Blitzer-Empfehlung für besserer Erkennbarkeit meines Nuri gesucht

Was haltet ihr hiervon
(Foto)
Sind die hell genug für tagsüber? Hat jemand Erfahrung diesbezüglich? Ideal für 5 Volt, um an die Leitung für die Querruderservos direkt in den Schächten anzuschließen, Ummantelung im Schacht versenken, Strobo nach draußen stehen lassen, (nach hinten oder nach vorne), evtl. mit Klarsichtmaterial außen eine kleine Windabweisung basteln. Was haltet ihr davon?
Die sind ganz OK,
hab ich mal testweise ein paar bestellt. bis jetzt nur eingebaut in einen Tercel vom Höllein, links und rechts im Rumpf. Sind sehr gut sichtbar.

Christian
 
... Deshalb die Überlegung in die Schachtdeckel...strahlen halt dann nach unten!?
Bei der Schaum-ASW kleben die LEDs auf kleiner Leiterplatte direkt auf dem Servo, die LED ragt gerade über das Flächen-Niveau in die Halbkugel mit 12mm Innendurchmesser und wird so durch das Druckmaterial zusätzlich gestreut. Da gibt es jetzt keine gerichtete Abstrahlung, wenn man die Fläche unterhalb der Unterseite sieht, ist auch die LED zu sehen.

LED-KappeWing.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Zitat olddevil:
Ich möchte meine Segler wegen der besseren Übersicht hinten eine Blitzled einbauen (fliegt der Segler weg oder kommt er auf mich zu). Freundliche Grüße

wie bekomme 2 dieser weißen Leds beim Segler nur nach hinten leuchtend, am feststehenden Teil des Seitenruders? In den Querruderschächten der Servos würden sie nur nach unten leuchten

Zitat Eddie:
Genau die Frage habe ich auch.🙂
Wie baut man die ein, wenn die LED nach vorne oder hinten abstrahlen soll?


Ich hab die LED`s mal mit Magneten an meinem Leitwerk simuliert, siehe Fotos.
Vielleicht hilfts ja weiter.

Gruß, Michael
 

Anhänge

  • _20210412_090548.JPG
    _20210412_090548.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 165
  • _20210412_090516.JPG
    _20210412_090516.JPG
    273,5 KB · Aufrufe: 156
Die Platine mit Treiber und LED gibt es übrigens auch separat.
(Damit erübrigt sich mein Vorschlag aus Post #10)



Man kann auch mehrere LEDs an eine Platine anschließen – allerdings reduziert sich dann lt. Infos auf der Webseite von Flytron die Intensität.

Ich habe mir jetzt mal LEDs und Platinen bestellt und werde auf meinem Versuchsträger (Easyglider) ausprobieren, wie gut sichtbar das bei Tageslicht und welche Position am besten ist.

Wenn das zu meiner Zufriedenheit ausfällt strebe ich an, eine weiße LED oben in/an der Nase des Seitenleitwerk nach vorne anzubringen und eine am Rumpfbürzel unter dem Seitenruder nach hinten.


@Michael:
Dein Vorschlag am Hecksporn könnte auch ganz gut funktionieren, da die LEDs lt. techn. Daten einen Abstrahlwinkel von 120° haben.
Allerdings hätte ich bei der nach vorne ein bißchen Sorge vor Beschädigungen, wenn man keinen Golfrasen zum Landen zu Verfügung hat.

Bei Modellen mit transparenter Haube könnt man auch versuchen eine LED nach vorne in der Haube zu installieren. Wie sehr die Haube das Licht streut und die Intensität verringert, wäre auszuprobieren.

Bei den Manntragenden wird das übrigens auch so gemacht:

Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:

Börny

User
Servus Zusammen,

ich habe dieses ACL im Rumpfboden meiner ASW27 eingebaut. In weiß ist es weit hin zu sehen. Feine Sache, wie ich finde. Daher kommt ein solches auch in meine Glasflügel C206 Hornet.

Die Idee mit dem Haubenblitzer finde ich allerdingst auch sehr gut.
 
Flytron Versuch

Habe durch die Anregung hier von Flytron ein paar der günstigen 3W Blitzer bestellt, in weiss, gelb und rot, für Versuche.

Brexit lässt grüssen - Das Briefchen aus England mit den Platinen hing 4 Wochen in Frankfurt im Zoll fest und kostete nochmals fast 19 Euro (30% des Warenwerts) an Gebühren und Zoll. Nu denn.

Beim ersten Versuch war rot die am besten sichtbare Farbe, aber ab 80m Höhe war dann auch mit der kleinen LED Schluss mit Sichtbarkeit.

Altes LED Leuchtmittel "geschlachtet" und die LED Linsen zweckentfremdet.

Damit ist jetzt eine gute Sichtbarkeit bis knapp 200m vorhanden.

Mein Fazit: keine günstige Fertiglösung damit, aber mit etwas Bastelei einigermassen zufriedenstellend.

RCN - 1.jpgRCN - 2.jpgRCN - 3.jpg
 
Meine Sachen sind nach gleicher Odyssee auch da - nur komm ich grade nicht dazu, mich damit zu beschäftigen.

Deine Erfahrung ist das, was ich auch ein wenig befürchte - die 3W LEDs sind ziemlich klein/schwach für größere Entfernungen bei Tageslicht.

Sobald ich dazu komme damit zu spielen, poste ich meine Erfahrungen hier.

Gruß
Eddie
 
Eddie, mit der Linse über der roten LED geht es bis 200m Höhe gut.

Und rot hat ja auch nur die Hälfte des Lichtstroms gegenüber weiss. Von daher kann es nur besser werden.
 
Ich habe weiss, rot und grün zum experimentieren.
Eine Lampe, aus der ich eine Linse sezieren könnte, habe ich nicht in meinem Fundus.
Aber ich habe das hier gefunden. Da läßt sich ggf. sicher was draus machen:

Die uniLIGHT Elemente sind ohne Zweifel sicher heller. Aber final möchte ich die LED möglichst aerodynamisch neutral und mit Abstrahlrichtung vorne/hinten an einem 3m Zwecksegler einsetzen. Daher sind die uniLIGHTs für meinen Zweck einfach zu groß.

Gruß
Eddie
 

Ulti

User
Ich entschuldige mich vielmals, hatte leider die Seite nicht neu geladen.
Aber diese Art der Antwort bestätigt wieder mal den Umgangston hierbim Forum ...
VG olli
 

Börny

User
Morgen Olli,

wieso Umgangston? Du wurdest von Heiko freundlich gegrüßt und darauf hingewiesen, dass erst lesen und dann schreiben von Vorteil ist. Zudem hat Schreiberei keinen Ton...
 

heikop

User
hatte leider die Seite nicht neu geladen.

Das ist für mich eine plumpe Ausrede, die vorherigen Beiträge waren vom Vortag, die mußt Du angezeigt bekommen haben.
Für mich ist das Posting reiner Werbespam ohne Beitrag zum Thema.

Da ich zum Thema aber auch nichts beitragen kann ist hiermit für mich OT-Ende, schönen Tag weiterhin.
 

Ulti

User
Schreiben ...ohne Ton...
Danke für den Hinweis !

Das 'Guten Morgen' ist schon freundlich , aber den Rest empfinde ich gaaaaaz leicht schnippisch.
Und, an meinem Tablet, an dem ich diese Antwort geschrieben habe, ist WLAN über Nacht ausgeschaltet, also auch , wenns so wäre nach drei Tagen keineb Aktualisierung.
Ich wüsste außerdem nicht weshalb ich für irgend jemanden Übung machen soll, ich bezahle meine Sachen wie jeder Andere.
War auf jeden Fall wieder mal ein Lerneffekt, hier einfach nicht mehr zu schreiben, denn es gibt immer einen der anderen seine Schlauheit aufdrücken will.

Schönen Abend noch
Olli
 
Gestern habe ich nun meine Versuche mit den Flytron LEDs durchgeführt.

Wie in Post #23 erwähnt, habe ich die separate Treiber Platine und separate LEDs geordert und diese mit Servokabeln aus der Restekiste verlötet.
Die Treiberplatine ist kaum größer als ein Servostecker und der weiße Kunststoffsockel der LED hat 8mm Durchmesser.
IMAG6355.jpg


Ich habe für jede LED eine eigene Treiberplatine verwendet, um maximal Helligkeit zu erhalten.
Prinzipiell kann man auch mehrere LEDs (gleicher Farbe) an eine Platine anschließen. Dann leidet aber die Intensität.
Die separate LED läßt sich problemlos auch in kleinen Modellen an verschiedensten Stellen verbauen.
Für meine Versuche habe ich Kabel und LEDs einfach mit Tape an verschiedenen Stellen befestigt.

Am Seitenleitwerk:
IMAG6357.jpg


An der Nasenleiste:
IMAG6358.jpg


An einem, auf die Schnelle aus einer Balsaleiste "angformten" Heckbürzel:
IMAG6353.jpg



Bei ersten Tests auf der Werkbank machen die LEDs einen sehr hellen Eindruck.
Am hellsten empfinde ich sie im Strobe-Mode.
Das bestätigt auch das Log des Jeti MUI-Sensors. Sicher keine Präzisionsmessung, aber ein Anhaltswert:
Bei Dauerlicht fließen etwa 200mA pro LED. Im Strobe-Mode gehen die Peaks auf 400mA pro LED.
In einem E-Segler, bei dem der Empfänger nur über das BEC des Reglers versorgt wird, würde ich daher nicht mehr als 2 LEDs ohne eigene Stromversorgung anschließen wollen.

Draussen am Hang und in der Luft bestätigten sich dann aber leider sehr schnell die Erfahrungen, die Herbert auch schon gepostet hat:
Schon ab etwa 50m bis 100m sind die LEDs nicht mehr zu sehen. Gegen dunklen Hintergund oder dunkle Wolken ist es ein bißchen mehr.

Ich bin mir aber gar nicht mal sicher, ob es mangelnde Helligkeit ist. Vielmehr kann ich mir auch vorstellen, dass der Lichtpunkt einfach nur zu klein ist, um vom mesnchlichen Auge aufgelöst zu werden.

Ich werde daher gelegentlich auch mal mit Linsen, Reflektoren und Streuscheiben oder auch mehren LEDs nebeneinander experimentieren.
Mal sehen, was ich da an "Material" finde.

Grundsätzlich geht es mir darum, die Sichtbarkeit des Seglers in größerer Entfernung, wenn er direkt auf den Piloten zu- oder wegfliegt (d.h. wenn die Silhouette am geringsten ist) zu verbessern. Da ght es aber um Entfernungen, die deutlich größer als 200m sind. Daher kann es gut sein, dass ich das mit den Flytron LEDs nicht erreichen werde.

Übrigens haben die LEDs mehr als eine Stunde Dauerbetrieb im Strobe-Mode klaglos überstanden. Thermisch scheint es also kein Problem zu geben - zumindest wenn die LEDs direkt im Luftstrom liegen.

Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich Dir durchaus, mir sind die (zumindest die ich kenne) aber zu groß.

Mich hat die winzige Baugröße, der geringe Preis von ein paar € und die Neugierde und Freude am Experimentieren dazu bewegt meine eigenen Erfahrungen mit den Flytron LEDs zu sammeln.
Hätte ja auch anders ausgehen können....bzw. ist ja auch noch nicht aller Tage Abend.

Gruß
Eddie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten