Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

Hallo Reini,
Dann scheint die Angabe in Kumpels Plan zu passen und seine gefühlte 1/3 Abschätzung daneben zu liegen.
den richtigen Plänen glauben, 1/3 der Grundfläche von vorn, 1/3 von vorn bei halber Spannweite oder einfach demokratisch: alle fliegen gut mit 178 (ich auch). Braucht man noch mehr Sicherheit?
Bei SP178, liegt dieser nur ca. 15mm vor dem Aufstandspunkt des Rades vom Hauptfahrwerk ... sehe ich als kritisch beim ersten Start, besonders auf Rasen.
Was stört dich daran? zu dicht oder zu weit vom CG? Mein BA startet und landet prima mit 22mm.
Hab auf die Schnelle keine Angabe im Thread gesehen und um 53 Seiten abzuklappern, war ich zu faul
Du musst nicht 53 Seiten durchlesen, richtig suchen hilft:

Viel Erfolg
Andreas

Hallo Andreas,
Ich meinte, dass der SP178 für einen Erstflug auf Rasen sehr nah am Radaufstandspunkt liegt und es "holprig" werden könnte. Ich hätte 25mm vor dem Radaufstandspunkt für einen Erstflug auf Rasen genommen ... also 3mm weiter vorne als du.
Lieber Gruß aus Graz
Volker

Ich meinte, dass der SP178 für einen Erstflug auf Rasen sehr nah am Radaufstandspunkt liegt und es "holprig" werden könnte.
Was hat denn die Schwerpunktlage des Fliegers mit der Bahnoberfläche zu tun? Das ist mir neu! Die Bahnoberfläche fliegt doch gar nicht mit und hat daher m.M.n. keinen Einfluss auf die Aerodynamik des Flugzeugs.

Braucht ein Flieger bei einer Grasbahn einen weiter vorn liegenden Schwerpunkt als bei einer Glattbahn? Mein Aerodynamik- und Flugmechanik-Prof hat mir damals davon nichts erzählt. Hat er mich bewusst dumm gehalten?

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt denn der SP an euren geflogenen Blue Angels?

Spannend, was eine einfache Frage so an Diskussionen auslöst.
Aber danke, die Frage wurde hinlänglich beantwortet........ 🍻

Ich finde es traurig, dass diese Frage unter erfahrenen Modellfliegern immer noch diskutiert werden muss. 😭

Ich finde es traurig, dass diese Frage unter erfahrenen Modellfliegern immer noch diskutiert werden muss. 😭
Eine Folge der "modernen Modellfliegerei".
Raus aus der Schachtel, einschalten und fliegen. Die Grundlagen braucht man nicht mehr und geraten in Vergessenheit :cry:

Dafür können die Schachtelflieger viel besser und schneller ihre Sender programmieren, kommen ja oft wöchentlich neue Flieger dazu ;)

Ja, ist leider wahr und in vielen Bereichen des täglichen Lebens zu sehen.
Ich dachte nur, dass das bei den Retrorianern anders ist ... habe mich halt geirrt.

"Ausnahmen bestätigen die Regel!" 😉

Vielleicht wollte Reini einfach ein bisschen Unterhaltung haben mit
Gleichgesinnten???
Einen BA Holzbausatz fertig machen is Jo a ka gonz einfache Übung…
Eventuell postet Er ja noch ein Bild von der BA??
(Ich persönlich würde diese Frage sicher nicht stellen)
Grias Eich W.

Ich schrieb doch, dass ich für einen Kollegen frage, der hier nicht angemeldet ist. Ich habe selber keinen BA und daher auch kein Foto......
Btw. Kollege lässt danken.
Aber ihr dürft natürlich weiter über die Gründe meiner Anfrage mutmassen. Kopfkino 👍

Ciao

Hier zwischendurch mal ein Foto eines Blue Angel der zum Verkauf angeboten wurde und sehr schnell verkauft wurde.
(Falls jemand, während der Diskussionen, vergessen hat, wie einer aussieht)

Anhänge

• IMG_1344.jpeg
    IMG_1344.jpeg
    313,6 KB · Aufrufe: 65
Kein Verbrenner drin.... Mogelpackung? 😉

Hallo Manfred, sorry für die Verwechslung, werd mal beim Radu Anfragen.
Sicroly schaut Gut aus.
W.

Also ich mache das dauernd, aber von Langeweile keine Spur 🤣

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten