Black Horse Albatros L39..

Noodl

User
Servus,

Ich komme trocken auf 5760g. Tankvolumen hab ich 1200ml. 200ml Hopper 1L Haupttank
Bin heute mit ca. 60% 6min geflogen und hab dabei knapp 800ml verbraucht :D:D:D

LG
 

mhuck

User
Ok...

Hallo Noodl,
Dein Video macht echt Laune, auch die tolle Kulisse auf eurem Platz. Sowas fehlt mir leider total, ich sehe im Sommer nur Mais und mein Modell und Himmel, und das macht mir die Entscheidung für einen Jet tatsächlich schwer, es fehlt die "Weite"...

Na ja, aber K70 scheint mir tatsächlich auch die bessere Wahl.

Matthias
 

Noodl

User
Kulisse

Kulisse

Hallo Matthias,

Danke :D:D
Ja ist schon schön bei uns, gibt aber auch einen Nachteil. Modelle mit Military Look sieht man teils gar nicht mehr.
Wenn du vom blauen Himmel zu den Bergen kommst muss man schon gut aufpassen das du es nicht aus den Augen verlierst.

LG
Manfred
 

mhuck

User
Hi,
darf ich nochmal nerven ...? Gibt's was neues von den "K70-Neueinsteigern" bzgl. Zufriedenheit mit dem Flugverhalten ??
Ich bin so fürchterlich unentschlossen (zwischendurch halte ich den Einstieg ins Turbinenfliegen für mich selbst immer wieder für eine Schnappsidee) ...

Habe versucht, mir möglichst alle Youtube-Videos mit der L-39 anzuschauen. Die meisten haben ja doch die K45 drin, dabei scheint mir die Maximalgeschwindigkeit immer eher niedrig. Natürlich weiß ich, daß das bei der L-39 so ist, aber ... kann man denn auch mal etwas schneller, wenn man vorsichtig ist, oder ist dei L-39 wirklich nur für "Langsamfliegen mit gutem Sound" zu empfehlen ?

Und an die, die mit K45 fliegen: Habt ihr den Gasknüppel im Normalflug meistens auf Vollgas stehen, oder gibt es auch mit der K45 noch Reserven ?

Sorry für die vielen dummen Fragen, aber für mich ist das eben eine Investition, die ich eigentlich nur machen will, wenn es mir dann gegenüber der EDF-Fliegerei einen spürbaren "emotionalen Gewinn" bringt.

Matthias
 

Bommba

User
L39 & K35

L39 & K35

Hallo Matthias

Bevor der Mais mich von meiner Alba trennte, musste ich im Normalflug kein Vollgas geben. Der Knüppel war meist bei Halbgas. Reserven im Flug hat man schon. Jenachdem wie der Platz beschaffen ist auf dem Boden dann weniger. So wie bei uns. Das muss passen, sonst kommt das Feld

Wie Du schon selber sagst, ist die Alba keine Rennmaschine, turbinisiert noch weniger.

Ich werde mir eine neue von Black Horse besorgen, denn der Vogel ist wirklich schick. Sieht gut aus und ist prima zu fliegen. Selbst mit einer K45...

Gruß

Alex
 

mhuck

User
Hallo Alex,

so wie ich's verstehe, bist du bei einem mißglückten Startversuch in den Mais gerauscht ?! Tut mir leid ... davor habe ich bei uns auch Angst.
Aber erkläre mir doch bitte die Bemerkung nochmal: "... turbinisiert noch weniger" ?!
Sollte denn nicht schon die Turbinenversion (K45) eine höherer Endgeschwindigkeit erreichen, als der EDF ?
Und beim Startlauf zumindest ebenbürtig sein ?

Matthias
 

Bommba

User
Was wirklich verkehrt lief, kann ich leider nicht sagen. Alles was ich an dem Tag anders machte war, dass ich die Klappen nicht in Startstellung hatte. Ansonsten war alles wie gehabt.

Wenn der Mais wirklich hoch steht, dass wäre ich die Maschine nicht mehr geflogen. Wie Thomas einige Posts vorher schon sagte, ist unser Platz recht kurz und kein Golfplatz (leider). Die Maschine lässt sich aber starten. Nun muss ich sagen, dass der Vorbesitzer die Alba ein wenig zu schwer aufgebaut hat. Erst beim zerlegen habe ich Blei gefunden, von dem ich einfach nichts wusste. Soll heißen, wenn Du auf das Gewicht achtest, dann hält sich das in Grenzen und die Maschine lässt sich sicher besser starten, als meine "alte".
Es mag sein, dass die Endgeschwindigkeit irgendwann aufgrund der höheren Strahlgeschwindigkeit höher ist. Aber bitte bedenke den Aufbau der BH Alba. Daher mein Kommentag im Bezug auf "turbinisiert". Die Kräfte sind andere als beim EDF.

Ich werde Wiederholungstäter sein auch, wenn die große Schwester schon unten steht;)

Gruß

Alex
 

EricS.

User
Hi,
darf ich nochmal nerven ...? Gibt's was neues von den "K70-Neueinsteigern" bzgl. Zufriedenheit mit dem Flugverhalten ??
Ich bin so fürchterlich unentschlossen (zwischendurch halte ich den Einstieg ins Turbinenfliegen für mich selbst immer wieder für eine Schnappsidee) ...

Habe versucht, mir möglichst alle Youtube-Videos mit der L-39 anzuschauen. Die meisten haben ja doch die K45 drin, dabei scheint mir die Maximalgeschwindigkeit immer eher niedrig. Natürlich weiß ich, daß das bei der L-39 so ist, aber ... kann man denn auch mal etwas schneller, wenn man vorsichtig ist, oder ist dei L-39 wirklich nur für "Langsamfliegen mit gutem Sound" zu empfehlen ?

Und an die, die mit K45 fliegen: Habt ihr den Gasknüppel im Normalflug meistens auf Vollgas stehen, oder gibt es auch mit der K45 noch Reserven ?

Sorry für die vielen dummen Fragen, aber für mich ist das eben eine Investition, die ich eigentlich nur machen will, wenn es mir dann gegenüber der EDF-Fliegerei einen spürbaren "emotionalen Gewinn" bringt.

Matthias


Du nervst nicht,

Mir ging es ähnlich wie Dir..

Die Alba lebt meiner Meinung nach von dem gesamten Erscheinungsbild. Gutmütig und stressfrei zu fliegen (auch mit K70) und am Boden sowie in der Luft schön anzuschauen. Sie Scale Like zu fliegen macht mir am meisten Spaß. Da passt auch die Geschwindigkeit.

Zum heizen und wilden Turnen ist sie eben nicht gedacht, weder mit k30/k45 oder k70...
Da gibt's andere Modell z. B. Avanti xs...

Sie ist defenitiv zum Einstieg geeignet!!

Ob sie dir auf Dauer gefällt kann ich nicht sagen.

Es gibt bei der 45er und 70er Klasse auch für später sehr schöne Modelle.
 

Noodl

User
Servus zusammen,

dann geb ich meinen Senf auch nochmal dazu :D:D:D:D
Hab letzten Sonntag das Gas mal voll stehen (K70) :D:D. Sie wird dann schon Flott aber ab einen gewissen Punkt ist dann aber auch Schluss.
Finde in einem Voll beherrschbaren bereich.
Und was ich auch schmerzhaft festgestellt habe ist das man sie wirklich wirklich langsam fliegen kann.
Hab sie so langsam rein gezogen, wie ich das Gas dann am Landebahn Anfang ganz raus genommen habe sofort von einem Meter auf die Fahrwerksbeine gefallen ist :mad::mad::mad:
Schaden alle 3 Beine Flöten mehr zum Glück nicht.
 

mhuck

User
Hallo,

will noch mal kurz berichten, dass es jetzt eine Xicoy X-45 geworden ist. Ich werde es also mit Leichtbau versuchen ...

Grüße, Matthias

PS: Die Albatros habe ich noch nicht
 

MarkusD

User
Das finde ich interessant. Bitte berichte doch von deinen Erfahrungen - habe auch eine X45 und eine L39 wäre vielleicht ein schönes Projekt für meine X45......ich denke die Formel "leicht fliegt besser" ist sicherlich zielführender als einfach was größeres zu nehmen...




Hallo,

will noch mal kurz berichten, dass es jetzt eine Xicoy X-45 geworden ist. Ich werde es also mit Leichtbau versuchen ...

Grüße, Matthias

PS: Die Albatros habe ich noch nicht
 

DBDTG

User
Klappen in Startstellung haben definitiv ihre Berechtigung-ohne diese kann sich die Startstecke im ungünstigen Fall(z.B.nasses Grass) verdreifachen....
 

Bommba

User
Klappen in Startstellung haben definitiv ihre Berechtigung-ohne diese kann sich die Startstecke im ungünstigen Fall(z.B.nasses Grass) verdreifachen....

Das kommt auf jeden Fall nicht nochmal vor. Ohne Klappen zu Starten rührte daher, dass ein Kollege meinte, dass Sie dadurch vielleicht schneller wird.

Tja, ein Modell dadurch erfolgreich kaputt gemacht.......:(

Gruß
Alex
 
Alba

Alba

Baue mir gerade auch eine auf. Ist die blaue ArtOnAir.
Kommt meine KT45 rein, die ist jetzt arbeitslos, da meine SeaHawk am Samstag das Zeitliche gesegnet hat.
Da die SeaHawk für einen 120er Imp gedacht ist und ich sie zuerst mit einer Colibri T-35 geflogen habe (danach KT-45) und die Alba für einen 90er Imp gedacht ist, dürfte die 45er mehr als ausreichend sein.
 

EricS.

User
Beim Start auch auf das Bugfahrwerk achten. Wenn der Anstellwinkel nicht passt und die Nase nach unten zeigt, dauert der Startlauf ebenfalls länger....
 

mhuck

User
Hi,

also, meine Entscheidung zur X-45 ist beeinflußt von Rainer ("digitalonkel"), der stark für die Leichtversion plädiert, selbst seit Jahren schon erfolgreich fliegt und mir am letzten Samstag auch vorgeführt hat. Seine Wren ist ja sogar noch etwas schwerer als die X-45 bei gleichem Schub, und die Vorführung hat mich eigentlich überzeugt. Sicher ist es das dann kein "Powerbolzen", aber dem Flieger vollkommen angemessen.
Wenn ich den Flieger (den es noch nicht gibt) fertig habe, kann ich zum Glück die ersten Tests auf einem Verkehrslandeplatz mit 1000m Asphaltbahn machen, dann lange Grasbahn, und daann erst kurze Grasbahn ...

Matthias
 

mhuck

User
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher was ich mit dem Einlauf machen soll (Gfk-Luftführung). Bei den Impellerfliegern habe ich gelesen, daß ein vollständiges Entfernen zu Luftwirbeln und einer stärkeren Bremswirkung beim Gaswegnehmen führt, weshalb die zwar gerne für ein offenes System den inneren (runden) Teil des Einlaufs entfernen, aber zwei einzelne Luftführungen links und rechts im Einlaufbereich belassen...

Was meint ihr dazu, wie man das beim Einbau einer Turbine halten soll ?

Grüße, Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten