Blade 400 mit Gyro 401

Hallo,
habe bei meinem Blade 400 3d den originalen Gyro auf den GY 401 getauscht.
Seit dem dreht der Heli um seine Hochachse.
Kann mir jemand die Einstellwerte vom Gyro sowie der Funke
Spektrum DX6i(2,4GHz) hier reinstellen?

Danke Andy
 
Das wird sicherlich nicht am GY liegen.Umso niedriger die Drehzahl ist desto mehr musst du in der Regel nachtrimmen.



Grüße Chris
 
Meinte eigentlich auch nur im Normalmode.Der HH macht nicht viel Sinn beim Rundflug :)



Grüße Chris
 
sagt wer ?

also ich fliege alles im HH-Modus...
ganz am Anfang bin ich im Normalmodus geflogen,
hab dann auch umgeschaltet zw. HH und normal

z.b. dachte ich: ein Turn wird im normal-Modus schöner, weil der Windfahneneffekt beim ausflug aus dem Turn (also nach der 180°/520° Drehung) hilft, das Heck schön gerade zu halten

in der Praxis hat sich gezeigt, dass er bei mir schöner wird, wenn ICH das Heck selber gerade steuere, und im HH-Modus fliegen

also warm HH keinen Sinn macht ?
 
Naja,HH heißt für mich HeadHold (Kopfhaltend) was zum schweben üben geeignet wäre.Im Rundflug wie z.B. beim Turn muss man selber aktiv steuern lernen und da ist jeder fremde Steuerimpuls normal überflüssig.Das was du sagst ist mir neu aber wenn es bei dir so besser klappt ist das OK.
Ich könnte damit nicht fliegen wenn der Kreisel die ganze Zeit versucht in die vorher gespeicherte Position zurückzulenken aber egal.
Fliegt wie es euch am leichtesten fällt :)



Grüße Chris
 
Naja,HH heißt für mich HeadHold (Kopfhaltend) was zum schweben üben geeignet wäre.Im Rundflug wie z.B. beim Turn muss man selber aktiv steuern lernen und da ist jeder fremde Steuerimpuls normal überflüssig.

dann hast du HH aber falsch verstanden... ;)

bein normalen Modus steuerst du das eine, und das Heck macht aber selbstständig was anderes weil es "nachzieht"
oder besser gesagt: im Rundflug zieht das Heck um die Kurve obwohl du es eigentlich ned bewusst steuerst

beim HH-Modus macht das Heck genau das, was du steuerst
steuerst du in der Kurve nix, dann ändert es auch nix was im Rundflug dann schlecht ist
dort musst dann BEWUSST die Kurve mitsteuern


meines Wissens wurde der HH-Modus nicht für Anfänger entwickelt sondern eher für die Kunstflieger, weil er eigentlich erst schnelles Rückwärtsfliegen möglich macht
im normal-modus steuerst du zwar im Rückwärtsflug, aber irgendwann wird dir das Heck umschlagen (etwas tun, was du NICHT steuerst)
im HH-Modus passiert das nicht, da macht er das was du steuerst und sonst nix
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraeuterbutter schrieb:
dann hast du HH aber falsch verstanden... ;)

beim HH-Modus macht das Heck genau das, was du steuerst
steuerst du in der Kurve nix, dann ändert es auch nix was im Rundflug dann schlecht ist
dort musst dann BEWUSST die Kurve mitsteuern
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Stimmt du bist also permanent gezwungen den HH zu übersteuern,da das Heck sobald man aus der Kurve raus ist ein Eigenleben entwickelt.Das kann übel ausgehen...
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meines Wissens wurde der HH-Modus nicht für Anfänger entwickelt sondern eher für die Kunstflieger, weil er eigentlich erst schnelles Rückwärtsfliegen möglich macht
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Welcher Kusntflieger fliegt denn mit dem HH,hab noch keinen gesehen.:)

im normal-modus steuerst du zwar im Rückwärtsflug, aber irgendwann wird dir das Heck umschlagen (etwas tun, was du NICHT steuerst)
im HH-Modus passiert das nicht, da macht er das was du steuerst und sonst nix
------------------------------------
Bist du dir da ganz sicher ? Der HH gleicht gar nichts aus ,er ist lediglich dafür da den Heli in eine einprogrammierte Position zu bringen welche sich aber während des Rückwärtsfluges ständig ändert - wies soll das hinhaun .....:confused:

;)




Grüße chris
 
:D
nein, ich glaube schon dass ich da im Recht bin ;)

bin zwar noch Anfänger (ok, fortgeschrittener Anfänger)..
hier auf dem Video bin ich ALLES mit Heading Hold geflogen, auch den Rundflug
http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/AcrobatSE_Juli_2006_Kraeuterbutter.wmv

schau mal z.b. die Anleitung zum GY401 (der wohl gängigste und bekannteste Kreisel, quasi Standard)

http://data.robbe-online.net/robbe_pdf/P1120_1-F1226.pdf

dann schau mal was in der Anleitung zum NOrmal-Modus und zum AVCS-Modus (ActiveAngular Velocity Control System entspricht Heading Hold Modus) so schreiben

die Tips für Kunstflug und 3D-Setups stehen nicht beim Normal-Modus sondern beim Kapitel des HEading-Hold-Modus ;)

Welcher Kusntflieger fliegt denn mit dem HH,hab noch keinen gesehen.
welche Kunst und 3D-Piloten mit HeadingHold fliegen ?
Alle! die besten der Welt...
Curtis Youngblood, eine Legende (kennt wohl jeder), hat sogar einen Heading-Hold-Kreisel entwickelt fürs 3D-Fliegen..

bei dir klingts so, als ob HeadingHold für Anfänger wäre, und sobald man aus der Heckschwebephase raus ist nimmt man den normalen..

ich würde es so charakterisieren:

Heading Hold am Anfang fürs Heckschweben wenn man mit der Taumelscheibe genug gefordert ist und HEck somit vergessen kann..

NOrmalmodus dann im Rundflug, wenn man mit der Hecksteuerung immernoch überfordert ist, und man den Effekt nutzen kann, dass im NOrmalmodus der "Windfahneneffekt" zum tragen kommt. sprich: das Heck wird "nachgezogen" und der Heli lässt sich leichter durch Kurven steuern..

und sobald man dann an Kunstflug geht fliegt man wieder mit dem
Heading Hold Modus...


früher haben die Piloten noch wärend des Fluges ständig zwischen Normal (Rundflug) und Heading Hold (Rückwärtsfliegen, 3D-Fliegen) umgeschaltet
inzwischen wird das nicht mehr gemacht, die meisten fliegen nur noch im HH-Modus
 
OK,werde das mal nachlesen weil es mir eher unbekannt war...

So wie ich es jetzt versuche zu verstehen ist dass der HH dem Heck grundsätzlich ein Eigenleben gibt sodass der "Nachzieh-Effekt" ausgehebelt wird.Habe selber zur Zeit 2 GY 401 im Betrieb und kenne den Mode benutze ihn allerdings nie.Das einzig gewöhnungsbedürftige sehe ich da drin dass das Heck
somit immer gesteuert werden muss sofern man nicht in der gespeicherten Position ist.Werde es gelegentlich mal ausprobieren....


Schöner Hubi ;-)


G. Chris
 
es ist eigentlich genau umgekehrt wie du sagst *Gg*

der HH-Modus hat kein Eigenleben, der Normalmodus schon

was macht ein Kreisel ? er soll sicherstellen, dass das HEck sich nur dreht wenn ich das steuere..
wenn ich nichts steuere soll sich auch nichts drehen
richtig ?

was macht der Normalmodus: obwohl ich nix steuer dreht das Heck (z.b. beim Rundflug) sich in der Kurve mit
obwohl ich nix steuere wandert das Heck bei Seitenwind mit dem Wind mit, driftet ab
das Heck hält nicht und dreht sich von alleine um 180° in den Wind wenn man nach einem 360° Turn rückwärts runtersausst

was macht der HH-Modus: er zeichnet jede kleine Drehung auf und errechnet eine Gegendrehung
Resultat: das Heck dreht bei Seitenwind NICHT weg
das Heck dreht im Rundflug nicht von alleine
das Heck hält wenn man z.b. nach einem 360° Turn rückwärts mit Heck voraus runtersausst..

was meinst du eigentlich mit "gespeicherter Position" ?
 
Kraeuterbutter schrieb:
es ist eigentlich genau umgekehrt wie du sagst *Gg*

der HH-Modus hat kein Eigenleben, der Normalmodus schon

was meinst du eigentlich mit "gespeicherter Position" ?


-Naja,mit genau defenieren lässt sich das nicht.Was ich mit Eigenleben meinte ist die Wirkung des HH.Der Normalmode ist demnach nur die "nackte" Reaktion der Servos auf die Steuerbefehle und die damit verbundene Reaktion des Hubschraubers inklusive des Fahneneffektes wie du ihn nennst.
Es mag aber sein dass der HH das Fliegen komfortabler macht durch einfacherere Handhabung des Hecks das möcht ich nicht bestreiten.

-Mit gespeicherter Position war eigentlich nur das beibehalten der Richtung gemeint in die die Nase des Helis zeigt.Wenn der Kreisel allerdings nicht eine Position hält sondern eine Gegendrehung errechnet versteh ich langsam die Wirkweise des HH.Eine Positionsmodus hat schließlich nur der Helicommand.:)



Grüße Chris
 
genau..

beim HH-Modus gibts du mit den Steuerknüppel die Winkelgeschwindigkeit beim Drehen vor..

beispiel: du steuerst 50% am Knüppel und es herrscht Seitenwind

beim Normalmodus wird er beim Piroetieren jetzt wenn das Heck mit dem Wind dreht schneller drehen und gegen den Wind langsamer

beim HH-Modus bedeutet 50% am Knüppel - Hausnummer - 100°/Sekunde Winkelgeschwindigkeit

und die dreht er dann auch
gegen den Wind gibt er dann mehr Pitch am Heck, mit dem Wind weniger
er hält die Winkelgeschwindigkeit

HH-Modus erleichert das fliegen nicht nur, einige KUnstflugfiguren werden überhaupt erst durch den HH-Modus möglich, weil der NOrmalmodus (Windfahneneffekt) das Heck ned genug halten kann
und kein Mensch der Welt kann sowas manuell aussteuern

HH ist nicht die Krücke für die die nicht fliegen können,
sondern erweitert das mögliche Figurenspektrum
 
Moins

Sehr interessant, bis ins kleinste Detail überlegt sieht das so aus dass in dem Modus eine wichtige Kleinigkeit beim Steuern wegfällt.Wenn man den Heli mit Roll in die Kurve legt gleichzeitig mit Nick die Ebene hält - muss man mit dem Heck im gleichen Augenblick einen dosierten Steuerausschlag geben.Das gute ist dass man im HH dann nicht wenn man zuviel Heck gegeben hat praktisch gegenlenken muss sondern einfach ein bisschen "loslassen" sodass das Heck "zurückfedert".
Das ist eine erhebliche Erleichterung...werde es mal testen.



Chris
 
Hallo Chris und Reinhard,
interessant Eure Diskussion.
Ich sehe es eher wie Reinhard, HH wird eigentlich überall geflogen - vor allem in der Kunstfliegerei. Ausnahmen sind eher große und schwere Scalihelis.

Im Normalmodus wird das Wegdrehen des Helis durch Drehmomentänderung oder Wind nur gedämpft - eine Rückstellung zur Ausgangsposition erfolgt nicht. Im HH wird der Winkel weitestgehend beibehalten. Super vor allem beim schnellen Rückwärts- oder Seitwärtsfliegen.
Allerdings muss ich sagen, dass bei einem optimal eingestellten GY 401 oder besser ein Unterschied zwischen Normal und HH fast nicht mehr zu bemerken ist.
Und was für mich sehr wichtig ist - das Trimmen des Hecks im HH entfällt. Der Heli steht immer ruhig in der Luft, egal ob Wind oder nicht.
Und eigentlich ist es bei mir so, dass ich weder bei einem Turn noch in schnellen Kurven keinen Unterschied bemerke.
Gewöhnungsedürftig ist für mich jedoch immer noch, dass das Pitch am Boden bei laufendem Rotor im HH wegdriftet und nicht mehr zurückstellt. Mein Bekannter ist so einmal mit volle Pulle drehenden Heli gestartet.

Aber wie Chris oben gesagt hat, jeder soll so fliegen, wie es ihm am besten liegt.

Gruß, Albert
 
Einstellwerte vom Gyro sowie der Funke

Einstellwerte vom Gyro sowie der Funke

Hi,
sehr aufschlussreich,
aaaaaaaaaaaaaaaaber :( :confused: :mad:
Hallo,
habe bei meinem Blade 400 3d den originalen Gyro auf den GY 401 getauscht.
Seit dem dreht der Heli um seine Hochachse.
Kann mir jemand die Einstellwerte vom Gyro sowie der Funke
Spektrum DX6i(2,4GHz) hier reinstellen?
Das war eigentlich meine Frage ganz oben

Danke Andy
 
@ kraeuterbutter und mcbb22


Muss es noch einmal deutlich sagen: Ihr hattet Recht !
Fliege jetzt auschließlich nur noch im HH. :D



Grüße Chris
 
hehe.. im Nachbarforum hat das jemand schön gesagt finde ich, ob HH oder Normalmodus:

Grundsätzlich bin ich ganz Deiner Meinung, das Heck immer aktiv zu steuern, das fängt schon beim einfachen Kurvenflug im HH Modus an, wo es ohne aktive Hecksteuerung gar nicht geht.
Deswegen bin ich auch der Meinung, daß man auch am Anfang für die ersten Kurvenflüge und später sowieso den HH Modus aktivieren soll, denn dann ist dem schlampigen Kurvenfliegen mit hinterhergeschleiftem Heck von vorneherein der Riegel vorgeschoben. Ob die Drehrate des Kreisels in diesem Falle sehr konstant ist (GY611 z.B.) oder nicht ganz so konstant (401) ist da meiner Meinung nach völlig wurscht.

Analog bei den Flächenfliegern, die nur mit Quer- und Höhenruder durch die Kurven fliegen und sich um das aktive Seitenrudern rummogeln, wo man dann gerade beim Landeanflug sieht, wie mancheiner Probleme bekommt, wenn man z.B. mit dem Seitenruder reinslippen muß.

Wenns jetzt aber um Pirofiguren geht, insbesondere z.B. den Piroflip bzw. sauber aneinandergereiht......
 
Werde mir auch irgendwann noch nen 601er gönnen vorerst reicht aber
der GY 401 für die einfachen Kunstflüge.



Grüße Christian
 
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