BL-Motoren Vergleich: Außenläufer vs. Innenläufer

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem guten, günstigen BL-Motor. Bei meiner Recherche bin ich auf die Frage gestossen: Soll ich einen Innenläufer mit Getriebe oder einen Außenläufer nehmen :confused: . Könnt ihr mir ein paar Vor- und Nachteile der Motorenprinzipien darstellen. Der Motor soll in einen Super Fips von CHK.

Bisher habe ich von Mega ACn 16/xx (Innenläufer) oder die RC 400/15/xx (Außenläufer) im Fokus. Von AXI gibt es die 2212 oder 2808.

Es wäre für meine Entscheidung sehr hilfreich, wenn ihr mich etwas aufschlaut ;) .

Gruß
Thomas
---------------------
gehört zu den E-Motoren
HWE :rcn:

[ 29. Dezember 2004, 16:57: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Hi!

Meiner Meinung nach für Deine Anwendung sch... egal! Deine Anforderungen deckst du mit beiden Prinzipien locker ab.

Hatte mal in einem Thermikstar von CHK einen ACn 16/15/irgendwas + Reisenauer MicroEdition 4:1 im Einsatz. War gut und recht leicht für eine Motor/Getriebe Kombi.

Lass doch Gewicht und Preis entscheiden wenn Du keine Vorliebe hast ;) .

Grüße Helmut
 
Lass doch Gewicht und Preis entscheiden wenn Du keine Vorliebe hast
und den Platz für einen Aussenläufer. Die Anschlusskabel müssen in der Regel auch noch an der Glocke vorbei nach hinten. (hinterspantmontage) In den Seglernasen ist nicht immer der meiste Platz.
Ein Getriebe wird als störend oft empfunden, derweil es mit Geräuch verbunden ( ganz frei nach Wilhelm Busch) :D :D
 
Als Empfehlung von CHK wird ein Hacker B20 15L mit einem Macro Gear 4:1 vorgeschlagen. Dies ist bestimmt eine sehr gute Auslegung. Leider erfreut sich mein Geldbeutel nicht über die Preisangabe. Daher bin ich auf der Suche nach guten Alternativen. Hier ein paar Parameter. Motor soll mit 7 Zellen laufen (zur Not auch mit 8). Kompletter ANtrieb darf 80gramm nicht überschreiten. Ich möchte keine Lipos einsetzen.

Bei den Innenläufern brauche ich auf alle Fälle ein Getriebe. Dies wirkt sich sofort auf die Kosten aus, denn alles sollte so preiswert wie möglich sein. Daher vermute ich, dass es auf einen Aussenläufer hinausläuft.

Gibt es breits Erfahrungen mit den RC 400/15/XX von Mega? Kennt ihr auch den Dancer von Kontronik?

Bin auf eure Vorschläge gespannt ;)

Grüßle Thomas
 
Außenläufer haben deutlich schlechtere Wirkungsgrade gegenüber Innenläufern, insbesondere bei steigenden Strömen. Z.B. wurde in der neuesten Elektromodell ein Actro-Motor getestet, der seinen angegebenen Wirkgr. von 83% nur bis zu einem Strom von ca. 15 A hielt. Beim überwiegend für Modellflieger relevanten Bereich von 30-40 A geht es deutlich nach unten. In diesem Fall bei 10 Zellen u. 40 A bis auf 63 % eta. (Dass ist dann der Mabuchi-Bereich)
Es ist ja auch nicht so, daß dann der zur Verfügung stehende Strom eben nur ein bischen schlechter ausgenutzt wird, sondern der nicht in mechanische Ernergie umgewandelte Teil wird als Wärme abgeführt. (Heeeeiß) evtl. zu heiß.
 
Das ist richtig, aber für Motormodelle muss man den Einwand gelten lassen, dass diese häufig schon mit 15-20A geflogen werden könne. Wie sonst wird eine Flugzeit von 10-12 Minuten erreicht? Mit 40A Dauerstrom sicher nicht... Für die kurzen Steigflüge oder Senkrechtpassagen kommt es m.E. nicht zwingend auf jedes Prozent Wirkungsgrad an.
Ein Motor, der sein maximales Eta bei 40A hat, wird bei 15A nicht mehr so gut aussehen. Mein Telemaster fliegt im Schnitt mit 12-15A. Hier muss der Wirkungsgrad gut sein, schliesslich läuft der Motor die meiste Zeit in diesem Bereich.... hab' trotzdem einen Innenläufer mit Getriebe drin ;)

Gruss
Heiko
 
ich persönlich benutze lieber einen Aussenläufer als einen Innenläufer mit Getriebe.
Nicht nur das mich das Getriebe meist vom Geräusch stört, man muss es auch warten.
Vom Preis sind oft die Aussenläufer im Vorteil.

Ein guter Innenläufern mit einem guten Getriebe kostet auch gut Geld!
Hier kann man sich dann überlegen, ob man nicht 2 günstige Aussenläufer bekommt und evtl. glücklicher ist.
 
Außenläufer haben deutlich schlechtere Wirkungsgrade gegenüber Innenläufern, insbesondere bei steigenden Strömen. Z.B. wurde in der neuesten Elektromodell ein Actro-Motor getestet
na ja, das kann ich natürlich so nicht stehen lassen. Hast du dir auch den Stator angesehen? Da ist mehr Luft wie Kupfer. Ein guter Aussenläufer kommt auch auf über 80% bei hohen Strömen. Ein Getriebe gibt es auch nicht umsonst. So ca.5% ETA kostet das auch. Ist auch alles eine Frage des Preises. An einen Lehner oder Tango kommt man mit Aussenläufer schwer dran, auch unter Abzug des Getriebeverlustes, aber dafür kostet die auch ne Stange mehr. Es wurde ja auch schon geschrieben, dass die meisten Aussenläufer wohl in Motormaschinen verbaut sind und meistens bei moderaten Strömen arbeiten.
 
Es gibt ja auch langsam drehende Innenläufer ohne Getriebe, z.B. Flyware Max650 (der F5 ist natürlich ein wenig schwer...) oder der Mega 16/25, wobei der mit 110g auch noch über Deinem Gewichtslimit liegt.

Mich persönich stört einfach das Getriebegeräusch, deswegen habe ich fast ausschließlich Außenläufer.
 

Gast_2783

User gesperrt
Moin Thomas,

Gibt es breits Erfahrungen mit den RC 400/15/XX von Mega?
Ja ich habe einen und bin sehr zufrieden damit, die Qualität ist ok, ich würde aber wenn ich heute nochmal vor der wahl stünde einen Hacker A20-20L nehmen, der kostet genau soviel und sieht leckerer aus, hat eine Ersatzwelle dabei und einen montagespant. hier noch die werte:
A20-20L + 9x4,7 APC

Spannung (V) Strom (A) Umdr./Min. Status
6,0 5,1 5433 vertretbar
6,5 5,8 5714 vertretbar
7,0 6,4 6018 vertretbar
7,5 7,1 6343 gut
8,0 7,8 6687 gut
8,5 8,5 7046 gut
9,0 9,3 7418 gut
9,5 10,0 7798 gut
10,0 10,8 8179 gut
10,5 11,6 8558 gut
11,0 12,5 8926 gut
11,5 13,3 9276 riskant
12,0 14,2 9600 riskant

A20-20L + 10x4,7 APC

Spannung (V) Strom (A) Umdr./Min. Status
6,0 7,9 4962 vertretbar
6,5 9,1 5231 vertretbar
7,0 10,3 5512 vertretbar
7,5 11,4 5799 gut
8,0 12,6 6089 gut
8,5 13,8 6374 gut
9,0 15,0 6650 gut
9,5 16,1 6908 riskant
10,0 17,3 7144 riskant
10,5 18,5 7348 riskant
11,0 19,7 7513 riskant
11,5 20,9 7630 riskant
12,0 22,1 7690 riskant

mfg niels
 
Hallo zusammen,

auch meine Meinung ist, dass beide Versionen gleich gut und möglich sind.

Bei meinem E-Sharon habe ich mich entschlossen aus Kostengründen und der Getriebewartung wegen, einen Eigenbau - LRK 330.20/15 mit 40er Außendurchmesser zu verwenden.
Wie bereits erwähnt, wäre es der Strippen wegen nicht möglich ihn in den Rumpf ein zu bauen, da dieser wahrscheinlich für einen 40er Innenläufer konzipiert ist. Deshalb habe ich ihn um etwa 35mm gekürzt, passend für einen 50er Spinner. So war dieses Problem gelöst. Das Gewicht des Motors liegt bei etwa 200g und mit 8x3300MiNH betrieben ist auch trotz Kürzung der Schwerpunkt gut einzuhalten.

[ 24. Januar 2005, 13:34: Beitrag editiert von: Günther Hager ]
 
@ Günther Hager
Und hast Du den Flieger auch schon mal fliegen lassen. Ich meine, kommst Du auch nach oben? Wieviel wiegt Dein Flieger?
 

tebi

User
Hallo Thomas,

hier eine eindeutige Aussage zu deiner ursprünglichen Frage "Außenläufer versus Innenläufer":

Lehner Basic 3100 mit 5:1 BK Getriebe versus Torcman 350-20-14 an 4s1p Kokam

1108625852.GIF


Bei sehr geringfügiger Spannungsdifferenz braucht der Torcman mit seinen 220g 8 Ampere mehr , um auf die selbe Drehzahl (7.763 U/min) zu kommen, wie der 180g Lehner mit Getriebe.

Nach allen meinen bisherigen Messungen steht der Innenläufer mit Getriebe leistungsmäßig immer besser dar, als ein Außenläufer.

Preislich liegen sie in etwa auf dem selben Niveau:

Torcman 159,- Euro
Lehner 3100 99,- + ca, 70,- für das BK 22 macht 169,- Euro

Für mich ist der der einzige Nachteil des Innenläufers definitiv nur in dem Getriebe zu sehen, dass irgendwann verschleißen könnte.

Mit anderen Worten: Willst du leistungsmäßig das beste herausholen, solltest du einen Innenläufer bevorzugen.

[ 17. Februar 2005, 08:56: Beitrag editiert von: tebi ]
 
Original erstellt von tebi:
Preislich liegen sie in etwa auf dem selben Niveau:

Torcman 159,- Euro
Lehner 3100 99,- + ca, 70,- für das BK 22 macht 169,- Euro
Hallo,

wo bekommt man den Lehner mit Getriebe so günstig?
Laut bk-electronics :
Lehner Basic 3100 = 136,68 $
Mini Gear BK 22-5 = 93,80 $
Ritzel muss man extra bestellen = 6,70 $
und den Flansch auch = 17,42 $
Summe = 254,60 $ oder 194,99 EUR

Beim Einsatzbereich stimme ich Dir zu: Für permanent hohe Ströme (wie im Segler, wo für einen Steiglflug nur Vollstrom genommen wird) sollte man einen Innenläufer mit Getriebe nehmen, wobei sich der Wirkungsgrad-Gewinn durch Thermik auch wieder egalisiert/egalisieren kann ;)
Das Aussenläufer bei hohen Strömen nicht glänzen können, ist eigentlich kein Geheimnis. In Motormodellen, wo man den hohen Strom nur kurzzeitig benötigt, kann man gut mit einem Aussenläufer leben. Der Wirkungsgrad beider Antriebe im mittleren/unteren Strombereich dürfte ähnlich sein.
Bei dem Preisunterschied hätte man schon wieder Geld für einen zweiten Akku über, was im Segler unterbrechungsfreies Fliegen bedeutet.

Für den Anwendungsfall von Thomas, und in der Preiskategorie, in der er schaut, würde ich weder das eine, noch das andere Antriebskonzept bevorzugen. Wenn ein Aussenläufer in den Rumpf passt, ist's auch ok :D

Gruß
Heiko
 

Dix

User
Original erstellt von Gerhard Würtz:
Ein Getriebe gibt es auch nicht umsonst. So ca.5% ETA kostet das auch.
Moin,

das muß ich kommentieren:

Contra:
- Preis
- Gewicht
- Platz
- Lautstärke

Pro:
- Besserer Betriebsbereich jeweils für Motor und Propeller

Der Verlust des Getriebes (Ich glaube, daß es weniger als 5% sind!) ist durch den Wirkungsgradgewinn des größeren Propellers überkompensiert!

Aber ein Motor der im Direktantrieb große Props dreht ist im Vorteil.

Wassn mit selberbauen? www.powerditto.de
 
Aber ein Motor der im Direktantrieb große Props dreht ist im Vorteil.
ist doch mein reden. :D
Lt. Lehner ist der Basic nur bedingt für Teillast geeignet. Also im Segler lass ich mir das gefallen, aber in einer Motormaschine, wo nur selten Vollstrom geflogen wird, taugt der weniger. Da ist der Torcman oder oder oder klar im Vorteil.
Welches Getriebe hat weniger als 5% Verlust? Glauben heißt nich wissen. Die Pfarrer glauben auch nur. :D
Ist letztendlich auch wurscht, ob das Gesamteta nun 85% oder 86% beträgt. Für mich ist auch das Geräuch oder soll ich Krach sagen, wichtig. ;)

[ 17. Februar 2005, 15:38: Beitrag editiert von: Gerhard Würtz ]
 

Dix

User
Auf der Powerdittoseite ist auch ein Superfips ausgestattet worden.

Und die 5% gebe ich zu, nicht zu wissen, aber halte ich für hoch gegriffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten