Bl Motor und Regler überhitzen, Hilfe erbeten

...und ich wollte doch nur bissl fliegen...:D:D:D

Danke euch für den Input!
Ein weiterer Motor ist eingetroffen- Turnigy SK3 3536 1050kV. Zwar hab ich diesen nicht explizit auf Drive Calc gefunden, aber ein 3542 1000kV mit 12*6,5 Aero Carbon sollte ca. 1480gr Schub bei 27A bringen (77% Wirkungsgrad). Damit sollte der 40A YEP Regler thermisch im grünen Bereich bleiben?
Meine lahme 850kV Kombi kommt rechnerisch auf ca. 700gr Schub...

Mein Problem als Anfänger ist (logischerweise) das ich keine Vergleiche und somit auch keine Vorstellung habe, wie sich die Änderungen praktisch auswirken. Der Phoenix, mit welchem ich gut klarkomme, ist ein gemütlicher Flieger. Ab und zu möchte ich aber auch ein paar flotte Einlagen hinlegen. Dazu reicht es eben nicht wenn der Antrieb gerade so genug Leistung hat, um ihn auf Höhe zu bringen.

Gruß und Dank, Kai
 
Ein weiterer Motor ist eingetroffen- Turnigy SK3 3536 1050kV. Zwar hab ich diesen nicht explizit auf Drive Calc gefunden, aber ein 3542 1000kV mit 12*6,5 Aero Carbon sollte ca. 1480gr Schub bei 27A bringen (77% Wirkungsgrad).

Hallo Kai,

ich hab eine Screenshot von einem Motor mit fast identischem KV und gleicher Baugröße und Gewicht. Mit einer ACC 12x6.5 ist der Wirkungsgrad schon sehr bescheiden. Der Innenwiderstand: 0,039 Ohm vom Turnigy SK3 3536 1050kV laut HK ist m. E. nicht sehr realistisch. Der Innenwiderstand wird wessentlich größer sein, damit wird der Motorwirkungsgrad um einiges schlechter sein. Ich würde deshalb eher eine 11*6 Aero Carbon probieren.

Die Formelsammlung Elektroantriebe kann ich auch noch zum Lesen empfehlen. Ist der selbe Autor wie die Antriebsauslegung Elektroflieger in
wiki.rc-network.

http://wiki.rc-network.de/index.php/Formelsammlung_Elektroantriebe

SK3_3536_1050kV.jpg

Gruss
Micha
 
Echt eine Wissenschaft...:cool:

Hallo Kai,

so ist es. Als ich in den frühen 80-er Jahren mit dem E-Flug angefangen hab, da haben die Motoren bei mir auch schon mal Rauchzeichen
von sich gegeben. :D

Dein Turnigy SK3 3536 1050kV hat plötzlich ein anderes Gewicht und max. Strom beim HK. Am Samstag waren es noch 34 A und 110 g Gewicht,
jetzt 105 g und 40A.

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-3536-1050kv-brushless-outrunner-motor.html
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-aerodrive-sk3-3536-1050kv-brushless-outrunner-motor-1.html

Anscheinen hat der Hobby König zwei Versionen im Angebot? :confused:

Gruss Micha
 
Hallo.

@123derKai

Verabschiede dich mal von den Wattangaben die so manche Hersteller/Anbieter machen, das ist Vortäuschung falscher Tatsachen. Die 505 Watt sind bei maximaler Spannung und Strom auf dem Prüfstand ermittelt worden, und sind (leider) nur die Eingangsleistung. Dabei wird der Motor schon so gequält das der Wirkungsgrad dabei total im Keller liegt, ich könnte wetten unter 70% :rolleyes: . Und selbst wenn er dabei noch 70% haben sollte, wären das bei bummelig 500 W/in satte 150 W Verlustleistung die vorzugsweise in Wärme umgewandelt wird, und das bei einem 113g Motor. Der Motor ist ähnlich dem Torcster Gold A3536/8-1050, der ist auch DC gelistet.
Den Torcster habe ich selbst, der verträgt an 3S auch eine Graupner CAM 11x6 , allerdings liegt der Wirkungsgrad dann gerade mal bei knapp 70%.

Hier mal der Torcster an 3S mit einer GrCam 11x6, so in etwa müsste auch der Turnigy liegen. Und nur mal zum Vergleich, die gestrichelten Linien ein Hyperion in der selben Größen- und Gewichtsklasse. Die KV ist laut Hersteller gleich, aber der Torcster hat tatsächlich weniger, während der Hyperion mehr KV hat. Fakt ist, zwischen den Beiden liegen Welten, aber der Hyperion ist (bzw. war) preislich auch schon höher angesiedelt. Es geht noch besser, dann kommen wir aber zu den schon erwähnten Getriebeantrieben.
Torcster vs Hyperion.png

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

die Wattangabe bezog sich nur auf die Tatsache, das HK zwei Motoren unter der gleichen Bezeichnung, jedoch mit unterschiedlichen Leistungsangaben anbietet...
Ich seh das alles nicht so eng, in dem Fall geht es ja schlicht um einen 60€ Spaßflieger. Nur soll er eben etwas mehr Power bekommen, ohne ständig zu überhitzen. So wie es in der Grafik aussieht passt es mit der Schubkraft schonmal gut! :)

Gruß und Dank, Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten