Blade MCX2 schaukelt sich in Linkskurven auf.

buteo

User
Hallo Helipiloten,

nach vielen Jahren Fläche-fliegen habe ich mir den Blade MCX2 gegönnt.
Der Zwerg macht mir viel Spaß: Innerhalb von 14 Tagen habe ich ca. 70 Flüge mit ihm gemacht.:D

Mein Problem mit dem Mcx2: Bei Linkskurven vorwärts! nach etwas über 90 Grad Kurvenradius schaukelt er sich auf Nick vor und zurück auf.
Wenn ich die Steuerknüppel auf Nick vor, Gier links, Höhe halten nicht ändere, taumelt er heftig und stürzt ab.
Ich kann das Aufschaukeln und Eiern nur beenden, wenn ich die Ausschläge für Gier und Nick reduziere und Höhe (Gas) gebe.:confused:
Um die Flughöhe zu halten, muß ich bei Roll links Gas geben und bei Roll rechts Gas reduzieren.

Das Kreisen linksherum rückwärts und rechts in beide Richtungen geht auch in engen Radien sehr gut.

Könnt ihr mir bitte helfen, dieses Problem zu lösen.

Gruß Gert
 

OlliW

User
Hey Gerd,

da gibt es IMHO nichts zu lösen... das ist halt so... alle meine Koaxe haben dieses Verhalten eine Kurve lieber zu mögen als die Andere, und mein MCX zeigte genau das selbe Verhalten wie deiner... ich bin keine Aerodynamiker aber als Erklärung wird üblicherweise die Paddelstange bzw. das Prinzip angeführt... das ist also prinzipbedingt!

Cheers, Olli
 

buteo

User
Hi Olli,

danke für deine Antwort.
Ich vermutete einen Fehler in Mechanik oder Elektronik, aber wenn dieses Verhalten koax-typisch ist, kann ich mich darauf einstellen.:)

Gruß Gert
 
Oben Unten