Bleiakkus aus Industrieschaltschränken

Hallo und guten Abend

Ich hätte mal ein paar Fragen zu obigem Thema. Von einem Bekannten bekam ich 4 Notstrom-Bleiakkus aus Industrieschaltschränken die ich u.U. schon brauchen könnte, die Frage ist, kann ich die Dinger laden mit meinen vorhandenen Gerätschaften. Muss deshalb fragen weil ich hiervon einfach keine Ahnung habe und ich mir auch beim Lesen von Gebrauchsanleitungen nicht sicher bin ob ich es richtig mache.

Die Akkus sind beschriftet mit
>lead acid battery (Vermute mal Gel-akku)
>maintenance free
>rechargable
>MP18-12
>12V 18Ah

>Charching Instruction
>Voltage regulation Standby use 13,5...13,8V
>Voltage regulation Cycle use 14,4...15,0V
Initial Current 5,4A max.

Als Ladegeräte besitze ich
1. ein Schulze isl6 430d, Angaben zu Pb-Akkus
>Spannung 2,6,12,24V
>Kapazität ab 1Ah
>Ladeströme ca. 0,25...4A
>Erhaltungsladestrom: wenige mA

2. Einhell Lader für Autobatterien mit der Angabe
>12V, 4A, Bleiakku mit mind. 20Ah


1. Einhell kann ich vermutlich vergessen, verlangt Akku-Kapazität von mind. 20Ah.

4. Wäre das isl430d geeignet?
Hier kann man wählen zw. 2 Ladeprogrammen PB-L für höhere Ladeströme und PB-I niedrigere Ströme.
Oder sind die 18Ah einfach zuviel für das Gerät?


Vielen Dank
allerich
 

shoggun

User gesperrt
Hallo, einfach das Schulze verwenden und mit 4A laden.

Gruss Mathias
 

Yakler

User
Das Schulze müsste das können, und die 4A Ladestrom kann der Akku wahrscheinlich auch ab.
Wenn Du Zeit hast dann lade mit einem 1/10C, das soll besser für die Haltbarkeit sein, hat mir zumindest mein Akkuhändler erklärt.
Die Bauweise ist übrigens Blei-Vlies.

Peter
 
Bleiakkus aus Industrieschaltschränken

Hallo

Ging aber schnell, vielen Dank. Dass die Akkus 4A Ladestrom abkönnen, glaub ich auch nachdem draufsteht "Initial current 5,4A max".

viele Grüsse
allerich
 

MeiT

User
Wichtig: Möglichst nur bis 13,8V laden, wenn di die Akkus länger behalten möchtest.

Hi,

das stimmt so nicht ganz.

im Zyklischen betrieb muss für recombination eine gewisse zeit lang eine spannung von 14,4V anliegen.

deshalb ist auf dem akku auch 14,4 bis 15V für zylischen betrieb angegeben.

wer einen bleiakku nur bis 13,8V Läd und dann abklemmt, der macht ihn kaputt ;)

max 13,8V für Dauerladung in z.B. USVs
14,4V für 12 Stunden, wenn zylischer betrieb.

grüße
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
@Julian wie kommst auf so einen alten Hut, oben steht schon ganz richtig
wiedergegeben bzw. steht es sogar fast auf jeder zyklenfesten-Pb drauf:;)

>Charching Instruction
>Voltage regulation Standby use 13,5...13,8V
>Voltage regulation Cycle use 14,4...15,0V ;)
(...)

@allerich - nimm den 430 wegen des geeigneteren Ladestromes von 2A (max. 3A)!
 

Yakler

User
Bei 4 Stück von den Akkus, würde sich eventuell auch schon die Anschaffung von einem kleinen Ctek Lader lohnen,
zumindest wenn Du sie öfter benutzt.
Der Vorteil ist das immer die richtige Ladespannung und Ladestrom automatisch eingestellt werden.
An den Cteks kannst Du den Akku dranhängen und auch monatelang angeschlossen lassen, also plug an forget.

http://www.ctek.com/DE/home/default.aspx

Peter
 
Bleiakkus aus Industrieschaltschränken

Hallo nochmal

Vielen Dank für die weiteren Hinweise, werds mal mit dem 430 probieren, falls zu umständlich/aufwendig kann ich mir ja Ctek überlegen...

viele Grüsse
allerich
 

Julez

User
Als ich noch Bleiakkus benutzt habe, haben diese wesentlich länger gehalten, als ich sie nur bis 13,8V geladen habe.
Da ich dieses selber festgestellt habe, empfehle ich es auch so weiter. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten