderer Jeti-Sender in der Nähe eingeschaltet ist?????:eek:

Wenn ich also mit Jeti im Segler für eine Stunde in der Thermik hänge, können die anderen am Platz ihre Empfänger nicht binden???
Na, da werden sich unsere beiden Schlepp-Piloten aber bedanken, die unseren Vereinsschlepper mit Jeti-System abwechselnd mit ihren Sendern fliegen wollen - und jedesmal "umbinden" müssen............dazu aber warten dürfen, bis alle anderen Jetis ihre Sender ausgeschaltet haben.......:rolleyes::rolleyes:
 

gast_10951

User gesperrt
Das scheint so zu sein Klaus.

Über dieses Problem habe ich schon länger nachgedacht.... Schließlich bedeutet das Binding ja, dass ein Empfänger einem bestimmten Sender zugeordnet und damit "verheiratet" wird. Das ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme der ganzen 2,4 GHZ-Technik, dass man eben nicht mehr "einfach so" einen Flieger mit 2 verschiedenen Sendern fliegen kann.

Mein Sohn und ich haben beide ihre eigenen Sender, aber können seit 2,4 Ghz nicht mehr einfach irgendeinen Flieger hernehmen. Dann muß jedesmal neu gebunden werden.

Ein wenig Flexibilität ist hier verloren gegangen.

Zum Glück gibt's diese Probleme wohl nicht mit unterschiedlichen Fabrikaten (Jeti, ACT, fasst usw.) Allerdings betrifft es wohl auch alle gleichermaßen.

Man sollte aber vielleicht mal ausprobieren, ob der Empfänger beim binding vielleicht auch einfach nur das stärkste Signal auswertet. Also 2 Sender an und einen einige Meter weit weg stellen und dann versuchen zu binden.

Auf das Ergebnis bin ich gespannt.

Gruß

Lothar
 

PeterD

User
Man sollte aber vielleicht mal ausprobieren, ob der Empfänger beim binding vielleicht auch einfach nur das stärkste Signal auswertet. Also 2 Sender an und einen einige Meter weit weg stellen und dann versuchen zu binden.
Ich denke das ist so.
Hatte letztes wochenende auch probleme beim binden auf dem platz.
Noch zwei andere Jetis da und ewig rumprobiert.

Im nachhinein glaube ich einfach das kurze zeitliche fenster beim sender einschalten vergessen zu haben.
Ich würde also empfehlen den empfänger scharf schalten (im binding mode) und unmittelbar danach den sender einschalten.
Das sollte wohl auch mit anderen am platz funktionieren, soweit die ein paar meter abstand halten.
 

DirkL

User
Ich denke auch, dass es da bestimmt eine Möglichkeit gibt.
Auswerten des zur Zeit stärksten Signales etwa.

Falls nicht müsste man sich Gedanken über die Abschrimung machen.
Oder jeder schaltet ma kurz sein Jeti aus :D


Gruß
Dirk
 
...Auswerten des zur Zeit stärksten Signales etwa.
...
Hmm, läuft der Bindevorgang nicht andersrum?
Lt. Anleitung soll zuerst der Empfänger im Bindemodus (zB. Bindestecker) eingeschaltet werden und erst dann der Sender. Ich dachte bisher immer, der Bindevorgang wird mit dem Einschalten des Senders (also dem Bootvorgang des Sendemoduls) ausgelöst. Damit müsste der Vorgang doch eindeutig sein - egal, ob während des Bindevorgangs noch andere (Jeti-)Sender laufen ...
:confused:

Thomas
 

DirkL

User
Jab, laut Anleitung heißt es:
[...]Dies wird ausgeführt, indem ein Bindestecker mit der Bezeichnung (BIND
PLUG) in die Buchse an der Hinterseite des Empfängers (...) eingesteckt wird
und dann der Empfänger eingeschaltet wird. Danach schalten Sie den Sender
ein, der mit zwei Tönen die Bindung mit dem Empfänger bestätigt.[...]

Ich denke hier hilft nur der praktische Test, dann weis man es 100pro und
muss hier nicht spekulieren ;)
 

gruni

User
Jab, laut Anleitung heißt es:
[...]Dies wird ausgeführt, indem ein Bindestecker mit der Bezeichnung (BIND
PLUG) in die Buchse an der Hinterseite des Empfängers (...) eingesteckt wird
und dann der Empfänger eingeschaltet wird. Danach schalten Sie den Sender
ein, der mit zwei Tönen die Bindung mit dem Empfänger bestätigt.[...]

Ich denke hier hilft nur der praktische Test, dann weis man es 100pro und
muss hier nicht spekulieren ;)

Hallo Dirk,

wie ich bereits sagte (???), das binden klappt immer nur solange, wie KEIN ANDERER JetiSender around ist.
Nix spekulatius :)

Auf dem Flugfeld mit 2 ACT-Sendern klappt das binden des Jeti (natürlich).

Sobald ein Jeti in der Umgebung ist, ist nix mit binden.

Grüsse Gruni
 

Reinhard

User
Hallo zusammen!

Das Thema hat mir "keine Ruhe" gelassen.
Um es gleich zu sagen: Bei mir GEHT DAS!

Ausgangssituation:
Ich hatte eine MC19 mit TU-Modul, ist verkauft.
Habe jetzt eine MX24 mit dazugehörigem Modul.
Habe/hatte (bis eben) hier noch einen R5, der noch mit der MC19 gebunden war.
Habe nochmals getestet, keine Reaktion auf die MX24.
Dann habe ich einen "Ersatzsender" (MM7, mit NEUEM TU-Modul, also nicht das aus der MC19) hergenommen. Auch hier reagiert der R5 nicht.
Dann die MX24 eingeschaltet.
R5 mit Bindingstecker versehen, Servo angesteckt, Akku angesteckt UND SOFORT die MM7 eingeschaltet.
Will anfangen zu zählen "Einundzwanz..." schon kam die Quittung --> Binding erfolgt. R5 reagiert auf MM7 UND Nur auf die MM7.
Das ganze habe ich auf der Werkbank gemacht, die MM7 war ca. 10cm vom R5 entfernt, die MX24 etwa 30cm (jeweils die Antennen). Habe auch "halbwegs" auf "parallele" Ausrichtung der Senderantennen zu den RX-Antennen geachtet, wobei diese (RX) NICHT im 90°-Winkel zueinander lagen.

Gegenprobe:
Der jetzt an den MM7 gebundene R5 sollte an die MX24 gebunden werden, wenn die MM7 an ist.
Aufbau:
MM7 angeschaltet, RX5 mit Biningstecker versehen, Akku angeschlossen und dann SOFORT die MX24 eingeschaltet.
Binding geht NICHT. Der R5 bleibt mit der MM7 "verheiratet".
Habe es mehrmals probiert, um auszuschließen, dass ich einen "Zeitfehler" mache beim Anschalten des RX und "zeitnahen" Einschalten des Senders.

Also kann man einen RX der an einen Sender gebunden ist nicht "umbinden", solange dieses "Pärchen" AKTIV ist.
Das finde ich so "beruhigend" und i.O.!
 

Reinhard

User
@Thomas
Aber natürlich, das ist ja ein ganz "normaler" Vorgang.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also heute am Platz haben wir auch Versuche gemacht.

3 Jeti Anlagen an und im Einsatz; denn der 4te Kollege mit neuen Jeti Sachen und das "Binding Procedere" ging ohne Problem; auch eben als drei Jeti Anlagen schon an waren.


Gruss

PW
 

gruni

User
Hallo Fredteilnehmer,

danke für die Antworten. Na dann muss ICH wohl was falsch machen. Aber es ist beruhigend, daß das "umbinden" nicht so ohne weiteres geht.

Heute probier ichs nicht mehr, aber austesten werd ichs nochmal...

Grüsse nach einem Superflugtach, Gruni
 

gruni

User
Hallo Gruni,

1) Alles ausschalten
2) Die rote Steckerbrücke an den Ext.Port am Empfänger
3) Empfängerakku am Empfänger anstecken,
4) Zeitlich nahe den Sender anschalten (es ist nur ein kurzes Zeitfenster vorgesehen)
Es ertönt ein kurzes tüütaaa und der Empfänger ist angebunden.

Wenn man dann dann die JetiBox am Ext.Post anschließt und man geht in den Chanelset, kann man die Pulsbreiten in ms pro Kanal sehen. (Wenn man die Knüppel am Sender bewegt und der Sender im PPM Modus ist.)

Es ist übrigens auch die einzige Möglichkeit, die Funktion der Empfänger die im Clone Modus sind zu sehen oder zu Überprüfen !)

.

Hallo Jan und alle andern in diesem Fred:

so, ich bin nochmal mit drei Jetisendern im Wohnzimmer in Aktion getreten:

Bei allen Vorgängen bleibt der Bindingstecker gesteckt, ist auch ok so.

A: Alle Sender (S) aus, Bindingstecker rein, R8 an, S1 an, gebunden, ok!

B: Sender 1 immer noch an, R8 aus, R8 wieder an (mit BS), S2 an, und lässt sich nicht binden, OK!

C: S1 AUS, S2 bleibt an, R8 aus, R8 wieder ein, S3 AN und wird gebunden.

Mit "nur" 2 Sendern war mir das nie aufgefallen. Der Empfänger kann nicht neu an einen anderen Sender gebunden werden, solange der GEBUNDENE Sender eingeschaltet ist (und natürlich in Reichweite ist, so ein grosses Wohnzimmer habe ich leider nicht:):):):) )

Ein Zeitfenster scheint es nur in Form der Reichweitenmesszeitschleife (1min oder so) zu geben, ich habe ein paarmal ca 30sek gewartet zwischen den Bindingphasen, ging imma :)

Ich liebe meine Jetis, und jetzt erst recht.

Jan, wann gibbet Jetibox-mini, Vario im Empfänger, Vario mit Quatschtante...

Allerbeste Grüsse an alle Beteiligten, und ne tolle Woche, Gruni

PS: Könnte jemand bitte das Eröffnungssmilie in ein Häppysmilie ändern? Dangä
 
Zuletzt bearbeitet:

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hi!

Nachdem alle Unklarheiten beseitigt sind mach ich hier zu.

Für offene Fragen bezüglich Minibox und Zubehör gibt es ja schon entsprechende Threads.

Grüße, Memo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten