Bluetooth Headset - Ersatz für Plantronics Explorer 50

onki

User
Hallo,

Meine Explorer 50 gehen so langsam auf die 10 Jahre Lebensalter zu und es wird langsam Zeit sich über einen Ersatz Gedanken zu machen, zumal das Teil bei uns im Verein der de Fact Standard bei BT-Headsets ist in Verbindung mit meiner BT-Audio Lösung in der Jeti DC-Senderreihe.

Es gibt bei Herrn Bezos ja eine Art Klon (Tellur Vox 55), der soll aber dem Vernehmen nach ein Fall für die Tonne sein.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Teil?


Wir tragen die Teile eigentlich fast den ganzen Nachmittag am Ohr, daher ist der Tragekomfort sehr wichtig wenngleich der sehr individuell empfunden wird. Ohrbügel ist Pflicht. Gesprächszeit sollte gleich oder besser sein als beim Explorer (11 Stunden). Das ist auch ein Grund, weshalb AirPods hier keine Chance haben. Nach nicht mal 4 Studen geht denen die Puste aus und müssen nachgeladen werden.
Drahtlosladen (wie bei den Pods) wäre natürlich der Knaller.
Ich hab schon mal ein Modell gekauft mit Elektronik im Ohrbügel. Konnte mich nicht überzeugen. Daher sind die ansich raus.

Welche Modelle mit richtigem Ohrbügel und ohne lang hervorstehendes Mikro nutzt ihr?

Gruß
Onki
 
Ich betreibe den Jeti Sender mit einem einfachen Bluetooth Sender und einem der beiden apple AirPods 2. Generation. Die AirPods lassen sich mit dem kleinen Sender binden. Die AirPods sind vorhanden und viel kleiner als die genannten mit Ohrbügeln versehenen Geräte. Kommt ein Anruf rein beim fliegen, hat man das auch gleich am Ohr da das AirPod zusätzlich immer mit der Watch oder dem iPhone verbunden ist.
 

onki

User
Hallo,

ich hatte gestern die Möglichkeit für einen kurzen Praxistest des o.g. Headsets. Passt soweit prima.
Die Sprachtante ist zwar etwas spärlich mit ihren Angaben und hat einen latenten asiattischen Akzent aber die eigentliche Sprachqualität und -lautstärke ist soweit prima.
Wenn die genannten 30 Stunden Sprachdauer auch nur halbwegs hinkommen, bin ich sehr zufrieden.

Schön beim Explorer 50 sind halt die Angaben zur Restzeit beim EInschalten. Das fehlt bei dem Headset leider.

Ich hab mal im Urlaub die Airpod Pro ausprobiert. Tragekomfort ist gut aber die Sprachdauer ist für solche Einsätze nicht sinnvoll. Das Ding macht nach 3 Stunden schon schlapp, was für einen Tag am Hang einfach nicht reicht. Zudem ist das Ohr so ganz zu was ich als wenig angenehm empfinde. Daher das Bügel-Headset.

Was noch auf meiner Wunschliste wäre:

USB-C Ladeanschluss (kann man einfach besser einstecken)
Drahtlos-Laden (immer mit vollem Headset an den Platz)

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

auch nach mehreren Wochenenden in Benutzung immer noch kein Nachladen nötig.
Also scheint die genannte Laufzeit auch in der Realität zu stimmen.

Kann das Headset uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten