Black-Friday / Black Week Angebot im Netz

rubberduck

User gesperrt
...
Beim Strom ist es recht einfach...
Jede Menge Solarzellen auf das Dach packen und sich weitestgehend selbst versorgen aber das bedeutet erst einmal eine größere Investition.
Aber es geht nur dann, wenn man ein Eigenheim hat.

Irgendwas ist immer.....

Dazu eine persönliche Geschichte:
Vor 3 Jahren haben wir unsere Heizung erneuern lassen (neu Gas-Brennwertherme) und ein Solar-Panel von 2,5 qm Glasfläche, mit Rahmen 2,8 qm, auf dem Dach sowie einen Warmwasserspeicher von 300 L.
Der Förderantrag für das Solarpanel wurde abgelehnt, weil wir unter 3 qm Solarfläche gebaut haben.

Witzig dabei ...
Der 300 L Warm-Wassertank benötigt max nur ein 2,5 qm Panel und reicht für einen 3-Personen Haushalt.
Die Panels werden immer in Standard-Größen von 2,5 qm hergestellt und lassen sich zusammenschalten.

Wenn ich mehr qm Solar aufs Dach packe, wird die Anlage überdimensioniert und schaltet meist wegen Überhitzung ab.


Da kann mir doch niemand erzählen, das die sog. Fachleute bei der zuständigen Behörde das nicht genau wissen und deswegen die Minimalgrenze auf 3 qm festgelegt haben. So fehlt immer ein geringer Anteil an qm für den Förderantrag.
 
@Gummiente

Die Panels werden immer in Standard-Größen von 2,5 qm hergestellt und lassen sich zusammenschalten.

..........

Da kann mir doch niemand erzählen, das die sog. Fachleute bei der zuständigen Behörde das nicht genau wissen und deswegen die Minimalgrenze auf 3 qm festgelegt haben. So fehlt immer ein geringer Anteil an qm für den Förderantrag.

Sorry, aber das was du hier behauptest, entspricht nicht der Realität!

Solartermiekollektoren werden in den unterschiedlichsten Größen angeboten. Zudem gibt es am Markt Firmen welche dir Kollektoren auf Maß fertigen.

Es wäre übrigens rein technisch kein Problem gewesen deinen Speicher mit einem 5qm Kollektor zu betreiben. Es wäre von der Auslegung nicht ganz optimal gewesen da der Speicher in diesem Fall etwas unterdimensioniert wäre. Dies bedeutet der Nutzungsgrad der Anlage wäre etwas gesunken, der Autarkiegrad aber gestiegen.
 

rubberduck

User gesperrt
Klar, 2 Kollektoren, das Stück für 1700 Euro. Und man bekommt 500 Euro pro 3 qm.
Also 3600 Euro für Kollektoren (plus Arbeitslohn) um 500 Euro Förderung zu bekommen.
 
Erwartest du, dass wir dir die Anlage komplett fianzieren?
 
Wär doch eine tolle Anwendung von Helikopergeld

Nicht so voreilig der Herr, das behalten wir uns für das Endspiel auf!

Wie wärs zunächst mit dem Vorschlag aus dem Arbeitspapier des IWF, den Zinssatz deutlich weiter ins Negative zu senken, gepaart mit Einschränkungen beim Bargeldverkehr und einer Strafsteuer bei Bargeldverwendung?
 

rubberduck

User gesperrt
Und der Wahnsinn geht weiter.
Heute ist Cyber-Monday, gestern der 2. Advent und was ist morgen?
Geregelt kriegt ich den ganzen Quatsch schon lange nicht mehr.

Aber richtig gut finde ich das kleine Adventskalender-Gutscheinheft vom Elektronik Laden.
Jeden Tag ein neuer Gutschein für ein preiswertes Teil, zB. einen Zimmer-Multikopter für 19,95€.
Ich hab erst 2 davon, aber mann kann ja nie genug haben.
 

BZFrank

User
Und der Wahnsinn geht weiter.
Heute ist Cyber-Monday, gestern der 2. Advent und was ist morgen?

TurboTrading-Tuesday
Wholesale-Wednesday
Thunderpricing-Thursday
FreeToPay-Friday
Superprice-Saturday
Aftermath-Sunday (wenn man die Ausgaben dann zusammenzählt für den Sch... den man unter der Woche bestellt hat ;))
 

rubberduck

User gesperrt
Und der Wahnsinn geht weiter.

Aber richtig gut finde ich das kleine Adventskalender-Gutscheinheft vom Elektronik Laden.
Jeden Tag ein neuer Gutschein für ein preiswertes Teil, zB. einen Zimmer-Multikopter für 19,95€.

Ich hab erst 2 davon, aber mann kann ja nie genug haben.

Hab mir den Zimmer-Multikopter im Netz angeschaut. Der ist viel zu teuer und hat noch nicht mal GPS.
Und die beiliegende Fernsteuerung hat nur 6-Kanäle.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten