Blue Angel, RC1-Klassiker als Gruppenprojekt

Naja, was man verkauft und was man selber nutzt muss nicht zwangsläufig das Gleiche sein 😂

Hallo Freaks,
ich vermute das es ein mechanisches Problem war, nach der gestoßenen Rolle war die Anlage tot. Könnte natürlich auch ein Einbruch des Eneloops gewesen sein bei Vollausschlag aller Ruder und hoher Geschwindigkeit.
Aber dann hätte sich der Empfänger vermutlich wieder gebootet.
Das vermutete ich damals auch bei meinem robbe Mäxi. Ich hatte nur 4 zellen Eneloop.

Das vermutete ich damals auch bei meinem robbe Mäxi. Ich hatte nur 4 zellen Eneloop.
Daran glaube ich nicht. Hat einer von euch den entsprechenden Akku nach dem Absturz mal auf der Werkbank gequält und geschaut, ob und bei welcher Belastung er einbricht? Wahrscheinlich nicht.

Wir setzen Eneloops auch bei deutlich größeren und schwereren Modellen ein. Guckt euch mal die Datenblätter an und rechnet auch mal nach, was eure Ruder tatsächlich nur an Kraft brauchen...

Eneloop "weiß":
Datenblatt Eneloop weiß.jpg

Eneloop "schwarz":
Datenblatt Eneloop schwarz.jpg

Heute war mein Blue Angel nach der Grundüberholung und nach 34 Jahren mal wieder Luft. Was mich sehr erstaunt hat war, das alles wirklich problemlos funktioniert hat. Dies fing an beim Anlassen des Hirtenberger HP40. Der Motor ist nach der langen Zeit ohne E-Starter angesprungen und lief nach Einstellen der Vollgas- u. Leerlaufdüsennadel zuverlässig. Erstaunlich auch wie neutral und gutmütig diese Konstruktion aus den 70er Jahren fliegt. Fast wie ein Wettbewerbsmodell aus der heutigen Zeit. Was natürlich wieder gewöhnungsbedürftig ist, war das alles irgendwo ein bisschen ölig ist. Aber das gehört dazu. In jedem Fall haben die heutigen 2 Flüge unheimlich Spass gemacht. Freu mich schon auf die Retro Süd.

20260703_170130.jpg20260703_170147.jpg20260703_170155.jpg

Gruß Jürgen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten