Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

Zuletzt bearbeitet:
Dann erscheinen sie sehr besorgten Moderatoren als zu frech. Das führt dann schon mal, wie beim Guido, zu einer Sperre – oder auch 2. Aber keine Sorge, der hält das aus. In der Zwischenzeit muss er halt in dem langweiligen Nachbarforum herumposten. Es ist halt nur schade, weil er jetzt hier bei den No Blue Angels fehlt.

Wenn du übrigens einen oder mehrere von diesen Kindsköpfen persönlich triffst, stellst du fest, wie nett die sind. Ich kenne inzwischen mindestens 40 von diesen Spezialisten und möchte eigentlich keinen missen. Bislang bin ich noch nicht enttäuscht worden.

Wir sind halt alle schon etwas "besonders"


20160915_101108[1].jpg ;):D:cool:

Ein ehemaliger Vereinsvorsitzender hat mir mal gesagt, so ein Modellflug/ -bauverein ist eigentlich eine Ansammlung von Eigenbrötlern....

Wer weiß wofür es gut ist, wäre schon nicht schlecht, wenn das "langweilige" Nachbarforum mal wieder bisschen in Schwung käme. Dieses ist mMn. übrigens genau an der "Streitkultur" zugrunde gegangen, quasi solange, bis keiner mehr Lust hat mitzumachen.
-Erhobenen Zeigefinger wieder gesenkt- ;)

Zurück zum BA
wenn das zu teuer ist schau mal bei ebay rein,

find da den Preis von Ratzo fürn fast komplettBaukasten in kleinserie ok
Die Preisdiskussion ist doch müssig.
Ratzo wird sich was dabei gedacht haben, wieviel Kohle er verlangen muss. Eisvogel hat bekanntgegeben, dass ihm das zu viel ist- darf er ja, ist ja nicht gezwungen zu kaufen. Am Ende entscheidet es sich an den Verkaufszahlen...

Aber wenn du schreibst "schau mal bei ebay rein" - kannst du etwas konkretisieren was du meinst? Das fällt doch sicher nicht unter Andreas`
Nun gibt es dabei Spezialisten, die gern mal ihre Beiträge besonders verschlüsseln. Das soll sicherlich gar nicht jeder verstehen, und schon gar nicht sofort.

Grüße
Falk
 
Genau, es geht hier um Blue Angel, ich baue auch fieberhaft an dem Prototyp, während ich noch andere Sachen Produzieren muss.
IMG_20210209_222735.jpg

Die Schöne Rippenfläche im Aufbau, hinter dem Akku zu sehen, das Servobrett und der Fahrwerkshalter. Ganz wichtig zu erwähnen, die Fläche wird auf der Oberseite abgelegt.
IMG_20210211_184032.jpg

Und noch das Aufbringen der Beplankung, mittlerweile ist die Unterseite vollständig verschlossen.

Und nun zurück in die Realität, nämlich der Start der Produktion. Da scheinbar wieder einmal der Balsahamster zugeschlagen hat, betragen die Lieferzeiten für Holz 3-4 Wochen. Eigentlich hätte das Holz für die BA am Anfang der Woche schon kommen sollen, kommt aber erst frühstens Ende nächste Woche. Auch bestellte PET Platten für die Hauben kommen Aufgrund von Kurzarbeit nicht bei. Also so langsam nervt mich dieser Lockdown voll an. Aber wenigstens kann ich mit den Baubildern der BA 60 etwas beitragen.
Momentan rechne ich mit einer Verzögerung von mindestens 2 Wochen bis in Mitte März.
Ich werde euch alle auf dem laufenden halten.

Gruß Ralf
 
Hallo zusammen,
wenn der Lack bzw. die Bespannung schon drauf wären, näherte sich mein BA langsam dem ARTF Stadium :cool: .

So langsam komme ich immer öfter an Stellen, wo moderne Komponenten einfach anders sind als damals.
Keine Ahnung, was für Fahrwerksmechaniken damals üblich und verfügbar waren. Ich habe einfach mal "el. Einziehfahrwerk" und "lenkbares Einziehfahrwerk", beides in "Größe M" von D-Power bestellt, weil die Abmessungen im Flügel genau passen.
...aber jetzt kommts- der Drehpunkt ist jeweils mehrere mm in Richtung zum Rad hin versetzt gegenüber der Angabe im Plan. Dadurch müssen die FW- Beine noch kürzer werden als ohnehin schon.
Das Bugfahrwerk muss auf Klötzchen gesetzt werden, was für sich alleine ja kein Problem darstellt. Aber neben besagtem Klötzchen muß wieder Platz geschaffen weden, denn der Lenkhebel am Bugfahrwerk beansprucht eine Menge Freiraum.

Ich hab mal Bilder der Distanzklötzchen und der angedachten Einbausituation gemacht.

IMG-20210215-WA0002[1].jpeg IMG-20210215-WA0000[1].jpeg

verklebt ist noch nichts, ebenso wie der Rumpf für den Lenkhebel noch nicht ausgefräst ist. (Bleistifthalbkreis links)

Was sagt ihr, irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl dabei, ob der "Murks" meinen Landekünsten gewachsen sein wird...

Grüße
Falk

P.S. siebzehn Seiten hats gedauert, bis der Mod sich mal vorsichtig gemeldet hat (melden mußte;)), das ist doch auch ein schöner Erfolg:D:cool:
 

discus

User
Warum Machst du nicht eine Seilanlenkung,dann brauchst du den Hebel nicht und hast dann genug Platz.So schwächst du nur die Auflage fürs Fahrwerk.

Gruß Roland
 
Hallo Falk,

meines Wissens nach kannst du die Halteplatte am Fahrwerk abschrauben und auf die gegenüberliegende Seite montieren. Ich habe in meiner Curare-60 ein E-Fahrwerk eingebaut bei dem das so war. Schau doch mal nach.

Gruß Ralf
 

flug2905

User
Hallo,

ich benutze auch diese Fahrwerke, allerdings Größe L.
Bei den meisten kann man die Befestigung Platte auch unten ranschrauben, dann kann man sich die Klötzchen sparen.

Gruß Ewald
Fahrwerk.jpg
 

MarcH

User
Du kannst auch das Fahrwerk außermittig befestigen.Bringt paar Milimeter.Auf den Schiebemechanismus mach ich eine abgeschnittene Feder vom Kugelschreiber damit der Schieber zum Einfahren oben bleibt.Das Bugfahrwerk kannst Du von oben mit einem Seegering sichern,soll ja lenkbar sein.Sonst nimm ein anderes Modell.Kostet aber!Ich versuche immer nix an den Mechaniken zu verändern,dann ist der Austausch einfacher.Ich hab die fast alle mit Versatz eingebaut,manchmal ist das auch praktisch wegen dem Resorohr.
 
Danke für die schnelle und zahlreiche Hilfe:cool:

Bei den meisten kann man die Befestigung Platte auch unten ranschrauben, dann kann man sich die Klötzchen sparen

Oh Mann, den Wald vor Bäumen nicht... :)
Recht habt ihr, so einfach kanns gehen.

Auf den Schiebemechanismus mach ich eine abgeschnittene Feder vom Kugelschreiber damit der Schieber zum Einfahren oben bleibt.Das Bugfahrwerk kannst Du von oben mit einem Seegering sichern,soll ja lenkbar sein

Mit Schiebemechanismus ist die Anlenkung auf dem Lenkhebel gemeint?

Warum Machst du nicht eine Seilanlenkung,dann brauchst du den Hebel nicht und hast dann genug Platz

Die Seile entspannen sich doch beim Einfahren, oder:confused:, wie realisierst du da eine Feststellung des Rades, damit es sich nicht "querstellen" kann?

Oh Mann, ich glaube immer, auch schon allerhand lösen zu können, aber die Tips hier sind immer wieder Gold wert- wenn man wieder mal ein Brett vorm Kopp hat:)

Grüße
Falk
 
Das Gestänge der Bugradanlenkung muss so verlegt sein, dass sich der Anlenkpunkt mit dem Drehpunkt des Fahrwerksbeins deckt. Der Schieber steht dabei mittig auf der Achse. Da braucht's keine Feder und das Rad dreht sich auch nicht!

@Marc: schau einfach mal in meinen alten Atlantis bei dir im Regal, das habe ich vor 40 Jahren schon so gemacht...
 

MarcH

User
Hallo Rainer,bin dabei.Bilder wenn es soweit ist.Bei den China-Fahrwerken passt das aber nicht so,da ist der Drehpunkt eben nur identisch wenn das Teil oben ist,deshalb diese Feder.Sonst verdreht sich das beim Einfahren ganz gerne.Mit Seile geht natürlich auch.Wird noch lustig Federbeine einzubauen in das China Teil.Wegen dem Lenken und nicht rausfallen.Bei den China Fahrwerken ist im eingefahrenen Zustand gar kein Platz für die Federwicklung (Zur Not einfach andersrum Wicklung nach vorne)und selbst ein Lenkhebel wird knapp,das Plastikteil zum Lenken hab ich auch jetzt das erste mal eingebaut,ob das hält kann ich noch nicht sagen.
Novi Arrow Bugfahrwerk.PNG
 

MarcH

User
@Rainer

Der Atlantis ist in der Werft.Wird langsam,brauch noch paar O-Ringe für das pneumatische EZfw,soll ja alles möglichst wieder wie 81/82 sein.Etwas Loctite Gewindedicht 542 für die Anschlüsse und und ...........Und ein Lackierer der Zeit hat....Aber erst mal die Funktion wieder sicherstellen.Hab mir aus einem Pannenkit vom Opel eine 3s befeuerte Drucklufterzeugung in die Startkiste gebaut.Dann mal alles getaucht in der Plastikwanne
Die Kabinenhaube hab ich am Wochenende angepasst.
Hoffe der wird wieder vernünftig...
Wobei das Auseinanderbauen nicht einfach gewesen ist,da ich möglichst nicht zerstören wollte,aber das Seitenruder war nicht mehr zu retten.
Dann machen wir das neu...
Und wer schon mal Folie abgepiddelt hat,weiß wieviel Arbeit das ist.Der Flieger hat auch noch Flächen wo Folie drauf ist....

Ich kann mich nur bei Rainer herzlich bedanken ,dass der Flieger den Weg zu mir gefunden hat.


.
Atlantis Seitenruder.PNG
Atlantis Seitenruder neu.PNG
 

Anhänge

  • Atlantis Höhenleitwerk ohne folie.PNG
    Atlantis Höhenleitwerk ohne folie.PNG
    959,8 KB · Aufrufe: 111
  • Atlantis Höhenleitwerk blank.PNG
    Atlantis Höhenleitwerk blank.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 123
  • Atlantis neue Ruder gebügelt.PNG
    Atlantis neue Ruder gebügelt.PNG
    1,6 MB · Aufrufe: 164
  • Atlantis Fahrwerk blubberblubber.PNG
    Atlantis Fahrwerk blubberblubber.PNG
    1,5 MB · Aufrufe: 186

cap102

User
Moin Marc,
wenn du die Folie mit dem Heißluftgebläse erwärmst, geht der Kleber meist mit ab, und man muss hinterher nicht so viel knibbeln...
Mache ich gerade bei einer Kato Curare40.
Gruß Achim
 
Moin Marc,
wenn du die Folie mit dem Heißluftgebläse erwärmst, geht der Kleber meist mit ab, und man muss hinterher nicht so viel knibbeln...
Mache ich gerade bei einer Kato Curare40.
Gruß Achim
Genau.
Habe gerade einen Segler mit Styro-Abachi-Flächen restauriert.
Die Folie vorsichtig angehoben und den mit dem Heideluftgebläse drunter geblasen.
Ging praktisch ohne Rückstände runter. Wo ich nicht genug vorgeheizt habe, gingen Fasern von der Beplankung mit ab.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten