Blackhorse / Ripmax / Pichler T-28 Trojan 120 - wer fliegt sie?

Hallo Andi,

SP jetzt bei etwa 80mm. Mein geschlepptes Bein hat exakt die gleiche Länge wie das Originale:

http://www.ebay.de/itm/Fahrwerk-Fed...532273?hash=item33973a9a31:g:zzUAAMXQWnVR5UBJ

Werde den Radkasten nach oben erweitern und außerdem noch etwas mehr nach vorne anstellen damit es passt. Bugradklappen haben ja eh schon Aussparungen, sodass es auch ein klein wenig rausschauen darf. Welche EZFW-Mechanik bei Dir? Gibts das Bugfahrwerk einzeln?

Gruß, Jan
 
Hi
Das Fahrwerksbein habe ich auch schon gesehen, hatte aber bedenken weil´s Gußmaterial ist ( bruchanfällig ).
Aber massiv ist es schon gebaut....hole ich mit vielleicht doch.
Ich habe die Jetcraft Einziehmechaniken mit Spindelantrieb von Schweighofer http://www.der-schweighofer.de/arti...lektrisch_180_size_30_ccm_90°_3-bein_jetcraft
Ist sehr stabil, funktioniert bestens mit Drehmomentabschaltung und Sicherheitsschaltung wenn beim bestromen versehentlich eingeschaltet. Hat 6mm Mitnehmerpin, Qualitativ einwandfrei.
Gruß
Andi

PS: Hab´s geschleppte Federbein gerade auch gekauft, traue dem kleinen Scalefederbein das ich leider schon habe nicht so über den Weg und 3-Blatt Latten sind halt auch teuer....
 
Hi

Hab das geschleppte Federbein bekommen und gerade verbaut. Macht stabilen Eindruck und paßt sehr gut rein. Schaut hochwertig aus in dem Flieger, paßt perfekt zum Gesamtbild.
Geht im eingezogenen Zustand halt weiter hoch in den Rumpf wegen Winkel, so das doch großzügig im Rumpfinneren der Schacht weiter ausgeschnitten werden muß.
Nachdem ich fertig montiert und alles zusammengesteckt hatte, habe ich gleich getestet. Feder ist recht weich für die 7 Kg und ich habe bei Einfedern gerade noch 1cm oder so zum Boden mit meiner 18x12 3 Blatt. Im Stand federt es auch schon ein Stück ein, habe da aber dann noch genug Luft.
Muß ich halt probieren und zur Not Federbein nochmals raus und Feder vorspannen oder Härtere reinmachen. Hoffentlich lebt dann meine 3 Blatt noch...;)
Bilder und Erfahrungen folgen nach "Jungfernflug"... ;)

Gruß
Andi
 
Gerade eingebaut? Ich bin seit 3 Tagen dran und immer noch beim Anpassen! Musste Bein kürzen, Anlenkung aufbohren, Aufnahme Mechanik im Rumpf ändern und ein kleineres Rad einbauen - und passt immer noch nicht! Welche Radgröße hast du drin? Bei mir schleifts immer noch hinten, von oben will ich gar nicht reden...

Könntest Du wohl mal Fotos machen?

Dank und Gruß, Jan
 
Hi
ich habe innen im Rumpf halt alles weggeschnitten, was gestört hat;) Als Rad habe ein ein 70mm Kunststoffrad verwendet ( Kein Schaum, sondern was festeres ) und neue Achslöcher etwa 1cm weiter oben gebohrt, so daß das Rad gerade noch rein paßte. So mußte ich nichts weiter kürzen , da ich durch das Höher setzen und kleinerem Rad gut "tiefer gelegt" habe. Fotos kommen noch. Rest habe ich vom vorherigen Umbau auf E-Fahrwerk alles gelassen ( Anlenkung usw.)

Gruß
Andi
 
Neues Achsloch bohren ist keine schlechte Idee - dann aber auch wieder mit Gewinde denke ich. Das System gefällt mir nämlich sehr gut. Habe schon nur noch ein 65mm Rad drin.

Wann Testflug?
Bei mir wohl dieses WE nicht, da ich zur Prowing Nord fahre.


Gruß, Jan
 
Hi

Ja, natürlich wieder mit Gewinde auf der einen Seite. Habe die Löcher und Achse jedoch eine Nummer kleiner gemacht ( 4 mm statt 5 ). Wollte das Rad nicht aufbohren weil es um die Nabe zu wenig Futter hatte.
Habe auch erst mal die weiter unten liegenden Original- Bohrungen an den Schenkeln dran gelassen um zur Not doch wieder zuückbauen zu können. Falls aber alles so paßt wie jetzt gemacht, flex ich das überschüssige dann weg .
Jungfernflug mache ich heute nach der Arbeit, falls Wetter paßt. Will auch heute noch unsere neue 6s Bonhomme Edge 540 entjungfern, die erst Vorgestern fertig wurde. Fotos folgen dann....

Gruß
Andi
 
Habe meine Rad auch auf 5 aufbohren müssen und bin auch nicht glücklich damit, vor allem weil ja soviel Last auf dem Bug liegt. Sollte dann wohl auch die neue Bohrung mit 4mm machen.

Dann drücke ich mal für beide Flüge die Daumen! Über die Edge lese ich die Infos ja im 6S Thread! ;)

Gruß, Jan
 
Hallo
Soooo ....Jungfernflug mit neuem Bugfahrwerk überstanden.
Fazit: Höhe paßt recht gut mit der hochgesetzten Achse, aber Federung deutlich zu weich. Taucht zu weit ein, so das im Gras bei Gas geben die Latte am Boden schrubbt. Ist irgendwie schaukelpferdmäßig :) Habe aber einen guten Start und saubere Landung damit hinbekommen.
Habe nach 1. Flug der Latte zuliebe jedoch aufgehört.

Federbein also nochmals raus und den Federkolben ausgebaut. Feder ist eigentlich schon recht stramm, so das ich diese einfach gedehnt habe und nach mehreren Versuchen unter die Feder eine M5 selbstsichernde Mutter ( ca. 5mm Hoch) untergelegt habe.
1. spannt die Mutter die Feder weiter vor..also härter
2. geht die Feder schneller auf Anschlag und begrenzt somit über die Hebelwirkung zu gut 30% den Gesamtfederweg
Nun die max mögliche Federtiefe wie auf Bild P1070290 (Small).JPG
Die unnötigen Originalbohrungen habe ich entfernt und nachlakiert
Schaut jetzt fertig so aus
P1070300 (Small).JPG
Und so paßt das Ganze in der Flieger..(Eingefahren, ausgefahren und gerade beim einziehen)
P1070303 (Small).JPGP1070305 (Small).JPGP1070306 (Small).JPG

Jetzt sollte es sicher deutlich besser klappen....vom Fahren, der Funktion an sich und der Optik her paßt es bislang jedenfalls bestens

Und hier die Dicke mit der neuen 18x12 3 Blatt Latte, die für 1:1 Leistungs/Schubverhältniss mit dem 6s Antrieb sorgt.
P1070310 (Small).JPG

Gruß
Andi
 
Prima, dass es endlich gehalten hat. Habe jetzt bei mir auch die zweite Achsbohrung angebracht und damit kein Problem mehr mit der Länge beim einfahren. :) Jetzt muss ich auch noch nach oben Platz schaffen, um ein ähnlich gute "Belüftung des Rumpfs" zu bekommen, wie Du. ;) Mit dem Prop sollte ich keine Probleme haben, fliege ja nur 17".

Ich bin allerdings von deinen Schubkraftdaten doch etwas überrascht. hast Du das gemessen oder berechnet mit drive- oder ecalc? 1:1 hieße ja, dass Du endlos senkrecht fliegen kannst. Geht das tatsächlich? Hatte selbst mit 10S beim Erstflug nicht das Gefühl, dass das klappt und habe auch nur 7200 g flugfertig. :confused:

Gruß, Jan
 
Hallo
Endlos senkrecht geht damit auch nicht, aber dynamisch flott geht schon ganz gut.
1:1 bedeutet gleicher Schub wie Gewicht. Kann also therotisch den Flieger genau senkrecht in Waage halten. Wegsteigen oder senkrecht fliegen durch Gasgeben geht damit nicht, aber aus dem Flug heraus sind lange Senkrechtflüge möglich. Wenn der Akku ganz voll ist geht Sie sogar die ersten Minuten richtig ( Wenn auch zart) senkrecht ohne stehen zu bleiben. Bin also genau an der 1:1 Grenze mit dem Antrieb. Flugzeiten sind auch O.K. , ca. 7-9Min mit 5800er, Strom liegt mit der 3 Blatt jetzt bei Vollast um 80 A.
Ich messe die Stromwerte in Istzeit mit IIsi Telemtrie und den Schub mit einer Zugwaage im Stand bei Vollgas, wobei man da zum gemessenen Schubwert noch sicherlich. ca. 3-5% dazu addieren kann, wegen Rollwiderstand, Gewichtsdruck auf Boden und Motorsturzwinkel etc. Ich mache meine Angaben aber immer nach gemessenen Werten und nicht errechneten.

Gruß
Andi



Wir müßten doch mal ein Trojan Treffen machen;)

Gruß
Andi

PS. : Habe übrigens auf der Rückseite des Federbeins noch ein 4mm Gewindebohrung zum Festklemmen angebracht, ca. auf gleicher Höhe wie gewinde vorne. Geht ja in dem Alu wie Butter und doppelt hält besser.P1070291 (Small).JPG
 
Hallo Andi

habe gestern abend mal im ecalc unsere beiden Antriebe verglichen und siehe da: wenn ich die 17x10, 2-Blatt verwende hast Du mit deiner 18x12 3-Blatt tasächlich mehr Schub mit 6S als ich mit 10S! :eek: Allerdings habe ich dann auch nur 58A und bei Dir kommen 109A raus! ;) Ecalc übertreibt da zwar immer - vor allem wenn man nur mit 30C Akkus fliegt - aber da butzelst Du ja ganz schön...

Ich habe jetzt ne 17x12 montiert, da liege ich dann bei 68A Schubmäßig wieder vorne. habe natürlich auch ca 400g Mehrgewicht. Aber bei Strömen über 80 A kann ich nicht ruhig schlafen. :D

Gruß, Jan
 
Fahrwerk ist jetzt endlich auch fertig - Regenwetter sei Dank! ;) Hab jetzt alles rausgefräst, was dem Einziehen im Wege steht und bekomme sogar ein 70mm Rad rein. Mit 10 S komplett aufgebaut federt es zur Hälfte ein. Wenn ich die Nase hoch hebe und aus ca. 20cm fallen lasse, federt es fast ganz ein aber auch wieder aus und wippt nicht nach. Sieht erstmal nicht schecht aus.

Hat sich dein Federbein verdreht oder ist die zweite Madenschraube nur zur Sicherheit?. Habe vorne ne Abflachung auf der Stange, sodass sich eigentlich nichts mehr verdrehen sollte. Fand allerdings eine Schraube auch etwas wenig. Habe jetzt Torx-Madenschrauben drin, weil die etwas besser anzuziehen sind.

Gruß, Jan
 
Bilder- hier noch mit 65mm Rad, jetzt das größere drin...
 

Anhänge

  • WP_20160416_002.jpg
    WP_20160416_002.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 44
  • WP_20160416_004.jpg
    WP_20160416_004.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 45
  • WP_20160416_005.jpg
    WP_20160416_005.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 46
Fahrwerk ist jetzt endlich auch fertig - Regenwetter sei Dank! ;) Hab jetzt alles rausgefräst, was dem Einziehen im Wege steht und bekomme sogar ein 70mm Rad rein. Mit 10 S komplett aufgebaut federt es zur Hälfte ein. Wenn ich die Nase hoch hebe und aus ca. 20cm fallen lasse, federt es fast ganz ein aber auch wieder aus und wippt nicht nach. Sieht erstmal nicht schecht aus.

Hat sich dein Federbein verdreht oder ist die zweite Madenschraube nur zur Sicherheit?. Habe vorne ne Abflachung auf der Stange, sodass sich eigentlich nichts mehr verdrehen sollte. Fand allerdings eine Schraube auch etwas wenig. Habe jetzt Torx-Madenschrauben drin, weil die etwas besser anzuziehen sind.

Gruß, Jan


Hi

Mein Motor zieht mit vollem 20C Akku nur knapp über 80A mit der 18x12 3-Blatt. Das war auch die von mir vorher festgelegte Grenze, da ich im Flächenmodell nicht mit höheren Strömen fliegen will und es auch für die Akkus ein idealer Bereich ist, der die nicht überfordert. Und Flugzeit will ich ja auch noch haben. Der DC übertreibt bei Antrieben im Grenzbereich meist extrem, darum benutze ich den auch nicht , sonder messe und probiere lieber "live" ....da weiß ich dann 100% was geht. Die Trojan hat halt das Problem wenig Bodenfreiheit , große Haube und dazu relativ hohes Gewicht zu haben.
Das Ganze kräftig zu bewegen geht halt nur mit entsprechendem Luftdurchsatz, wozu man halt möglichst große Luftschrauben braucht. Da 18" für den Flieger eigentlich noch zu klein ist dafür, aber halt das Maximum, mußte ich hier auf 3 Blatt gehen , oder Motor mit deutlich mehr Drehzahl verbauen. Luftschraube ändern war für mich sinnvoller :) Denke 18er 3-Blatt ist ideale Schraube für die Dicke...wenn´s Fahrwerk entsprechend darauf abgestimmt ist !

Verdreht hat sich bei mir nichts, habe den Bolzen im Schraubenauflagebereich auch abgeflacht. Habe aber trotzdem sicherheitshalber 2. Madenschaube mit Gewinde reingemacht um sicher zu gehen. Ist ja genug Fleisch vorhanden.
Unter der Woche kommen weitere Testflüge ob Fahrwerk jetzt härter wurde und ob die Federwegs -Begrenzung ausreicht um auch im Gras zu fahren.

Gruß
Andi
 
Hallo Andi,

ich muss sagen: von deiner Motorisierung bin ich wirklich überrascht! Tatsächlich sehr kraftvoll und man hat nie das Gefühl, das Leistung fehlt. Sehr gute Auslegung! Daumen hoch.

Jan

P.S.: Kleine Schleifspuren am Rumpf vom seeehr tiefen Überflug? ;)
 
Hi

Danke für die Blumen. Hat mich auch schon etwas Tüftelei gekostet bis die so flog wie jetzt. Für mich ist das jetzt perfekt vom Fliegen her und ich werde auch nichts mehr dran machen !

.....ja der Überflug war seeehr tief:D War etwas abgelenkt weil ich kurz auf den Telemetriemonitor schaute, da sackte die in Bodennähe nochmals durch...war ja eh nur halben Meter hoch....aber Augen zu und weiter ;)Bin danach nochmals ca. 5 Minuten mit dem Akku weitergeflogen...Flugzeit paßt also auch...


Habe auch gedacht das evtl was zerkratzt oder kaputt ist oder so...aber gar nichts, nicht mal Grasspuren am Rumpf. Nur 1 Blatt der Luftschraube hat ein bißchen grün an der Spitze aber nicht mal ein einziges Kratzerchen.
Wenn das immer so gut klappt werde ich die Figur in mein Kunstflug-Show-Programm aufnehmen :eek::eek::D:D

Gruß
Andi
 
Erfolg!

Erfolg!

So, heute mal das neue Fahrwerk und den 17x12 Prop getestet. Start problemlos, Flug schon deutlich überzeugender und butterweiche Landung auf der "guten Seite" unseres Platzes. :D

Beim zweiten Flug die "böse Seite" erwischt und trotz Landung zuerst nur auf dem Hauptfahrwerk hat es ordentlich gerummst, als das Bugrad ein paar Mauselöcher (oder so) erwischt hat. :eek: Aber - es ist alles ganz geblieben. Der Umbau hat sich also voll bezahlt gemacht. :cool:

Hier ein Foto vom Platz - die Aufkleber bekommen meine Modelle immer erst dann, wenn Sie so fliegen, wie ich mir das vorstelle. Also ab sofort. ;) Hat sie sich jetzt verdient.
 

Anhänge

  • WP_20160420_001.jpg
    WP_20160420_001.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 73
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten