Blade INDUCTRIX FVP (tiny whoop): Funktioniert nicht mehr - Ursache?

Stony

User
Hallo zusammen, die Suche hat mir leider nicht weiter geholfen.

Ich habe mir für die Corona Zeit einen kleinen Zeitvertreib für im und ums Haus gesucht. Da teil hat bis jetzt ne menge spaß gemacht bestimmt 40 Flüge. Leider fing es dann langsam an das ich den Akku öfter anstecken musste bis ich Fliegen konnte. Der Copter blinkt dann nur und reagiert nicht mehr. Ebenso konnte ich beobachten das selbiges blinken auch nach einem plötzlichen abschalten im Flug zu erkennen war. Dieses abschalten nach ca. 1 Minute habe ich jetzt auch schon 3 mal gehabt.

Angeblich wird die Spannung im Sender erkannt? Gestern konnte ich nicht Fliegen 7V am Sender, Habe dann den Sender geladen 2 Zellen LiIon und heute morgen nochmal Probiert. Hat direkt Super Funktioniert um zu sehen ob das abschalten im Flug auch weg war einen Akku (2 Minuten) nur über dem Sofa hin und her verflogen. Hab gedacht das war es und sofort den nächsten Akku angesteckt. Sender hat jetzt 8V doch leider wieder das selbe Problem wie gestern. Ich hab dann den ersten Akku nochmal geladen und Probiert doch es geht nichts mehr. Hab jetzt einige Stunden im Netz gelesen und nichts gefunden was ich noch Probieren könnte.

Was hab ich gemacht
- Sender neu gebunden
- Einschalten 5 Sekunden warte und dann erst den Copter anstecken
- Draußen im Garten ohne Störsignale von einem W-lan oder ähnlichem nochmal probiert (auch gebunden)
- Beim binden den abstand zum Modell in variiert

Ich habe eine Spektrum DX8 E Version (älteres Modell ich meine die mit den 2 verschiedenen Übertragungsarten) Bitten entschuldigt ich kenne mich da nicht so aus. Ich hab noch Ersatzquarze zum Hang mitgenommen;)

Wäre schön wenn jemand eine Idee hat was ich noch Probieren könnte.

Schönen Sonntag noch ggf. is ja wer am Rechner:cool:
 

Rolf-k

User
Hallo

ich tippe auf die Akkus, ich vermute die sind nicht mehr die besten.
Auch sind die Bürstenmotore nicht die Stand festesten.
Ich habe in meinem schon den dritten Satz Motore.
Hoch Volt Akkus bringen auch noch etwas mehr leitung.
Das hat auf alle fälle nichts mit dem Ladezustand vom Sender zu tun.

Gruß Rolf
 

Stony

User
Also die Akkus sind jetzt 3 Wochen alt 6 Stück verteilt auf 40 Flüge denke nicht das die schon platt sind:/
Heute hab ich wieder einen versuch gemacht. (Ein Kumpel meinte ich soll mal ein neues Modell anlernen und neu binden) Hat dann auch sofort wieder Funktioniert. Aber so nach 1-1,5 Minuten aus dem geraden Flug heraus hat er heute gemeint flipps zu fliegen und is dann mit Vollgas auf dem Rücken eingeschlagen. Das komische es hat bestimmt 20 Sekunden gedauert bis die Motoren abgeschalten haben. Ich konnte nichts machen. Seit dem ist wieder nur fröhliches blinken angesagt:/ Ein Kollege hat ein board das er mir überlässt ggf. ist das ja das Problem. :cry:
 
Hallo,

eventuell LVC Baustein?
Jetzt geht es auch nicht mehr beim 1. Akkustart / binden?
Wie lange war denn bisher die normale Flugzeit? 3-4 Min.? Immer?

Welche Akkus werden denn genau verwendet? Marke, mah, C-Rate?

Eflite 150mah 25C kannste komplett beim Inductrix vergessen (beim InductrixSwitch gehts komischerweise bisserl)!
Wenn dann brauchste was gescheites wie Yuki Model Brainergy 220mah 45C oder Tattu 220mah 45C.
Kannst Dich auch mal bei www.mylipo.de umsehen.
Vielleicht hat auch GNB was....Hauptsache mind 45C.
Beim K110 hat GNB sogar 450/520mah Lipos mit 80C Leistung und JST PH 2.0 Stecker.

Ansonsten schaltet der LVC Baustein vom roten BNF Inductrix schon nach kurzer Zeit einfach so ab.
Der schreit förmlich nach 220mah 45C.

Einfache Rechnung: 220mah-150mah = 70mah x 45C = 3,15 (Mehr-) Ampere theoretische Leistung.

Dass die 1.25 Molex PicoBlade Stecker/Buchsen grundsätzlich nicht viel taugen sollte auch klar sein.
Vermutlich sind die Federn (in der Buchse) am Lipo längst stark ausgeleiert und haben keinen ordentlichen Kontakt mehr, gerade beim Original wo es eh kaum klick macht.


Welche HH Version ist denn der Inductrix FPV? Gelb?
Da gab es laut RCGroups.com eine Charge mit den defekten Abschaltboards wo man quasi nur LVC überbrücken konnte, gerade mit bestimmten Board Revisionsnummern (längere Nummer die auf dem Board aufgedruckt ist).

Meines Wissens war es die RTF BLH8500 (Inductrix gelb, mit FPV Cam).
Die BLH8500 wurde dann durch mWn die BLH8500G ersetzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hatte diesbezüglich auch mal mit dem HH Support telefoniert....länger ist es her.
Frag doch mal selbst dort nach falls Du noch Garantie hast (bei kürzlichem Neuerwerb).

Hab mich immer gewundert warum HH im Outlet beide Versionen BLH8500 u. BLH8500G im Abverkauf hatte.
Und die BLH8500 wurde wohl auch länger feil geboten....

Beim einem Händler liegt auch noch ein gelber Inductrix FPV mit BLH8500 (ohne G) im Regal.
Ich verstehe nicht warum die den Quark HH nicht einfach zurücksenden und eine neue Board-Revision mit ausgetauschtem LVC-Baustein anfordern, gerade als Händler.
Muß dann wohl der Kunde im Worstcase einen RMA aufmachen wenn es nicht richtig läuft.

Ich hatte das vor 1-2 mal recherchiert und bin da von den Piloten auf versch. Board Nummern (hochgeladene Screens) gestoßen, wo mein roter Inductrix herumzickte.
Damals dachte ich noch meiner hat das LVC-Problem auch und ich muß einen RMA aufmachen und wieder zurücksenden; war zum Glück nicht so bei dem roten (ohne Cam).

Ob ich das mir ggf. wo aufgeschrieben habe? Ich kram mal die nächsten Tage meine E-Mail an nen Modellbauhändler raus....da müßte ich das schon alles mal zusammengeschrieben haben mit Links.

So Pro Motoren mit mind. 14,000-17,000kv (für FPV ist höhere kv notwendig, draußen eigentlich noch mehr!) kosten bei HH halt auch fast ein Vermögen.
Die Brushed Motor Qualität ist bei E-Flite/Blade leider meist nicht so doll.
Würde mir bei Ersatz da eher was anderes an Motoren (MWW) holen, nicht die Originale.
Und je mehr kv desto eher zieht es Dir die Lipos leer.

..(...)


Ansonsten kann es eigentlich auch alles sein.
Crashes mag so ein Quad vsw. eigentlich nicht wirklich.

Wenn da auch nur 1 oder 2 Motoren mit Mitleidenschaft gezogen sind und bisserl blockieren und jetzt viel mehr Power ziehen, dann kann das ganz schnell am Board in Richtung LVC Limit und viel zu früher Abschaltung gehen.
War bei den Brushed Nano Helis meist so dass irgendein kleinster Defekt am Main Brushed oder Tail Brushed Motor sich gleich auf das ganze Board ausgewirkt hat.
Da mußte man dann quasi erstmal die 1-2 Motoren tauschen und kontrollieren ob es ggf. wieder geht.

Bei Garantie: RMA aufmachen und zu HH (komplett) zurückschicken.
Wegen den Nummern und LVC-Board und Ersatzboard fragen.

Falls neue Lipos nicht helfen kann man auch probieren ggf. den 1.25 Stecker am Board zu tauschen (wenn Garantie abgelehnt wird).
Löten am Board direkt ist eher nicht empfehlenswert.
Da hab ich mir schonmal ein K110 ESC gegrillt wo ich parallel 2. Steckerkabel (parallel) auf +- drauflöten wollte; mögen die SMD Komponenten wie Mosfets nicht so gern (dann muß es wirklich schnell gehen oder man muß für eine gute Kühlung der Bauteile sorgen).
Wenn dann würde ich es persnlich ggf. nur am Kabelende mein Glück versuchen.
Oder Du bist professioneller Löter und traust Dir auch das SMD-Zeugs zu (kann schnell teuer werden bei den Blade Boards).

..(...)..

Und wenn man dann so rangeht kann man eigentlich auch gleich in Richtung JST PH 2.0 oder BetaFPV BT 2.0 Connector gehen wo der Übergangswiderstand besser ist oder die Pins und Federn eine bessere Qualität haben.


Aber das bringt alles nix falls das Inductrix FPV (gelb) Board einer schlechten Revisionen ist wo der LVC eine Macke hat oder 1-4 Motoren ggf. rumzicken und zu viel Strom ziehen.
Also das unbedingt vorher klären....sonst ist der UVP vom Neukauf futsch!


Vorschlag:

- 1. fang erstmal probeweise mit anderen neuen Akkus an (Feder in der Buchse)
- 2. frag beim HH Support konkret wegen Nummer und LVC-Boardrevision nach (muß man ggf. zuvor sehen was genau drauf steht, also Haube runter bzw. Board vom Rahmen ausbauen) und evtl. Austausch gegen die G-Nummer.
- 3. falls nicht der LVC betroffen ist: tausche mal probehalber alle 4 Motoren durch
- 4. bleibt zuletzt die evtl. Erneuerung des Connectors am Board Kabelende


Du wirst nicht herumkommen Dich bisserl in die TinyWhoop Community und Händler/Erfahrungen mit (Tuning FPV) Motoren & co. einzulesen.
Die Inductrix haben alle 6mm Motoren (auch die schwarzen Pro).
Das CAM/VTX+Haube Mehrgewicht dürfte sich da eher sehr kontraproduktiv auf die Gesamtflugzeit auswirken.
Da wirste vermutlich nicht um wirklich ordentlich Akkus mit hoher C-Entladerate, vernünftigem Stecker und Hauben-Stripping herumkommen.

Wird schon seinen Grund haben warum die Szene eher auf 0720mm Motoren bei TinyWhoops mit CAM bei FPV setzt.
Also die BetaFPV Quad Frames sind jedenfalls nicht für 6mm Motoren vorgesehen.

www.NewBeeDrone.com hat verschiedene Nitro Nectar Lipos...auch 250mah und HV...aber dann JST PH 2.0.
Deren Lite Board mit Cam und Haube sind ggf. ne recht interessante Konstruktion.


Gruß

Thomas
 

Stony

User
Wow das ist ja mal eine Antwort :) Ich Probier das mal nach und nach zu beantworten umzusetzen.

eventuell LVC Baustein?

Was ist ein LVC Baustein?

Jetzt geht es auch nicht mehr beim 1. Akkustart / binden?
Wie lange war denn bisher die normale Flugzeit? 3-4 Min.? Immer?

Doch bei ersten mal nach ca. einem Tag geht es gelegentlich. Ein Muster habe ich bislang nicht erkennen können. ggf. je länger die Liegezeit dest besser meine Chancen. Flugzeit nach Uhr habe ich immer 2 Minuten. Auch wenn es mal geht!

Welche Akkus werden denn genau verwendet? Marke, mah, C-Rate?

Hab mir vom Mylipo 205 mAh 25/50C gekauft und einen Original Akku der im Lieferumfang dabei war. Alle 3 Wochen alt.
Ansonsten schaltet der LVC Baustein vom roten BNF Inductrix schon nach kurzer Zeit einfach so ab.
Der schreit förmlich nach 220mah 45C.
Dass die 1.25 Molex PicoBlade Stecker/Buchsen grundsätzlich nicht viel taugen sollte auch klar sein.
Vermutlich sind die Federn (in der Buchse) am Lipo längst stark ausgeleiert und haben keinen ordentlichen Kontakt mehr, gerade beim Original wo es eh kaum klick macht.

Das habe ich gelesen, ich hab mal mein Netzteil mit einem Kabel an das Board gefummelt. daran liegt es meiner Meinung nach nicht. Da es bei Netzteil betrieb auch nicht geht.

Welche HH Version ist denn der Inductrix FPV? Gelb?

HH Version? Gelb und FPV diesen hier https://www.horizonhobby.de/de/product/inductrix-fpv-rtf-eu-m1-blh8500gm1

Da gab es laut RCGroups.com eine Charge mit den defekten Abschaltboards wo man quasi nur LVC überbrücken konnte, gerade mit bestimmten Board Revisionsnummern (längere Nummer die auf dem Board aufgedruckt ist).

Hast du da ggf. einen Link?

Meines Wissens war es die RTF BLH8500 (Inductrix gelb, mit FPV Cam).
Die BLH8500 wurde dann durch mWn die BLH8500G ersetzt, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich hatte diesbezüglich auch mal mit dem HH Support telefoniert....länger ist es her.
Frag doch mal selbst dort nach falls Du noch Garantie hast (bei kürzlichem Neuerwerb).

Hab mich immer gewundert warum HH im Outlet beide Versionen BLH8500 u. BLH8500G im Abverkauf hatte.
Und die BLH8500 wurde wohl auch länger feil geboten....

Beim einem Händler liegt auch noch ein gelber Inductrix FPV mit BLH8500 (ohne G) im Regal.
Ich verstehe nicht warum die den Quark HH nicht einfach zurücksenden und eine neue Board-Revision mit ausgetauschtem LVC-Baustein anfordern, gerade als Händler.
Muß dann wohl der Kunde im Worstcase einen RMA aufmachen wenn es nicht richtig läuft.

Ich hatte das vor 1-2 mal recherchiert und bin da von den Piloten auf versch. Board Nummern (hochgeladene Screens) gestoßen, wo mein roter Inductrix herumzickte.
Damals dachte ich noch meiner hat das LVC-Problem auch und ich muß einen RMA aufmachen und wieder zurücksenden; war zum Glück nicht so bei dem roten (ohne Cam).

Ob ich das mir ggf. wo aufgeschrieben habe? Ich kram mal die nächsten Tage meine E-Mail an nen Modellbauhändler raus....da müßte ich das schon alles mal zusammengeschrieben haben mit Links.

So Pro Motoren mit mind. 14,000-17,000kv (für FPV ist höhere kv notwendig, draußen eigentlich noch mehr!) kosten bei HH halt auch fast ein Vermögen.
Die Brushed Motor Qualität ist bei E-Flite/Blade leider meist nicht so doll.
Würde mir bei Ersatz da eher was anderes an Motoren (MWW) holen, nicht die Originale.
Und je mehr kv desto eher zieht es Dir die Lipos leer.

..(...)


Ansonsten kann es eigentlich auch alles sein.
Crashes mag so ein Quad vsw. eigentlich nicht wirklich.

Wenn da auch nur 1 oder 2 Motoren mit Mitleidenschaft gezogen sind und bisserl blockieren und jetzt viel mehr Power ziehen, dann kann das ganz schnell am Board in Richtung LVC Limit und viel zu früher Abschaltung gehen.
War bei den Brushed Nano Helis meist so dass irgendein kleinster Defekt am Main Brushed oder Tail Brushed Motor sich gleich auf das ganze Board ausgewirkt hat.
Da mußte man dann quasi erstmal die 1-2 Motoren tauschen und kontrollieren ob es ggf. wieder geht.

Bei Garantie: RMA aufmachen und zu HH (komplett) zurückschicken.
Wegen den Nummern und LVC-Board und Ersatzboard fragen.

Falls neue Lipos nicht helfen kann man auch probieren ggf. den 1.25 Stecker am Board zu tauschen (wenn Garantie abgelehnt wird).
Löten am Board direkt ist eher nicht empfehlenswert.
Da hab ich mir schonmal ein K110 ESC gegrillt wo ich parallel 2. Steckerkabel (parallel) auf +- drauflöten wollte; mögen die SMD Komponenten wie Mosfets nicht so gern (dann muß es wirklich schnell gehen oder man muß für eine gute Kühlung der Bauteile sorgen).
Wenn dann würde ich es persnlich ggf. nur am Kabelende mein Glück versuchen.
Oder Du bist professioneller Löter und traust Dir auch das SMD-Zeugs zu (kann schnell teuer werden bei den Blade Boards).

..(...)..

Und wenn man dann so rangeht kann man eigentlich auch gleich in Richtung JST PH 2.0 oder BetaFPV BT 2.0 Connector gehen wo der Übergangswiderstand besser ist oder die Pins und Federn eine bessere Qualität haben.


Aber das bringt alles nix falls das Inductrix FPV (gelb) Board einer schlechten Revisionen ist wo der LVC eine Macke hat oder 1-4 Motoren ggf. rumzicken und zu viel Strom ziehen.
Also das unbedingt vorher klären....sonst ist der UVP vom Neukauf futsch!


Vorschlag:

- 1. fang erstmal probeweise mit anderen neuen Akkus an (Feder in der Buchse)
- 2. frag beim HH Support konkret wegen Nummer und LVC-Boardrevision nach (muß man ggf. zuvor sehen was genau drauf steht, also Haube runter bzw. Board vom Rahmen ausbauen) und evtl. Austausch gegen die G-Nummer.
- 3. falls nicht der LVC betroffen ist: tausche mal probehalber alle 4 Motoren durch
- 4. bleibt zuletzt die evtl. Erneuerung des Connectors am Board Kabelende


Du wirst nicht herumkommen Dich bisserl in die TinyWhoop Community und Händler/Erfahrungen mit (Tuning FPV) Motoren & co. einzulesen.
Die Inductrix haben alle 6mm Motoren (auch die schwarzen Pro).
Das CAM/VTX+Haube Mehrgewicht dürfte sich da eher sehr kontraproduktiv auf die Gesamtflugzeit auswirken.
Da wirste vermutlich nicht um wirklich ordentlich Akkus mit hoher C-Entladerate, vernünftigem Stecker und Hauben-Stripping herumkommen.

Wird schon seinen Grund haben warum die Szene eher auf 0720mm Motoren bei TinyWhoops mit CAM bei FPV setzt.
Also die BetaFPV Quad Frames sind jedenfalls nicht für 6mm Motoren vorgesehen.

www.NewBeeDrone.com hat verschiedene Nitro Nectar Lipos...auch 250mah und HV...aber dann JST PH 2.0.
Deren Lite Board mit Cam und Haube sind ggf. ne recht interessante Konstruktion.


Klar das werde ich mal machen. Ich hab ja keine Ansprüche und es hat ja auch sehr gut funktioniert:) Ich bekomme die Tage ein neues board von einem Kollegen zum testen. ggf. kann ich dann mehr sagen. Wenn du das mit der Nummer finden könntest wäre Super ich mach mich die Tagen mal auf die suche nach selbiger. bzw. mach ich mal Fotos vom Board. Löten usw. is kein Problem da hab ich keine angst das klappt schon alles. Der Copter ist erst 3 Wochen alt, aber ich habe den rahmen schon gegen einen Nachbau tauschen müssen. Die Dunst Abzugshaube ist mir einfach in den Weg gesprungen;) Ist das ein Problem bei möglichen Garantie Ansprüchen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten