Blade mCX2 oder CX3

ulinux

User
Hallo

Ich suche gerade einen Anfänger-Heli für meine Vater, den soll er zu Weihnachten bekommen.
Erfahrung mit der Fliegerei hat er noch keine, nur das er bei mir ab und zu schon zugeschaut hat. ;-)

Ich selbst habe einen CX2 den ich super finde (besser als die Lama's), deswegen wollte ich ihm eigentlich den CX3 schenken. Allerdings finde ich da keinen Shop wo der lieferbar ist.
Als Alternative hab ich dann mal noch den mCX2 gefunden. Ist der eine wirkliche Alternative?

Gruß
Uli
 
CX2 / CX3 oder mCX2

CX2 / CX3 oder mCX2

Der CX2 ist seit Jahren der Klassenprimus bei den 34er Koaxen. Das rechtfertigt auch seinen eher hohen Preis. Der CX3 hat die gleiche Motorgruppe im Bauch. Sein Rumpf ist aber deutlich anfälliger gegen Schäden (sehr sprödes Lexan) wie der vom CX2. Auch sind Scale-Helis immer nur die 2. Wahl für Einsteiger, da die Flugfehler am Anfang schnell zu Rumpfschäden führen.
Der mCX2 ist die Variante in der Mini-Klasse (19er Rotor), auch hier mit Abstand der Primus. Er ist etwas agiler als sein Vorgänger mCX, aber auch der ist gerade zum Lernen sehr gut. Und in Räumen fliegt es sich mit Minis deutlich leichter als mit einem 34er. Draußen haben die (egal wie groß) alle das gleiche Problem.
Deine Pauschalaussage zu den Lamas kann ich nicht teilen. Lama heißt fast jeder 2. Koax, einige davon sind auch eher Schei... Aber der Esky Lama V3 oder V4 sind genauso Klassiker wie der CX2, nicht ganz so gut, aber deutlich preiswerter. Also als Alternative für einen Einsteiger durchaus überlegenswert.
 

ulinux

User
Hi!

@lupusprimus
Danke für deine Einschätzung. Mit den Lamas meinte ich die von ESky.
Mein CX2 hat inzwischen den Seahawk-Rumpf. Ich bin da gleicher Meinung wie Du, "Modell-Hubschrauber sollten auch wie Hubschrauber aussehen":cool:
Deswegen auch die Idee meinem Vater gleich den CX3 zu schenken.
Im Moment tendiere ich aber mehr zum mCX2, auch wegen dem Platzproblem in der Wohnung.

Gruß
Uli
 

ulinux

User
Hallo

So, kleines Update.
Hatte den mCX2 bestellt, und heute ist er gekommen. :-D
Also gleich mal ausgepackt, Akkus rein, und Heli aufn Schreibtisch gestellt (im Büro :cool: ).
Mein Arbeitskollege meinte noch "mutig...", aber Gas rein und gleich los. Das Ding fliegt ja super! Ich würde sagen sogar besser wie der große Bruder CX2, mit dem ich das Heli-fliegen gelernt hab.
Also ich bin super begeistert!

Also danke nochmal für eure Infos.
Uli
 
Oben Unten