Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

Oder am SP, der wohl zu weit vorne liegt.
Wieviel wiegt der Engel in Unterwäsche?
Kann sein, aber nicht viel. Im Rückenflug muss nur minimal gedrückt werden.
Ich denke, ich muss den Anflug einfach flacher ansetzen. Der Angel baut auch kaum Fahrt ab.
Startgewicht ist aktuell 3.250 g mit vollem Akku:D

Hi Michael,
jetzt bin ich aber doch neugierig wegen Deines elektrischen Setup. Nach Kato-Plan hat der Engel wenig Bodenfreiheit für den Prop. Früher hatten wir am 2Takter meistens einen 11"-Prop. Ein 12"er war da doch ziemlich als Rasenmäher aktiv. Und Bugfahrwerk verlängern war ohne größeren Umbau auch nicht möglich, weils sonst eingezogen nicht mehr in den Schacht passt.
Kannst Du mal ein paar Einzelheiten zum Motor, zum Prop und zum Akku rauslassen? Wie hast Du das mit der Bodenfreiheit gelöst? Irgendwie am Fahrwerk was modifiziert?

Gruß,
Stefan

Hallo Stefan.
Mein Setup besteht aus einem Joker 5050 mit 560 U/V an 6S 5000 Akku.
Die Latte ist eine APC 12x10. Damit macht er 11.800 U/Min. bei ca. 75 Amp. max.
Für das Fahrwerk habe ich den letzten Millimeter ausgereizt. Das Rad geht bis an den Spant. Trotzdem muss man immer Gras
abputzen.
Das Hauptfahrwerk habe ich so eingestellt, dass der Flieger leicht negativ auf der Bahn steht.
Mache ich gerne so. So bleibt er am Boden, wenn er erstmal das Bugrad unten hat und beim Start hebt er erst dann an, wenn ich das will.

Gruß
Michael
 
Ich hätte ja Bock auf eine Mikroversion, 80cm SW in Holz für so einen der "großen" Race Copter Motoren und >=4s oder so.
Die meisten kleinen, dynamischen Flieger sind ja meist Quer/Höhe. Die Mini Viper hat damals immer so lecker ausgeklinkt für die gerissenen Rollen. Sowas stelle ich mir damit auch vor...
Patrick
Soooo, ich hab' mich schon mal entschieden: ich bau 'ne kleine!
Neee, nicht anstatt – nein, zusätzlich.
Als hätte ich nicht schon genug offene Enden, Projekt und Planungen, packe ich noch eines oben drauf.
1m Spannweite, max 1200gr, Holzrumpf, Styroflügel.
Zuerst wollte ich noch ganz ohne Fahrwerk bauen, dann habe ich mal meine elektrischen Einziehfahrwerke gewogen: Mechanik 19gr, 150mm 3mm Draht 8gr, Rad 5gr. Das macht gerade mal 100gr zusammen. Das ist mir der Bodenstart wert.

Bei der "Großen" bin ich noch unentschlossen: 1490, 1630, 1950mm SW. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Beste Grüße
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
1,2kg is mal 'ne Ansage. War mein erster Gedanke.
Wobei - vermutlich macht die Flächenbelastung ja auch den Unterschied zwischen 3D und RC1 aus. Mit einem 3D Flieger ist gerissene Rolle aufwärts nur halb so spektakulär :)

Für Wildfliegen doch noch reichlich. Muss ich noch etwas von der 80cm Version träumen...

Patrick
 

MIGFritz

User
... ne kleine BLUE ANGEL für immer dabei, zwischendurch oder für's Wildfliegen?

Ich kann das nur wärmstens empfehlen.
Die Dinger sind dank klassischer Holzbauweise im Gegensatz zu leichten Styro Kisten auch noch bei Wind tauglich.

Nur so zum anfixen:
Shooting Star von OK-Models
625mm Spannweite, natürlich ohne Fahrwerk, 215g, 3S500 Setup.
Fliegt wie RC1, wenn nicht sogar mit etwas mehr Power.

03_IMG_3900.JPG
05_IMG_3911.JPG
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • 05_IMG_3911.JPG
    05_IMG_3911.JPG
    142,4 KB · Aufrufe: 162
Sieht ja lecker aus. Besonders in der stilechten 70er Farbgebung. Haste den zu Fuß geschnitzt, oder ist das in irgendeiner Form maschinell reproduzierbar?

Patrick
 
Hallo Andreas,
ja, ganz nett der kleine Brummer. Genau so zum "immer-dabei-haben" hatte ich das gedacht. Ich würde aber auf die totale Zerlegbarkeit verzichten. Gerade bei der Größe würde der wohl immer aufgebaut bleiben. Ich würde auch unbedingt einen Verbrenner einsetzen und einen echten Baby Blue Angel bauen. ...mit richtig gepfeilten Flächen und die Kanzel ganz vorn dran.

Hier nun für alle, die noch Entscheidungshilfe brauchen habe ich mal alle Rumpfseitenansichten der Baupläne miteinander verglichen.

BA-002.jpg

Oben der absolute Vergleich und unten der relative. Dabei wurden alle Konturen proportional auf die gleiche Länge skaliert. Daran sieht man auch sehr gut, was "typisch Blue Angel" bedeutet.

Beste Grüße
Andreas
 

MIGFritz

User
Moin moin zusammen

Beim SHOOTING STAR ist alles NCNC gefertigt.... also No CNC :-)
Schnell mal reproduzieren ist da leider nicht. Aber was solls. So ein kleiner Flieger ist wirklich schnell fertig. Den Plan gibts bei Outerzone. In der Größe bleibt er bei mir auch immer zusammen. Ist nur für Urlaubsreisen, wenn man wirklich wenig Stauraum hat zerlegbar. War aber bisher kein Nachteil. Bei der Größe sind die Flieger eher kopflastig. War erstaunt, wie weit der Accu nach hinten mußte.

Also wenn jemand in klassicher Holzbauweise eine Serie BABY BLUE ANGEL für 3S1500 Antriebe (2826 Motor um 2000KV) auflegt, wär das schon interessant. So um 800mm Spannweite und ca. 60g Flächenbelastung.

Gruß
Andreas
 
Ich habe mir im heurigen Winter/Frühjahr drei Curare20 gebaut. drei nach Plan (Aerofred) und eine auseinem Ratzo Baukasten. Alle vier hatten ein Fluggewicht von 1300g mit Einziehfahrwerk.
Meine 20iger hatten alle drei einen Styro-Balsaflügel. Bei der vierten verzichtete ich sogar auf das Leistenhöhenruder, weil die drei vorherigen alle etwas Kopflastig waren. Das Aufbringen der Folie im Curaredesign ist bei einer vollen Fläche auch wesentlich einfacher als auf so ein "Spreiselgebilde".

Franz
 
Hallo alle zusammen,
also ich bin etwas vorangekommen, habe nun nur noch die 3 unteren Halbspante zu zeichnen. Nur trifft mich nun das Problem mit der Holzversorgung und ich weiß noch nicht, ob ich in nächster Zeit einen Prototyp der Blue Angel 60 fräsen kann.

Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,
das sind ja gute Nachrichten (der Arbeitsfortschritt). Zum Thema Balsaholzengpass gibt es ja hier schon einen Extrathread.
Vielleicht ist es ja nur ein Gerücht, und falls nicht, können wir ja mal über Ersatzwerkstoffe diskutieren.
Im schlimmsten Fall müssen wir halt unter den Bestellern eine Materialsammlung durchführen.
Gruß Andreas
 

discus

User
Das wäre aber schade wenn es am Balsaholz scheitern würde,habe ich schon auf einen Fraessatz und Winterarbeit gefreut.

mfg Roland
 
Bei der "Großen" bin ich noch unentschlossen: 1490, 1630, 1950mm SW. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Moin 😎
wegen des vorhandenen Antriebs hab ich mich für die 1490er Variante entschieden.
Also hab ich mir den 40er Plan in dxf umgewandelt um ihn bestenfalls gleich in estlcam verarbeiten zu können- wäre ja auch zu schön gewesen:rolleyes:

Die Repro eines alten Plans ist sicherlich für händisches Schnitzen nach Plan und alter Väter Sitte (;)) völlig in Ordnung.
Um ein vernünftiges CAD daraus abzuleiten aber viel zu ungenau. Speziell den dritten Planteil mit den Einzelteilen in Fusion zu laden ist mir leider nicht gelungen, keine Ahnung warum, bin halt Amateur...
Also gehe ich den Umweg, indem ich die relevanten Teile scanne, in Fusion lade und dann nachzeichne. (ein Aufwand...)
Zum Glück sind ja auch recht viele gerade und winklige Teile dabei, die nun wirklich nicht gefräst werden müssen. Aber gerade bei den Rippen und Spanten möchte ich nicht darauf verzichten.
So long, mal abwarten was da noch heraus kommt.

Grüße
Falk

P.S. Wenn man Aufträge für gewerbliche Kunden zu bearbeiten hat ist das sicher etwas anderes, aber ich kaufe mein Holz bei den entsprechenden Modellbaulieferanten. Manchmal werde ich auch im Baumarkt fündig, dafür kostets da keinen Versand. Notfalls eben bei verschiedenen und nicht alles von einem, wenn der nicht alles lieferbar hat- aber: Mein Gott- es ist doch Hobby

P.P.S. Für das SLW und noch bissel anderen Kram ist im Plan 7mm Balsa vorgesehen- das scheint wirklich eine exotische Stärke zu sein.
Da werde ich einfach auf 6mm ausweichen, genauso wie für die Beplankung des HLW sicher 1er Balsa reicht und dafür werden die Rippen halt 2mm höher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt bleiben viele Anfragen noch unbeantwortet, mal sehen wie es noch weitergeht. Mein Jahrelanger Zulieferer hat Holz genug, kommt aber mit dem Produzieren der Bretter nicht hinterher, weil die Kunden alles leer gekauft haben, als gäbe es kein Morgen mehr. Nun ja, wenn leer dann ist halt Winterurlaub.
 

hholgi

User
Ja, im Modellbau läufts richtig gut. Da wird das Material knapp.
Wie bei den Fahrrädern. ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten