BL Motor zum "Testlauf" am Netzgerät ...???

Hallo !

Ich würde gerne zu "Meßzwecken" einen BL Motor mit Steller an meinem regelbaren Netzgerät (bis 40A) bei ca 11V betreiben.

Auf "guten Rat" hin habe ich parallel einen ElKo mit 4700µF hineingehängt.

Bei zwei verschiedenen Motor / Steller Kombinationen, stellt immer der Steller bei ca. 7 A ab ...???

Was kann da "Schuld" sein ...???

Was soll ich ändern, dass der Motor läuft ???

Zur Info noch, bin kein "Elektroniker" nur ambitionierter Elektroflieger.

Vielen Dank für Euer Hilfe !

LG

Bernhard
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernhard,
ich betreibe seit ca. 2J schon zig.hunderte Messungen so wie du beschreibst hast und bei allen gab es noch NIE Probleme!
Ich verwende 4mm^2 80cm zuleitung die am ende (anschluss Controller) mit 10.000µ abgeblockt sind. deine 4.700µF sind aber völlig okay!
Wichtig ist nur:
- der Elko muss direkt am Anschluss des Controllers (natürlich richtig gepolt) sitzen
- Zuleitung nicht zu lang, z.b. über 30cm, dann mindestens 2,5mm^2.
- Zuleitung zu dünn, z.b. unter 2,5mm^2
- Netzteil ist nicht sauber stabilisiert und bricht auf Stromspitzen kurzzeitig zu tief ein!
... was meine Vermutung ist.

Bedenke: mancher Controller funktioniert nur einwandfrei in der LiPo-Programmmierunmg, wenn diese auch mit der "vollen" Spannung anfangs betrieben werden - also mindestens 12,1V!
Nach dem Anstecken kannst dann auf 11V runterregeln!
 
Hallo Gerd !

Herzlichen Dank für Deine Zeilen !

Es dürfte "die Summe der Details" sein, dass "ES" nicht funktioniert.

ElKo zu schwach und am Netzgerät statt am Steller, Leitungen zu lang und zu dünn (1,5 mm²).

Das Netzteil müsste "ES" schon können, da der Lieferant auch derartiges damit durchführt.

Step by Step werde ich die Rahmenbedingungen ändern.
Dann dürfte es auch gehen.

Dir persönlich, möchte ich bei dieser Gelegenheit sehr herzlich für Deine Arbeiten und Deine hp zum Thema Elektroflug und dessen Komponeten danken.