BlHeli32 Esc auf Escape32 umflashen

Hallo,
hat sich schon jemand bei dir gemeldet und dir geholfen? Oder hast du es selber hinbekommen?
Ich stehe auch gerade vor dem selben Problem und suche eine Beschreibung für diesen Vorgang.

Gruß Stefan

Ja, vielleicht zur zeit noch.
BlHeli fand ich richtig gut und war einfach zu bedienen. AM32 habe ich auch hinbekommen, aber hat keine direkte Telemetrie zu Frsky. Wird vielleicht auch noch.
Ich habe den Tipp von Escape32 bekommen, da soll Frsky wohl gehen. Aber das draufspielen sieht auf den ersten Blick recht umständlich aus und hat mich bis jetzt abgeschreckt. Vielleicht beschäftige ich mich nochmal genauer damit.

Reicht das HowTo nicht aus?
Das ist das eine ,
es ist ja alles haarklein Beschrieben.

Eher scheitern doch die Kandidaten an den Winzigen Lötpads, da ist halt noch Handwerkliches gefragt.
Geschweige denn einen Toten FrSky Neutron zu zerlegen um da an die Pins heran zu kommen.

Außerdem ist gerade Flug Saison, da hat man nicht Zeit zum Spielen, ich war gestern den ganzen Tag mit 3 Modellen , alle mit BL Heli 32 unterwegs.
Die Funktionieren bestens, eigentlich kein Bedarf die um zu flashen .
Thomas

Ich habe versehentlich einen 75A Regler mit AM32 und BEC gekauft. Ich dachte, dass der auch Blheli kann. Ist leider nicht so. Habe mich dann mit AM32 beschäftigt und den Regler auch eingestellt und zum laufen gebracht. Die Einstellungen sind halt nicht so schön und vielseitig wie bei blheli. Und die frsky telemetrie kann er auch nicht. Somit landete der Regler erstmal an der Seite und wartet jetzt drauf, dass ich mich mit escape32 beschäftige.

Migrating from AM32

Thomas

So nun habe ich mir mal den ESC vorgenommen. Der ESC hat ein AT32F421 als MCU, somit habe ich mit der AM32 Software die Firmware
INSTALL_BOOT3_PA2-rev2.bin drauf gespielt. Das scheint auch geklappt zu haben. Zumindestens findet die AM32 Software den ESC nicht mehr und der Motor läuft auch nicht mehr. Ich hoffe, dass muss so sein.😆
Danach habe ich versucht die beiden kleinen Programme escape32-update und escape32-cli zu starten, dabei geht jeweils ein schwarzes Eingabefenster auf, aber nur sehr kurz, dann schließt es sich wieder. Kann es daran liegen, dass ich noch mit Windows 7 unterwegs bin?
Ich komme jetzt erstmal nicht weiter?

Mehr nicht, ???

Du musst danach schon die Entsprechende ESCAPE_32 drauf machen. sonst passiert da gar nix.

• Proceed to firmware update.

• Alternative steps:
    • Download ESCape32 Update Utility.
    • Connect to the ESC as described in Installation: Step 5.
    • Power-off the ESC.
    • Run the update utility (it will start probing or counting depending on selected connection type).
    • Power-on the ESC immediately.
    • Wait until the operation is complete
LG Thomas

Ja und wie spiele ich dort die Firmware drauf? Mit welchen Programm mach ich das? Irgendwie stehe ich auf den Schlauch. Muss ich dazu an die Pins der MCU ran?

Das ist doch alles ganz genau in der Anleitung beschrieben .

Step-by-step tutorial​

The following tutorial describes the installation procedure for STM32 MCUs using an ST-LINK programmer on Windows. The PowerWriter PWLINK2 programmer is a good alternative choice for a wide variety of MCUs including STM32, AT32, and GD32. Installation using another programmer (or via DFU mode) and/or operating system is similar although will require different software tools. Please join our Discord server for more information on flashing.

Tools needed:

1. ST-LINK programmer
  2. USB-TTL adapter
Please note that the bootloader needs to be installed only once. If you have it installed, proceed to Step 5.

Nun musst du weiter machen wie in Step 5 beschrieben,

LG Thomas

Sagt mal, mit der kleinen Schaltung, um aus dem Rx und Tx ein Onewire zu machen, müsste ich ja an die Signalleitung des ESC gehen können, oder ? Bei BlHeli_32 meine ich, sind das ja auch Onewire-Verbindungen.
Mal schauen, was ich noch an Bauteilen hab :)

Also - im Fundus wären als Transistor noch BC547B und als Diode 1N4001
Weiss jemand, ob das für so eine Onewireschnittstelle reicht ? Von der Leistung her mach ich mir keine sorgen, nur obs für die Frequenz passt weiss ich nicht..

Jetzt hab ich es auch geschnallt - der St-Link für den Bootloader und der USB-TTL für die Firmware.
Habe noch einige Razor 35A ESC gefunden, ganz vergessen, dass ich davon noch welche hatte-davon wird einer der Tester, die FW da drauf ist sowieso uralt.

Noch mal geschaut, onewire ist eher noch im Kilohertzbereich.. Da kann man es drauf ankommen lassen.

1000007944.jpg

Hier ist der Proband - Pads sind nicht beschriftet - keine Ahnung, was da.was ist..

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten