BMS-126 WV Minderwertige Qualität?

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

ich weiß nicht aber irgendwie ist das merkwürdig. Habe mir für einen 3,2 m Thermiksegler 4 St. Blue Bird 126 WV bestellt, diese sollen für die Quer- und Wölklappen eingesetzt werden. Eigentlich haben die Blue Bird Servos einen guten Ruf, zumindest ist das mir so bekannt. Jedoch sind von den vier Servos zwei Defekte dabei, eins ist beim Testen gleich in Rauch aufgegangen und das andere läuft nur ruckartig bzw. in Teilschritten voran. Hatte bei allen einen Servotester dran mit Akkuspannung von einem 4-Zeller NiMh mit 2100 mAh, die Spannung lag bei 5,03 V.

Hat wer auch solche Erfahrungen gemacht oder sind das nur Ausreißer und ich hatte einfach Pech gehabt?

Dumm nur, das ich mir die Servos von England habe liefern lassen und ob eine Rücksendung sinnvoll ist, weiß ich nicht, ist ja zwischenzeitlich kein EU Land mehr.

Roland
 

s.nase

User
Probier es erstmal mit ein stabileren(StützElko) oder kräftigeren Stromversorgung. Wenn die Stromversorgung zu schwach ist, fangen die Servo meist an unrund und ungenau zu arbeiten.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo s. nase,

die Servos wurden von einem 4-zelligen NiMh 2100 mAh Akku versorgt, dieser hatte eine Spannung von 5,07 V.

Zudem haben die beiden anderen Servos keine Probleme gehabt. Wenn es an der zu geringen Leistung der Stromversorgung liegen würde, müssten ja alle 4 Servos die gleichen Probleme damit haben.

Gruß Roland
 

S_a_S

User
Wühltisch-Mignons mit 2100mAh sind nicht unbedingt stabile Stromspender. Unter Last wären 5,0V ok, wenn das Leerlaufspannung ist, sind die nicht richtig voll. Für WV (ab 1S) sollten die aber noch reichen. Bleibt am Servotester noch Spannung auf der Strecke (z.B. durch Verpolschutzdiode)?

Klar, es gibt auch Montags-Servos und Toleranzen zwischen den Servos, bei grenzwertigem Betrieb (mit Klappen oder Leerlauf?) gibts welche, die noch arbeiten und andere, die schon aussteigen.

Rauch sollte nicht vorkommen, das sieht entweder nach Verpolung oder Blockieren aus.

Rücksendung nach Brexit-Land ist vom Porto her schon teuer, bei der Wiedereinfuhr der reparierten Ware wird vermutlich auch Steuer erhoben (ob das bei der Ausfuhr erstattet wird?). Kannst den Händler ja mal anfragen, wie er zur Abwicklung steht (z.B. Rückerstattung ohne Rücksendung)?

Grüße Stefan
 

evehr

User
Ich habe zu oft in der Vergangheit Probleme mit Blue-Bird Servos gehabt. Die Fertigungstreuungen sind mir zu hoch. Ich mache einen großen Bogen um diese Marke (der Preis von einem Servo ist mir wurscht..Hauptsache Ich gewinne Vertrauen...)
Gruß
Evan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten