Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

Ekeltrisch fliegen macht halt gefühllos 😉

Hallo zusammen,

ich habe meinen Blue Angel aus den 80er Jahren restauriert. Es handelt sich bei dem Flieger um die Version mit 140 cm Spannweite, welche 1988 aus einem Original Kato-Baukasten entstanden ist. Motorisiert ist der Blue Angel mit einem Hirtenberger HP40 mit 6,5 ccm und Graupner Resorohr. Der Blue Angel war damals mein erster Motorflieger, nachdem ich vorher jahrelang nur Segler geflogen bin. Ich bin den Blue Angel damals ca. 2 Jahre geflogen. Danach ist er in Vergessenheit geraten und lag dann bei mir im Keller rum. Gott sei Dank habe ich den Blue Angel nicht verkauft.
Ich habe dann vor 2 Jahren beschlossen eine Restaurierung vorzunehmen und das feste Fahrwerk auf ein Einziehfahrwerk umzubauen.

Nachfolgend ein paar Fotos vom Zustand vor, während und nach der Restaurierung.

Vor der Restaurierung:
20210515_201009.jpg20210515_201019.jpg

Während der Restaurierung:

20260103_115004.jpg20260103_114953.jpg20260228_120332.jpg

Nach der Restaurierung:

20260612_180720[1].jpg20260613_181130[1].jpg20260612_180750[1].jpg

Jetzt steht noch der Wiedererstflug an. Die Restaurierung hat unheimlich viel Spaß gemacht und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Viele Grüße an alle Retrobegeisterten

Jürgen

Hallo Jürgen,
sehr schönes Ergebnis der Restaurierung. Besonders aufwändig: der nachträgliche Umbau auf EZFw. Wo bist du denn jetzt mit dem Gewicht gelandet?
Beste Grüße
Andreas

Auf das Beige bin ich gekommen, als ich ältere Aufnahmen aus den 70er Jahren gesehen habe. Hat mir sehr gut gefallen, weswegen ich mich dann hierfür entschieden.

Ich habe den Flieger vorhin gewogen. Er wiegt jetzt 2,45 kg (mit RC und Resorohr). Allerdings habe ich nicht vor und nach der Überholung gewogen. Ich vermute, dass sich gewichtsmäßig nicht viel verändert hat. Durch die Folienbespannung des Flügels und der Leitwerke (vorher lackiert) und durch die aktuellen RC-Komponenten habe ich wahrscheinlich Gewicht eingespart. Durch das Einziehfahrwerk ist wahrscheinlich Gewicht dazugekommen. Ich denke mal, das ich mit den 2,45 kg gut zurechtkommen werde, zumal auf dem Kato Bauplan 2,6 - 3,0 kg als Gewichtsangabe steht.

Original is weiß ...
Na, ich weiß nich... Was ist Original?

Ist Yoshioka's Blue Angel auf diesem Bild hier nicht original?

Ty66508.jpg

Für mich in meiner Jugenderinnerung ist beige original.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß! Teilweise vergilbt? 😉

Wenn ich die Farbe der Schriftstücke im Vordergrund und die Farbe der Innenseite der Kabienenhaube als Referenz nehme,
ist das nicht ganz weiß, und vergilbt glaub ich auch nicht, der Flieger ist ja zu dem Zeitpunkt neu.

Ich finde das, was Jürgen da auf's Fahrwerk gestellt einfach nur geil und aller Ehren wert.
Ob das nun "original" ist oder nicht, ist doch völlig zweitrangig.

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten