BlackHorse FW190 2600mm

Ein wenig stand schon mal drüber. Auch im Amiforum wurde sich begeistert über das Aussehen geäußert. Etwas wurde das zu weiche Brandschott moniert. Aber soetwas läßt sich verstärken.Aber nichts über flugfertiges Kampfgewicht, Flugleistungen, Haltbarkeit etc. Was ja neben dem schnuckeligen Äußeren nicht auch ganz unwichtig ist. Entweder hat den noch keiner geflogen oder die 190 ist eine "Gurke" und keiner möchte sich negativ äußern. Möchte sie mir anfürsich gerne zulegen, motorisiert mit einem Valach 120 VT oder evtl. einem Moki 180.
Also, wenn jemand mehr über diesen Vogel weiß, vorallem flugtechnisch, bitte mitteilen!
Heiko
 
Danke Jürgen. Soweit sogut. Scheint aber auch die Fahrwerksbeine ausgetauscht zu haben. Haben Streben im Gegensatz zum Original. Das pneumatische EZFW, habe ich keine Erfahrung mit, läßt sich wohl gegen ein elektrisches austauschen.
Mal schaun, ob es noch mehr Berichte gibt.
Heiko
 
Hallo Leute
Laßt mich nicht hängen. Keiner sonst, der diese große
FW190 fliegt oder genauer kennt? Auf dem Video fliegt sie mit einem 150 Moki, heute ein 180 Moki. Frage ist auch, ob sie auch einen 250 Moki veträgt, der allerdings rund 9oogr schwerer ist. Aber nur 200,00 teurer. Der UMS 5/125 ist wohl zu klein?
Heiko
 

Malmedy

User
Spekulativ zwar, aber interessant: Die Fw wird, obwohl nur wenig Wind herrscht, ohne Klappen gelandet, was eigentlich nur möglich ist, wenn sie SEHR leicht ist. Geringes Gewicht ist aber speziell in dieser Größe eine Frage der Stabilität und Dauerbelastbarkeit. Ich würde da große Hemmung haben bzgl. kräftiger Motorisierung.

Gruß
Michael
 
Hallo Michael
Du hast völlig Recht in Sachen Übermotorisierung, Überbeanspruchung der Struktur. Den 150 hat sie ja wohl gut vertragen.
Genau das will ich nämlich wissen. Evtl. braucht die FW190 die fast 6kg auch in der kurzen Nase. Gegenüber 4,8 vom 180.
. Hatte den 250 Moki mal in einer Me35 mit 3,6m. Man muß ja nicht immer Vollgas geben, Halbgas mit gutem Sternmotorgeräusch an einer 32 Dreiblatt klingt satt.
Heiko
 
Hi .. Ich habe die FW 190 und kann dir ein paar Sachen sagen.
1. Fliegerisch ist sie topp...Fahrwerk was dabei ist kann man leider vergessen.
2. Qualität der Holzteile ist durchweg gut und man sieht überall Kleber. Der Frontbereich ist stabil und bietet noch einige Möglichkeiten gezielte Verstärkungen vorzusehen.
3. Bei einem 150 ger MOKI sehe ich persönlich das Maximale erreicht was dem Modell zuzumuten ist.
4. Ich fliege Sie elektrisch und habe fast keine Vibrationen. Aber ich habe sie und kann mir ein Urteil erlauben.
 
Hallo Christian, da würde mich dein Setup des Antriebs sehr interessieren, ich würde gerne 12s an einer Scale ähnlichen Drei Blatt Luftschraube verwenden. Danke
 
Hallo
sorry für die verspätete Antwort. Setup ist :
14 S 14.000 mAh SLS Lipos.
Regler von HOBBYWING PLATINUM PRO 200A HV REGLER V4 6-14S OPT
Motor Turnigy CA120 150kV Brushless Outrunner

2 Blatt 24/14 Hepf E - Fiala bzw. Menz 24/12 Normal ca. 5.600 U/Min bei 190 A im Stand
Ich warne aber vor der Fiala Elektro Latte, denn die Aufnahme bzw. der Lochkreis ist problematisch. Der Durchmesser vom Motor lässt zu wenig Material an der Wurzel der Latte übrig. Durch die brachiale Kraft des Motors ist mir die Latte fast zerrissen. Habe den kleinen Riss Gottseidank noch vorm Flug gesehen und beim Abschrauben sah ich die Bescherung. Latte komplett am Lochkreis durchgerissen. Beim nächsten Vollgas Schub wäre sie als lebensgefährliches Geschoss abgeflogen. :mad::mad::mad:
Alles 7,2 Volt Servos
2 x 2.600 mAh Stromversorgung
Stromüberwachung mit Unisense E 280 Ah (Grade am einbauen)
Fahrwerk umgerüstet auf Elektron mit Original Beinen (Erstmal ) Die Original Fahrwerksmechanik (Luft) ist leider Müll.

Fliegt auf jeden Fall ganz gut. Power ist mehr als gut .. Gewicht weiß ich leider nicht, da ich meine Modelle eigentlich nie wiege.

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian, da würde mich dein Setup des Antriebs sehr interessieren, ich würde gerne 12s an einer Scale ähnlichen Drei Blatt Luftschraube verwenden. Danke
Hallo Lowrider,
wenn du einen Scale Propeller möchtest, dann einen 2,8 kg Außenläufer mit 80 oder 100 kv. Je nach deinem Flug/ Startkönnen.:cool:
Ramoser 32i der Größe 26,9 oder 27,9 Zoll Durchmesser mit um die 40 Zoll Steigung.
Strom/ Wirkungsgrad und Top Speed natürlich der Hammer! Wesentlich effizienter als der 150 kv Motor mit einer 24/14 oder 24/12 2-Blatt Latte.
Aber halt auch mehr Drehmoment.

Wenn du was brauchst, kannst mich gerne fragen.
Hier gibt es eine klein Auswahl an Warbirdantriebe.
https://www.youtube.com/channel/UCOOZXDryZ971_n2TqJP4Oaw

Ach und Scale Propeller wäre 32 Zoll Durchmesser:eek:
Kann sogar die Fahrwerkshöhe.

Grüßle Markus🍺🍺🍻
20200214_215345[1].jpg
20200212_190451[1].jpg
 
Klasse die perfekte Antwort, ich danke dir, wenn ich das Projek realisiere melde ich mich. Nochmals vielen dank.
 
Hallo
Habe auch seit ein paar Tagen die FW 190 von Black Horse .
Eine Frage gibts da eine neue Version da bei meiner ein elektrisch betriebenes FW dabei ist und die Holzkonstruktion alles mit schwarzem Gewebe belegt ist macht alles einen super Eindruck!

Lg
 

Anhänge

  • 20210405_102329.jpg
    20210405_102329.jpg
    336,8 KB · Aufrufe: 615
  • 20210405_102241.jpg
    20210405_102241.jpg
    384,6 KB · Aufrufe: 589
  • 20210405_102353.jpg
    20210405_102353.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 601
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten