Bleuchtung

dodo

User
hallo,

ich werde bald menen easy glider electric dur einen EG pro ersetzen, der soll wie der von einem freund eine beleuchtung kriegen,
ich will :

frontscheinwerer: weiss
heck: auch weiss
positionslichter: rot und grün
und oben am rumpf hinterm cokpit: rot blinkend

oder ztumindest ähnlich, sollte fernsteuerbar sein und mehrere blink modes haben

danke schon mal

(PS: der kumpel sagt das kommt von rc-beleuchtung .com aber dort find ich nur welche mit 4 leds)
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Moin,

ich habe gerade diesen Flasher in meine kleine Westwings-Piper J3 eingebaut.

Das Gerätchen kann 5 LEDs treiben, die direkt ohne Vorwiderstand angeschlossen werden, und je ca. 20mA zugeteilt bekommen. Das Blinkmuster kann man komplett selbst programmieren über einen Proportional-kanal am Sender oder mittels Servotester. Ab Werk ist es auf 3x Dauerlicht, 1x Blinklicht schnell und einmal Strobe-Doppelblitz eingestellt.

Über RC kann im Betrieb die Blinkgeschwindigkeit (global) eingestellt, sowie das Modul komplett ein- und ausgeschaltet werden.

Die LEDs werden mit einem gemeinsamen Pluspol am mitgelieferten "Balancerstecker"-Gegenstück angelötet, an den das Flasher-Modul angesteckt wird. Damit kann man das Modul schnell von einem ins andere Modell wechseln, ohne Strippen ziehen zu müssen.

Für kleine bis mittlere Modelle mit 5 Standard-Superhell-LEDs der 5mm- oder 3mm-Klasse ein schönes, kleines, leichtes Teil.

Aber Achtung, Einschränkungen, nicht möglich z.B.:
- mehr und stärkere Leuchtmittel als die 5 LEDs,
- gezieltes Ein- / Ausschalten eines Leuchtkanals (z.B. Landescheinwerfer)

Meine Meinung: durchaus empfehlenswert.

Gruß,
Oliver
 
Beleuchtungsmodul von Dimension Engineering

Beleuchtungsmodul von Dimension Engineering

Hallo,

also ich habe beste Erfahrungen mit dem delight Modul von Dimension Engineering (Bezug über lipoly.de). Das delight starterkit enthält die Steuerplatine (mit uC) welche mittels eines kleinen USB Interfaces und einer
PC Software frei programierbar ist. Es können alle denkbaren Blinksequenzen frei programiert werden und sogar die LED gedimmt werden (rotating beacon).
Die unterschiedlichen Blinksequenzen können sogar über z.B. einen drei Stufen Schalter 'hintereinander' eingeschaltet werden.
Die PC Software gibt es direkt bei Dimension engineering zum freien Download und man kann sogar die Software zur Blinksimulation einsetzen.

Aus meiner Sicht ein super Teil, vieleicht einfach mal anschauen.

Hoffe geholfen zu haben.

gruß
Jürgen
 
Spardorf Abends

Spardorf Abends

Hi Dodo!
Wenn Du diesen hier meinst:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=178008

Die Beleuchtung kommt wirklich von rc-beleuchtung.com

Schreib einfach ne email, dass Du die gleiche willst. Kosten lagen bei ca. 45 Euro.
Vielleicht findest Du ja aber etwas anderes bei den Dir hier vorgeschlagenen Anbietern.

Das Ding von Hobbycity scheint ja zumindest preislich der Knüller zu sein.

Ciao
T.E.
 

dodo

User
hallo turbo enzo,

genau den meine ich, kann des sein dass wir uns kennen
( spardorf mit lukas)

und , ja ich will diese, es sei denn jemand findet eine die gleich aussieht und preiswerter ist
ich finde die aber nicht auf rc beleuchtung.com
 
hallo turbo enzo,

genau den meine ich, kann des sein dass wir uns kennen
( spardorf mit lukas)

Davon kannst du mal ausgehen. Bin doch dein kumpel, wie du weiter oben schreibst. Dazu genuegen heutzutage halt schon ein paar minuten auf der wiese:-)))) ist aber auch ok und ehrt mich!
Freu mich aufs naechste mal, dodo! Hoffentlich leuchtet dein ege dann auch!

Die beleuchtung steht so ( noch) nicht auf der seite von rc-beleuchtung, ist aber auf wunsch erhaeltlich. Frag bei interesse einfach nach.
Es ist wohl eine modifizierte high-power-beleuchtung mit 60ma leds
 
Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung selber bauen

Beleuchtung selber bauen

Hi,
wozu Beleuchtungsmodule kaufen? Die kann man doch selber machen ;)
Ich habe für meinen Mini-Swift ein Modul gebastelt, das 3 LEDs ansteuert. Positionslampen links und rechts
und zusätzlich vorne einen weissen Landescheinwerfer. Ich habe Ultrahelle LEDs verwendet und gerade die vordere ist so hell,
dass man auf keinen Fall direkt hineinschauen sollte und das Teil ist problemlos auch am Tage sichtbar.
Mir fällt gerade ein: ich fliege eigentlich Nachts ja gar nicht :confused::)
Das Modul könnte auch mehr als 3 LEDs ansteuern und hat samt den 3 verwendeten LEDs einen Materialwert von ca. 2€

swift.JPG

Grüsse
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten