Black Horse Albatros L39..

Hallo Freunde der Albatros,

habe gerne den Thread teilweise mitgelesen. Die L39 von BH ist ein tolles Modell. Ich habe sie damals ganz bewusst nativ gebaut als "immer dabei Jet". Will heissen, ich habe keine grossen Änderungen am Modell vorgenommen und mich an die herstellerseitige Bauanleitung gehalten, was sich im Nachhinein als Glücksfall herausgestellt hat. Als Servo verwende ich die Hitec D85 auf allen Rudern. Diese haben ausreichend Kraft und stellen sehr genau zurück.
Ein 1,8 Ltr. Dubro Tank passt saugend ins Modell hinein. Das Schubrohr ist von Grumania, sehr leicht und gute Qualität. Anfangs hatte ich eine K45, alter Version drin, jetzt eine K70V3. Nun macht das Teil richtig Spass. Bei ca. 6,9Kg Abfluggewicht geht es endlos senkrecht. Skydiving mit Volllast geht natürlich nicht. Oder doch??? Ich habe es noch nicht probiert.
Erstflug verlief unspektakulär.Alle Ruder auf 0 und in der Luft dann 2 tacken Quer getrimmt, das wars. Der Hersteller hat in meinem Fall gute Arbeit geleistet. Landeklappen gehen auf ca. 45°, nimmt man dann die Querruder noch 8-10mm nach oben, können selbst steile Anflüge realisiert werden. Das für mich schöne an dem Modell ist, dass es so gut wie keine Lastigkeitsänderung bein setzen der Landeklappen gibt. Einzig ein gewisses schwäntzeln um die Hochachse ist ein unschönes Detail mit welchem ich aber gut leben kann.
Als Anfängertauglich würde ich das Modell nur bedingt beschreiben. Sie will schon geflogen bzw. gelandet werden. Natürlich kann alles verbessert und verbastelt werden. Für mich jedoch war sie aus der Schachtel heraus und nach Bauanleitung aufgebaut, ein super fliegendes und preiswertes Modell.
Gruss
Fritz
 

Anhänge

  • 20190928_171904.jpg
    20190928_171904.jpg
    503,4 KB · Aufrufe: 412
Hallo ,
Ich habe mir vor kurzem hier im Forum eine gebrauchte Black Horse Albatros gekauft. Leider hat diese gar keine Leistung. Beim Starten muss man ewig warten bis Sie fahrt aufnimmt und abhebt.
Steigbügel Looping gehen gar nicht .
Impeller Wemotec 90 11 Blatt, 12 S
Die Einlässt ectr wurden schon Modifiziert.
Was kann ich hier noch tun .

Danke und lg Andreas
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Andreas,
das sind leider zu wenig an Infos! Wie ist der Antrieb konzipiert? Welche Midi90/Motor Kombi? Sind ordentliche Einläufe verbaut? Welche Akkus werden verwendet und in welchen Zustand sind diese? Vielleicht ein paar Bilder von der Motor- und Einlaufsituation. Wird ein Einlaufring verwendet oder Closed Duct? Je mehr Infos du uns gibst, desto besser und zielführender kann man auf deine Frage antworten und damit vielleicht helfen?
Jetgruß Peter
 
Hallo,
Bilder kann ich gerade keine machen
Accu von Hacker nagelneu extra für die Albatros gekauft
Einlaufring ja ,und die Albatros wurde nach Vorgaben aus einem anderem Trend hier im Forum modifiziert.
Das Motorengeräusch ist sehr leise man hört schon das da keine Kraft da ist
Lg
 

Noodl

User
Mhmm 🤔🤔 Das ist schon ein wenig eigenartig
Ich habe einen Stream-Fan 90/1430 mit 10S und Einlauf Trichter damit ist sie auf Rasen nach 50m in der Luft.
 

Tobi1910

User gesperrt
Hallo zusammen,

welche Oracover Folie ist den drauf Farbcode 050 oder 052?

Danke im Vorraus
 
Hallo zusammen ,
auch ich habe mir vor ca. 2 Jahren die Albatros zugelegt, die Gleiche wie Fritz vom Farbschema. Nun vor einer Woche fing ich an die L 39 aufzubauen. Ich werde eine Xicoy X45 verbauen. Da ich in den Foren gelesen habe, das es Probleme mit der EWG gibt, habe ich erst mal alles zusammen gesteckt und vermessen. Ja und was soll ich sagen, das rechte Höhenleitwerk hat +2,6 Grad und das Linke +1,6 EWD. Gut das bekomme ich noch korrigiert aber die rechte Tragfläche in Flugrichtung ist auch komplett verzogen, um einen ganzen Zentimeter. Da weis ich nicht, wie ich den Verzug rausbekomme. Der Erstflug wäre definitiv in die Hose gegangen. Meine Frage hat noch jemand eine Tragflächenhälfte rechts in Flugrichtung gesehen, übrig oder rumliegen? Nach 2 Jahren wird es schwierig mit Gewährleistung und Ersatz ist für dieses Farbschema auch nicht zu bekommen.
MfG. Ralf
 
Hi Ralf, ich habs mal machen müssen weil ein Verzug in einer ähnlich aufgebauten Fläche vorlag. BRUTAL Folie ab. Fläche in die mit heißem Wasser gefüllte Wanne ,ca,20 Minuten ,dann raus und eingespannt mit ca.2 mm mehr Vorspannung. trocknen lassen bei Raumtemperatur ca, 24-36 Stunden. Dann alle Klebestellen nachkleben. Nach Trocknung vermessen und neu bespannen. Aufwendig ja aber es funktioniert !!!!!!!!!!!!!!!!!
LG Peter
 
Hallo Peter .
ich habe die ganze Fläche mit Bespannung ins Wasser getaucht, dann eingespannt, nachgeföhnt und eine Woche trocknen lassen, hat auch funktioniert. LG Ralf
 
Hallo zusammen,

mit großer Spannung habe ich eure beiträger hier gelesen und direkt ne frage dazu.
Habt Ihr die Anlenkungen aus dem kasten genommen, oder upgrades auf 3mm genommen ?
Hab ne P60 übrig die soll da rein, da kommen mir die 2mm stängchen ein wenig dünn vor,

Vielen Dank

Christian
 

AnDue

User
Hallo,
ich hoffe das ich mit meiner Frage richtig bin 😃

Bin gerade in den letzten Zügen mit meiner L39 und richte gerade die Klappenstellungen ein.

Da ich noch nicht sehr erfahren mit der Jetfliegerei und Turbine bin, könnt ihr mir bestimmt ein bisschen helfen.

Es ist eine L39 von Blackhorse mit einer K45 mit Beuteltank und auf‘s Gewicht geachtet .. sie wiegt trocken 4692g , nun kommt noch 1,2l Kerosin hinzu. ( ist das ok ? )
nun geht es um die Landestellung der Klappen und beimischen .

Soll ich lieber meine bekannte Methode wählen… Landeklappen voll runter und Tief bei mischen oder Klappen voll runter und Querruder etwas hoch bei mischen… und Höhenruder auf neutral lassen…
Das bereitet mir etwas Sorge 🤔🤔

Danke vorab für euer‘n Rat 😃
 

Noodl

User
Hi AnDue,

ich habs bei meiner mit Klappen Runter und über die Flugphasen abhängige Trimmung die Tiefe dazu gemacht.
Geht super :-)
Ist ein super Jet zum lernen.

LG
Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten