Black Jack 26 - Regler durchgebrannt

Liebe Leute

Ich brauche eure Hilfe. Vor ca. 3 Jahren kaufte ich mir das Black Jack 26 Catamaran boot, elektro.
Zuerst fuhr ich mit NimH Akkus, aber wollte nun auf Lipos umsteigen.
Gemäss Anleitung kann man den Regler auf Lipo mittels Programmierkarte umstellen.
Gesagt, getan. Also schloss ich danach Lipos an.
Nach der 1. Fahrt brannte der Regler durch.
Meine Frage an euch, war der Regler zu schwach für die "Mehrpower" durch die Lipos? Gemäss Hersteller und Foren sollte der Regler stand halten.
Was meint ihr?

Hier die Daten:

Regler:
Forward: Yes
Brake: Yes
Continuous Maximum Current: 45A
Input Voltage: Minimum 10V, Maximum 21V
Momentary Peak Current: 55A
BEC Voltage: 5.8V

neu: Lipo: 2x 2S / 5000mAh / 7.4 V / 50 C
alt: 2x NimH 7.4V / 4500 mAh

Motor:
Type: Brushless 6 Pole Inrunner Motor
Bearings or Bushings: Two 5 x 11 x 5mm Bearings
Voltage: 10-21
RPM/Volt (Kv): 1500
Continuous Current: 45
Speed Control: PRB3309
Overall Diameter: 36mm
Shaft Diameter: 5mm
Shaft Length: 18mm
Overall Length: 74mm


Ich danke euch für eure Hilfe.
 

Huskydoc

User
Das würde mich auch interessieren.....
Alter Beitrag, aber für mich aktuell. Ich möchte demnächst auch LiPo's einsetzen.
Den Regler habe ich bereits auf LiPo umprogrammiert.
 

molalu

User
Black-Jack-26-Regler-durchgebrannnt

Black-Jack-26-Regler-durchgebrannnt

Hallo,
ich glaube Du liegst mit Deiner Einschätzung richtig. Die Spannung ist bei bei NimH und Lipos mit ca. 15V ziemlich identisch. Dem Motor ist es egal woher er seinen Strom bekommt. Dem Regler aber nicht. Und deshalb glaube ich, dass die hohe C-Rate von 50C, in Spitze wahrscheinlich 90 oder 100C Deinem Regler den Garaus gemacht hat. Interessant wäre noch zu erfahren was für einen Prop Du fährst. Auf jeden Fall erscheint mir bei Deinem SetUp ein 45Ah-Regler zu schwach. Lipos mit einer C-Rate von min. 30, optimalerweise 40 sind für Powerboote perfekt, weil sie den benötigten "Druck" erzeugen. Dementsprechend großzügig sollte der Regler ausgelegt sein. In deinem Fall würde ich einen 90Ah-Regler wassergekühlt verwenden. Die Hobbyking-Regler haben sich bewährt und werden über deutsche Händler, z.B. bei ebay, vielfach angeboten.
Noch ein Tip - ab 4S macht es sicherlich Sinn das BEC auszuschalten (Plus-Kabel aus dem JR-Stecker ziehen) und eine separate Empfängerstromversorgung aufzubauen.
 

Huskydoc

User
Hier noch mal die Spezifikationen:
Rumpflänge ...................................................................................................... 679mm
Breite .............................................................................................................. 213mm
Motor .............................Wassergekühlter High-performance A3630-1500 Brushless Motor
RC System ........................................ Pro Boat 2.4GHz Spektrum Marine DSM Colt Anlage
Drive System ...............................................................Flexwelle mit einstellbaren Halter
Steuer System .................................................................... gehärtetes Aluminium Ruder
Fahrtenregler .................................................Water-cooled 45-Amp Brushless ESC/Regler

Die Schraube ist folgende:
https://www.horizonhobby.de/de/16-x-25-composite-propeller-prb0151

Ist natürlich Käse wenn der Hersteller mit der Option für Lipo's wirbt und dann der Regler abraucht.........
 

molalu

User
Hallo Stefan, wie schon gesagt, dem Motor ist es egal ob er seinen Strom aus einem Lipo oder aus einem NimH bezieht. Ich muss halt wissen, was ich meinem verbauten Regler zumuten kann. Wenn ich einen TopSpeed wert erreichen möchte und mich für ein 4S Setup mit einer 50-iger C-Rate entscheide, dann bin ich gut beraten einen stärkeren Regler einzusetzen. Das mache ich bei den Powerbooten grundsätzlich, dass ich Regler verbaue, die über Reserven verfügen, weil bei viel Vollgas höhe Ströme fließen. Mit einem Rennboot wird eben gebolzt und nicht gecruist.
 

SB 13

User
Hallo Kollegen,

zu HS14 Zeiten haben wir bei NICD Zellen mit 1V pro Zelle gerechnet und bei LIPO rechne ich mit 3,6 bis 3,7V. Damit bekommt man dann in etwa einen Wert der den Lastverhaeltnissen entspricht.
Dazu kommt die deutlich hoehere Kapazitaet des LIPO und die dadurch deutlich laengere Fahrzeit, was eie efecktievere Kuehlung erfordert.
Bei Hydros besonders zu beachten ist der Massive Stromverbrauch im Startmoment bevor die ganze Fuhre aus dem Wasser kommt und sich der Wiederstand reduziert.
Bei dem Setup wuerde ich eine Regler nicht unter 80A verwenden.

Gruss, Ralf

PS: HS14 war die Klasse mit 14NICD und Speed 700 Buerstenmotor
 

Huskydoc

User
Ok, also Regler tauschen.Geht auch einer mit Rückwärtsfahrt zur "Sicherheit"?
 

SB 13

User
Hallo Stefan,

Ich habe in keinem meiner Hydros einen Regler mit Reverse Funktion, im Rettungsboot allerdings schon:-)
 

molalu

User
Ok, also Regler tauschen.Geht auch einer mit Rückwärtsfahrt zur "Sicherheit"?

Hallo Stefan,
Rennbootregler gehen in der Regel nur vorwärts. Die guten Roxxy-Regler kann man auch rückwärts programmieren. Aber ganz ehrlich - wer fährt mit einem Rennboot rückwärts????
 

Huskydoc

User
Hallo Stefan,
Rennbootregler gehen in der Regel nur vorwärts. Die guten Roxxy-Regler kann man auch rückwärts programmieren. Aber ganz ehrlich - wer fährt mit einem Rennboot rückwärts????

Nun ja, mein Sohn evtl., wenn er dem Ufer zu nah kommt. :D
 

molalu

User
Nun ja, mein Sohn evtl., wenn er dem Ufer zu nah kommt. :D

Hallo Stefan, der Blackjack ist doch wohl ein Rennboot!!?? Wenn Dein Sohn mit entsprechend Speed dem Ufer zu nahe kommt, dann hilft Dir der "Rückwärtsgang" auch nicht mehr. Dann heisst es Gummistiefel, oder Badehose. OK, so ein Rückwärtsgang kann schon helfen. Z.B., wenn Du im Schilf hängen bleibst. Aber wie auch schon im vorherigen thread gesagt wurde - mit starrer Welle ist rückwärts fahren überhaupt kein Probelm. Mit 1 oder 2 Flexwellen würde ich das nicht machen, weil die Flexwellen nur eine Drehrichtung kennen. Dementsprechend sind sie gewickelt. Dreht sich die Flex gegen die Wickelrichtung, kann sich der Draht auf drehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten