Blizzard von Multiplex

Flyrian

User
Danke für den Tipp!

Ich will es am Anfang lieber doch etwas ruhiger angehen lassen. Ich fliege hauptsächlich Motorkunstflug, für mich ist also fast alles schnell :D
 
auch kein Problem dann fliegst du den selben Antrieb erstmal mit 3S und brauchst später nicht groß umrüsten ;) einfach nur anderen Akku rein und los gehts
 
Der Motor ist super den fliegen mehrere Freund von mir in den unterschiedlichsten Modellen von 1,6-3,5m mit 3 oder 4S und Props von 12x16 über 13x7 bis 14x9,5 die sind alle begeistert
 

Flyrian

User
Alles klar!

Habe allerdings gerade bemerkt, dass dieser nur im internationalen Warenhaus verfügbar ist.

Das könnte dauern bis der Motor hier ist. Vielleicht gibt es ja noch einen andere, welcher auch im europäischen Warenhaus vorrätig ist.
 

Flyrian

User
Die Sets für den Blizzard, welche z.B. auch von Torcster oder auch Polytec angeboten werden, sind leider etwas überteuert. Vom MPX Tuning Set ganz zu schweigen.
 
Wenn du ihn einzeln in HK bestellst hast du keinen Zoll und bist billiger als die anderen "tollen" Motoren oder mußt warten und Täglich schauen, ich werde in absehbarer Zeit keine brauchen alsohast du gute Chancen :D:D
 

Flyrian

User
Was machst du eigentlich mit den ganzen Motoren?

Ich habe mir jetzt erstmal den Hype Acro Speed für 128 Euro gegönnt.

Das Blizzardprojekt werde ich dementsprechend erstmal hinten anstellen, da ich noch zwei weitere Modelle dieses Jahr im Fokus habe.

Der Hype Acro Speed ist zwar kein Hotliner, als was er aber trotzdem beworben wird, sondern eher ein Pylonracer.
 

Asmodix

User
Ich kann dir ja beim Verstärken helfen aber dazu müssen wir in Kontakt kommen wenn du dasModell da hast und bevor du anfängst zu bauen

Mein Blizzard ist fertig gebaut, fliegt mit Gliderdrive 860kv an 3s mit 13x8 ganz nett, mit 14x 9,5 geht er besser, wird aber recht warm (kein Flattern, auch beim Anstechen aus ~100m nicht). Die Frage ist, lässt sich nachträglich noch was an der Stabilität machen, damit ich einen anderen Antrieb (evtl. den von Küstenschreck vorgeschlagenen) verbauen kann.
Habe den Blizzi leider auch lackiert.

Gruß,
Martin
 

Debian

User
Luftschraube welche Größe

Luftschraube welche Größe

Moin,

ich habe bei meinem Blizzard einen Torcster Gold A3542/4-1460 mit einer AeroNaut Cam 9 x 5 ausgestattet. bin jetzt am überlegen eine 9 x 6 zu nehmen, oder besser gleich eine 9 x 6,5

Was sagt ihr dazu.

Gruß
Uwe
 
Das Ding dreht viel zu hoch durch die winzigen Props hast du keinen Schub und das Modell braucht ewig zum Beschleunigen
 

Debian

User
Moin Norbert,

der original Antrieb hat aber auch nur eine 9 x 6 ( Tuningantrieb von MPX ). Habe auch nur einen 40A Regler verbaut, könnte aber auch einen 50A verbauen. Mit der 9 x 5 ist er aber auch nicht besonders langsam.

Gruß
Uwe
 
Mit 900kv und einer 12,8x13 an 4S hast du mehr Leistung und einen wesentlich besseren Wirkungsgrad, Hersteller Empfehlungen sind nicht immer die beste Lösung
einem Bekannten habe ich eine verstärkte Version gebaut und einen 850Kv Motor an 4S mit einer gekürzten 14,5x14 eingebaut das Teil geht mit ca 160 senkrecht
 

Debian

User
Ich habe mir jetzt erstmal größere Propeller bestellt, auch mit größere Steigung. Da ich das jetzt erstmal testen möchte sind es etwas einfachere Props von Aeronaut, die Weiße Version, also kein CFK- sondern GFK-verstärkt. Allerdings muss ich auch zugeben das ich bis jetzt immer recht gemühtliche Flugzeuge geflogen bin und mein Hauptaugenmerk immer den Helis galt, was auch wohl so bleiben wird. Also brauche ich nicht unbedingt den schnellsten Blizzard, muss mich ja auch erst einmal an die Geschwindigkeit heran tasten.

Gruß
Uwe
 
Damit wäre ich vorsichtig, hab es jetzt nicht gefunden aber die können glaub ich geringere Drehzahlen ab als die schwarzen
 
Moin Flyrian
dann nimm den : http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17230 an 4S nanotech 1800 65C und eine 12,8x13 oder 14,5x14 auf 13 gekürzt dazu einen 100er YEP :D:D

hi, möchte mir auch nen Blizzard als Spaßmodell zulegen aber der LINK geht nicht mehr, gibts den Motor noch (wenn ja welcher) od. nachfolgemodell vom Motor (muß ehh beim HK wieder Material bestellen..) ?

Eine CFK Latte mit 10x16 wäre schon da sollte an 4S gehen / wo gibts Daten zum Motor (DC od. eCalc) ?

P.S.
@Küstenschreck: Irgendwie gehen alle deine LINKs nicht mehr (od. liegts an meinem Browser) .. :cry:

P.P.S.
..scheint ausverkauft / Herstellung eingestellt... wenn noch jemand eine Bezugsquelle weiß ?

lg
 
hi, ja klar die LINKS sind schon alt, habe mich jetzt erst mit dem Blizzard näher beschäftigt u. sehe hier TUNING-Potenzial...

Im obigen Video der steigt schon gut aber die Endgeschwindigkeit reißt mich noch nicht so vom Hocker (kann aber auch täuschen, evtl. ist der in natura schneller als es auf dem Video aussieht).

Ich dachte immer je höher die Steigung desto schneller.. er ist ja nicht sooo schwer daß ich eine riesige KLS benötige - ich habe eben im Moment aus Eigenbau eine 10x16 CFK über, soll erst mal alles günstig bleiben, für den teuren Schnellflug habe ich noch nen Raketenwurm im Köcher ;)

Könnte z.B. den Motor Turnigy Sk 3542 1100 kv nehmen u. YEP 100A /150A wären noch da, nen gute LIPO der die Leistung abkann bräuchte ich noch (an 4S u. 10x16):
.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!_!!!_!!_!_Turnigy-SK-3542-1100-4S-10x16_Mrz-2019.jpg
.
Sieht mal von den Werten an sich nicht zu schlecht aus - aus meiner Erfahrung mit den SK Typen sollte der das kurzzeitig (Hotlinertypisch) bei sehr guter Kühlung auch aushalten - entscheidend ist aber was in der Praxis dann tatsächlich rauskommt.. :D

Hats schon mal einen in der Luft zerissen wg. zu hoher Leistung ? Ich würde natürlich gut verstärken wenn ich noch einen Baukasten bekomme, scheint im Moment ja ausverkauft zu sein..

p.S: Falls jemand einen (od. auch zwei) Baukasten noch über hat soll er sich doch bitte per PN melden !

lg
 
Das habe ich mal gefunden, werde also auf jeden Fall den Rumpf vorne zus. verstärken..
.
Eine kleine Info an alle übermotorisierer, so wie ich einer bin.

Beim gestrigen Flug hat sich die komplette Rumpfspitze samt Motor im Flug verabschiedet.
Ich habe Gas gegeben, zu einer langsamen Rolle angesetzt, dann ein Knaller und der Motor samt Rumpfvorderteil ist alleine weitergeflogen. Ich meine nicht nur das blaue Teil, sondern der komplette Teil vor der Flächenaufnahme.

Mangels passenden Schwerpunkt ist der Rest vom Modell wie ein Blatt Papier zu Boden geflatter, ohne weitere Beschädigungen. Einfache Sache das zu reparieren und zu verstärken, aber trotzdem ärgerlich.

Dasd dürfte im Grunde nicht passieren, da mein Antrieb nur unwesentlich stärker ist wie der Tuningantrieb.

Ich hab heute eine Lieferung verschiedener Propeller bekommen und konnte noch ein wenig optimieren. Beste Leistung mit der 12,5*9 Aeronaut Klappluftschraube. Höchstgeschwindigkeit 186km/h geradeaus mit GPS-Logger und 40m/s steigen mit ein paar Metern Anlauf. Motoreinschaltzeiten etwa 10sec, danach cruisen oder fallen lassen :D.
Mit einer 12*10 konnte der Blizzard 195km/h erreichen, aber hier gibt es dann Abstriche in der Steigleistung, außerdem bin ich versucht immer nur hin und her zu fliegen und dabei wird der Motor doch zu warm bei den langen Laufzeiten. Ich werde bei der 12,5*9 und etwa 10sec Laufzeiten bleiben, hotlinertypisch eben.:D Ruckzuck bin ich auf 200-300m Höhe und kann abbauen:eek:

Also 200 km/h soll er ja aushalten... :)
.
 
Naja hast schon recht meiner war ne lahme Kiste hab grad mal 53m/s geschafft mit nem Peggy Pepper bei 11500 Rpm an einer gekürzten 14,5x14 an 4S mit ~95A , es gab noch einen der schneller war , hatte ein Strecker Setup und kam auf 58m/s mit 2,5 Kw
Am Rumpf brauchst du nix zu machen der hält die 2,5 Kw , die Originalfläche fängt im gradeausflug spätestens bei 140 an zu flattern
die GPS messungen kannst du knicken habe schon etliche Messungen gesehen wo das Modell im leichten steigflug erheblich schneller gemessen wurde als der Pitschspeed vom Motor der Knaller waren gemessene 270 beim Pitsch vom 195 :D:D:D
Der Rumpf wird ihm abgebrochen sein weil ihm ein Prop abgerissen ist , die Aernaut können keine hohen Drehzahlen ab, denn für 185 hätte der Prop mindestens 16000 rpm schaffen müssen, du siehst es wird viel Müll geschrieben
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten