Bluetooth Kamara im Anhänger

anmar

User
Hallo,

ich möchte meinen Modellfluganhänger innen mittels Bluetooth Kamara und Handy während der Fahrt überwachen.

Hat da jemand schon Erfahrungen ?

LG
Andreas
 
Moin.
Indirekt. Fast alle billigen Kameras mit WLAN (!!!) bei Ibäh und Co erzeugen Ihr eigenes Netzwerk. Die Reichweite ist gut und stabil laufen tun die auch. Könnte man an irgend eine Leitung im Anhänger anschließen. Eben nicht Bluetooth. Da kenne ich aber auch keine Kamera.
 

Papa14

User
Beim Autozubehörgeschäft ein Billigset >Rückfahrcamera< kaufen und montieren , keine Hexerei .
Die billigen Sets sind ziemlicher Müll und damit zu teuer. Auch arbeiten da manche mit Funk und da gibt's immer wieder Bröseln.

Ratsam wäre eine einzelne Rückfahrkamera so wie DIESE hier. Die hat IR LEDs, d.h. du musst nicht einmal das Innere des Hängers ausleuchten. Es muss halt ein Kabel vom Auto zum Hänger gelegt werden.

Falls du ein Doppel-DIN Radio mit Monitor hast, kann man da auch sicher ein Videosignal einspeisen - und fertig ist die Überwachung. Wenn nicht, dann bieten sich die Monitore an, die man über den Rückspiegel stülpen kann ... ist aber mit etwas mehr Arbeit beim Verkabeln verbunden.
 
ich möchte meinen Modellfluganhänger innen mittels Bluetooth Kamara und Handy während der Fahrt überwachen.
Hallo Andreas

Abgesehen davon das man dazu bestimmt auch eine Lichtquelle braucht; darf man in aller Bescheidenheit nach dem warum fragen?

Das würde mich als bekennenden Anhänger Anhänger (;)) schon Interessieren.

Ich habe meinen nämlich schon viele Jahre und ich bin damit auch oft auf ziemlich... nun-ja... unebenen Wegen unterwegs. Und das nicht nur ein paar Meter Feldweg bis zum Platz, sondern auch für etliche 100km mit Tempo 100km/h. Ohne das ich mir jemals großartig Gedanken gemacht habe ob das Fliegzeugs da hinten drin am Zielort angekommen, noch halbwegs identifizierbar geblieben ist.

Denn mit dem Wissen das nicht alle Straßen „gebügelt“ sind, habe ich vorgesorgt. Kurz gesagt: Mein Anhänger (liebevoll - meine Dose - genannt) konnte auch einen Kopfstand machen, ohne das die Flieger da drin herumfliegen könnten. :)
 

anmar

User
Hallo Thoams,

ich bin mit meinem Anhänger auch schon etliche Km gefahren und es gab nie Probleme. Bei der letzten Tour 2018 (~500Km) stellte ich bei Ausladen fest, dass sich eine Querstrebe für die Flügelauflage (Alu Vierkant Profil) gelöst hatte. Es ist nichts passiert. Dennoch kam mir dann der Gedanke nach einer günstigen Kamara.

Gruß
Andreas
 
Servus

Ich hab eine Funkcamera als Rückfahrcamera an meinem Auflieger.
Eigentlich 3 von der Sorte.
Links und Rechts und eine direkt nach hinten, damit man sieht ob da einer Brotzeit macht dahinter.
Ist von Vorteil beim Rangieren,.
Einziger Nachteil, in manchen Städten kriege ich Bilder von Büros und solche Sachen zu sehen.
Leider war noch kein Schlafzimmer dabei :-))

Die mittige läuft immer, sehe auch auf der Autobahn ob da einer dicht auffährt.
Die seitlichen können nach Bedarf zugeschaltet werden.
Hab ein Steuerteil drin für 4 Cams.
Monitor kann ein Bild oder 2 Bilder oder 4 Bilder für dann alle Cams.
Aber innen, warum, meine Modelle liegen fest.

Gruss Franz
 
... Bei der letzten Tour 2018 (~500Km) stellte ich bei Ausladen fest, dass sich eine Querstrebe für die Flügelauflage (Alu Vierkant Profil) gelöst hatte. Es ist nichts passiert. Dennoch kam mir dann der Gedanke nach einer günstigen Kamara.

Moin Andreas

Ach so. Naja, wenn weiter nix passiert ist, dann kannst du, denke ich, auf eine Live Übertragung aus dem inneren deines Anhängers verzichten. Denn auch wenn du siehst (und das auch eher zufällig, weil du ja auf die Straßen schauen sollst) das da hinten gerade das blanke Chaos ausgebrochen ist...:eek: Es ist zu spät. :cry:

Da ist es wohl doch einfacher und sinnvoller vor der Abfahrt sicher zu machen das alles wirklich fest ist. Ich mache das jedenfalls so und, toi-toi-toi, bis mal auf so ein Schaumfliegding war immer alles noch da wo es sein sollte. (Den hatte ich noch schnell reingestopft und ein Gummiseil hatte nicht gehalten.)

Und ich kann dir sagen, einmal dachte ich schon, das war's jetzt:
Vor ein ungefähr 3 Jahren, bei rund 80 Sachen springt erst mein Auto und dann der Anhänger hoch und knallen wieder runter. (Echt Irre was so'ne Anhängerkupplung aushält!)
War Pech; hinter einer Düne war die Straße plötzlich rund 30cm tiefer (wahrscheinlich noch vom letzten Regen weggespült, vom Winde verweht, keine Ahnung... und ein „Padscrapper“ war noch nicht drüber gewesen). Aber zum Glück ist Dünensand „weicher“ als der Gravel von der Straße.
Ich habe angehalten und erst mal hinten reingeschaut... Puh! Nix passiert. :) Alles noch genau so wie vor der Abfahrt. :cool: Nur auf der Ladefläche vom Auto war einiges irgendwie etwas anders einsortiert... :D

Jedesmal wenn ich da lang fahre (sollte alles klappen, am 15 Feb. wieder) denke ich da daran und nehme ich diese Düne etwas „gemächlicher“. Alle anderen aber, wie immer. Weil es einfach Spaß macht, dieses Dünen hoch und runter zu fahren. (Ein klein bisschen wie Achterbahn fahren. :D)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten