Bluetooth Modul für MC-24 hott

foka4

User
Ich habe mal ein wenig nach Informationen gesucht, ob man einen MC-24 hott Modulsender auch mit einem Bluetooth Modul nachrüsten kann.

Graupner bietet mehrere solche Module für verschiedene Sendertypen an, darunter auch für Modulsender.
Aber da sind so ziemlich alle Sendertypen angegeben, ausser der MC-24.
Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

Hat da jemand genauere Infos, ob es tatsächlich kein Bluetooth Modul für die MC-24 gibt ?
Mir geht es damit eigentlich nur um eine Sprachausgabe des Höhenmessers, also Höhenansage und falls möglich Variotöne.
Die Übertragung soll wohl an ein Android Smartphone möglich sein.
 
Vario über Bluetooth

Vario über Bluetooth

Ich habe mal ein wenig nach Informationen gesucht, ob man einen MC-24 hott Modulsender auch mit einem Bluetooth Modul nachrüsten kann.

Graupner bietet mehrere solche Module für verschiedene Sendertypen an, darunter auch für Modulsender.
Aber da sind so ziemlich alle Sendertypen angegeben, ausser der MC-24.
Hier im Forum habe ich nichts dazu gefunden.

Hat da jemand genauere Infos, ob es tatsächlich kein Bluetooth Modul für die MC-24 gibt ?
Mir geht es damit eigentlich nur um eine Sprachausgabe des Höhenmessers, also Höhenansage und falls möglich Variotöne.
Die Übertragung soll wohl an ein Android Smartphone möglich sein.

Ob man den Modulsender nachrüsten kann weiss ich leider nicht, aber von der Blutooth Übertragung kann ich eigentlich nur abraten. Zumindest was das Vario anbelangt. Hier ist die Latenz, oder Übertragungszeit zu lang, als das das Variosignal verwertet werden kann.
In der Praxis, bevor Dein Smartphone Piep macht, bist Du durch das Steigen lange durch.
Hier ist ein Lautsprecher oder Ohrhörer die bessere Alternative.

Gruß
Olaf
 
Wenn du trotzdem Interesse hast, google mal nach HC-06 Bluetooth :-)

Ist ein DIY Aufbau, ziemlich preiswert und zum testen und als "Gag" genau das richtige.


in der GH-Lounge gibt es dazu einen Thread.
 
Ich habe das Modul G2, das in die mc24 passt, in meiner mx24s von JR/Graupner mit dem passenden BT-Modul von Graupner (33002.2). Müsste also auch bei der Mc 24 gehen, wenn die mc24 auf Hott intern umgerüstet wurde. Geht bei mir einwandfrei, wenngleich, wie schon erwähnt, eine Verzögerung in der Anzeige/Sprache besteht. Ist bei mir kein Problem, ich nutze Drehzahl, Ampere, Spannung und Kapazität, alles Werte, die nicht extrem zeitkritisch sind.

Mit dem HC-06 habe ich auch schon experimentiert, ist ja erheblich billiger, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Koppeln ja, aber keine Datenübertragung. Angeblich hat es bei einigen funktioniert, aber ich selbst kenne keinen, wo es geht.

Ob sich das lohnt, bleibt offen.

Meinrad
 

foka4

User
Dankeschön für die Antworten.
Da weis ich auf jeden schon mal woran ich bin, bzw wo die Grenzen des Systems sind.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten