Blade 230s keine funktion

Hi, hab hier einen 230s RTF stehen. Sender ist gebunden. Wenn ich den Akku anstecken, piepst er 2x, sonst keine weitere Reaktion. Hab mal nen anderen Sender probiert, ändert nix. Regler oder Empfänger defekt?
 
Hallo,

sollten da nicht normalerweise die drei Cyclic Servos sich in die Mittenstellung bewegen, wenn das FBL sich zuminest fertig initialisiert hat, auch ohne Sender?

Man könnte bsw. die Servoarme mit der Hand nach unten bewegen, so dass die Taumelscheibe nicht mehr mittig steht.


Meine erste Vermutung:
Der Heli bindet eventuell nicht korrekt mit dem Sender.
Der Sender ist vermutlich zu nach am Empfänger, wenn der BIND ausgeführt wird.
Da kann es gerade wenn dem Telemetrierückkanal schnell zu Überlagerungen kommen und man hat dann halt doch nicht korrekt gebunden.
Kannst ja mal mit mind. (1,0) 1,5-2m Abstand ausprobieren, ob dann der Sender wirklich bindet.


Bei der RTF DXe gibts eh kein Display....woher willste das dann ableiten dass der erfolgreich gebunden hat?

So einen Sender halte ich persönlich eher für kontraproduktiv, um Collective Pitch Heli fliegen zu lernen.
Da braucht man ein Display, Computer-Programmierung / Einstellmöglichkeiten direkt im Sender, etc.
Mußt bei der DXe alles über eine PC Software-App konfigurieren (Handy geht vermutlich auch), z.B DualRate/Expo, Throttle- und Pitchkurven und F-Mode Zuordnung.


Wenn Du garnicht weiterkommst:
Es gibt hier östlich von Nürnberg einen HH Händler mit echtem Laden vor Ort.


----------------------------------

Sowas sollte man eh tunlichst immer vorher selbst ausprobieren, bevor man irgendwie Geld auf den Tresen legt.
Gebrauchtkauf ist bei Helis eh so eine Sache....meist ist der Vekräufer nicht ehrlich und dann ist meist halt doch mehr defekt.
Und HH gibt laut Manual lediglich eine Garantie "aus der Kiste" auf den Erstkäufer, soweit man Ansprüche heutzutage überhaupt noch innerhalb 6 Monate durchsetzen kann, wenn der mal ein paar Tage / Wochen geflogen ist.
Das wird dann bei proprietärer HH Regler und Motor Elektronik schnell teuer, wenn da doch was nicht geht.


Nein, ich hab das Modell selbst nicht, kann Dir also nicht sagen wie genau der initialisieren müßte, wann er piepst und ab wann sich die Servos bewegen.
Das machen die Helis teils bisserl unterschiedlich.
Hoffe ein 230s Inhaber liest mit.


Der Regler wird erst voll durchschalten / scharf schalten wenn er einen -100% Gaswert vom Sender übermittelt bekommt.
Soweit scheinst somit also garnicht mehr zu kommen wenn da kein Arming Sound mehr kommt.

Gruß aus der Nähe von Nürnberg
 

UweHD

User
Ich kenne jetzt den speziellen Heli nicht, aber ich vermute, dass der Regler nicht initialisiert.
Gerade bei den RTF Modellen ist das oft so geregelt, dass der Sender eine bestimmte Konfiguration haben muss, damit der scharfschaltet (vor allem Gaskanal auf null, etc.)

Probier mal alle sinnvollen Kombinationen am Sendet aus und schalte jeweils den Heli neu ein
 

swoop

User
Hallo!
Seiten 29 & 30 Ist das binden beschrieben. Was nicht dabei steht ist, dass nach dem binden, BEVOR der Akku abgesteckt wird, der Bindestecker entfernt werden muss.
 

Anhänge

  • BLH1400-Manual-DE.pdf
    2 MB · Aufrufe: 191

mcxer

User
Innerhalb von 8 Monaten, solange ist der Beitrag schon her, hat er den Fehler sicherlich eingrenzen können, oder das Hobby gewechselt.
Der er nie wieder was gepostet hat, vermutlich letzteres.
mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten