Bo 209 Monsun 3200 mm Sp mit Valach 140 b2 4T von Fa. Kempf Baubericht

Weiter geht’s

Zusammen Bauen

Da ja die meisten Teile fertig sind kann nun alles zusammen gebaut werden

Die Lackierung , die Zierstreifen sowie die Kennung sind fertig.

Im Rumpf befinden sich mittlerweile alle benötigten RC Komponenten sowie ein 1,5 Liter Benzin Tank. Die Kraftstoffschläuche zum Betanken und zum Vergaser sind verlegt.

Die Empfänger , Jeti REX12 2.4 Ghz und Jeti 900 Mhz sind verkabelt sowie auf Ihren Platz befestigt die Empfänger Accus habe ich noch nicht verbaut wegen der Schwerpunkt Einstellung.

Bug und Hauptfahrwerk sind eingebaut und die Anlenkung Bugrad ist eingestellt das Hauptfahrwerk ist nicht lackiert worden.

Flächen und Höhenleitwerk Befestigung und Arretierung sind ebenfalls fertig, die Kabel verlegt und gesichert.

Zeit für einen Ausflug in meinen Garten zum auswiegen und fürs Foto Shooting.

20220412_150147.jpg

20220412_152828.jpg


20220412_153241.jpg
Mittlerweile ist es Ostern 2022 geworden

20220412_152922.jpg
 
Weiter gehts
jezt ist mir doch glatt ein Time out passiert

Satte 20 kg zeigt die Kofferwage an, etwas Kopflastig
Ein Stück Blei unter dem Höhenleitwerk und der Schwerpunkt passt. ( 120g wurden im Rumpf verstaut)
Da sind wir noch auf der sicheren Seite für den erst Flug

Der Erstflug ist erfolgreich im Juni absolviert worden, und die ersten Segler wurden auch gleich geschleppt.

Die Monsun fliegt sehr ausgeglichen ist zu keiner Zeit kritisch oder nervös und lässt sich bei voll gefahrenen Landeklappen sehr, sehr langsam
und Punkt genau landen.
Die Leistung des Valach 140 B2 4T passt gut zu der Monsun und der Sound ist SUPER .

Kunstflug ist mit so einer Motorisierung natürlich auch drin .
Alles was das Original kann und darf ist mit dem Modell auch möglich.
Senkrecht unbegrenzt geht mit einer 30x14 Engl Luftschraube nicht, aber 300 Meter sind es allemal ohne viel Fahrt zuvor.
Bei mir wird allerdings Segler geschleppt oder in niedriger höhe ca.15 Meter schön dahin gecrust und liegende 8 geflogen,
schöööön langsam und weiträumig.
Das macht Spaß mit so einem Großmodell.
So wurde erstmals den restlichen Sommer 2022 geflogen, wenn es nicht al zu Heiß war.

Die beiden Abgasrohre haben sich nach ein paar Schleppflügen leider verabschiedet.
Beide Wellrohre sind durch Schwingungen gerissen. Also musste ein anderes Abgas System her.

Auf der Seite von Toni clark habe ich einmal einen Dämpfer in einer Piper von Paolo Severin gesehen der mir gut gefiel und den wollte ich in meiner Monsun haben.
Natürlich selber bauen ,genau für die Monsun und den 140 er Valach.


20220909_163435.jpg


Das gibt es demnächst zu sehen
mfg
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Natürlich selber bauen, genau für die Monsun und den 140 er Valach.

Es gibt viele Fertige Abgassysteme von verschiedenen Herstellern in Deutschland die bekannt sein dürften.
Manche haben sogar Bausätze zum selber zusammenbauen.
Ich habe mir alle angesehen doch irgendwie konnte ich mich nicht für einen entscheiden.

Ein Kollege meinte dann „ bau dir doch den Dämpfer selber, genau für die Monsun und deinen Valach Motor“.
Dann ist es evtl. Perfekt.
Gute Idee.

Mal sehen was ich so an Edelstahlblechen in meiner Werkstatt habe, 1 mm ist zu dick und 0,1 mm zu dünn aber im Hangar steht noch eine Rolle mit 0.20 mm und breit genug ist sie auch. 420mm Breit und 1500 mm lang das reicht locker. Der Länge nach gewalzt da lässt sich ein schönes Rohr wickeln.

Die Auspuff Flansche für den Valach 140, bestellte ich bei Hr. Rene Neumann
mit Edelstahl Rohr und Bögen in20 mm D; mit 0,5 mm wandstärke.

Nun wurde von dem 0,20 mm V2A Blech ein Streifen zugeschnitten ca. 260 mm breit und etwas über 230 mm lang. Die 230 mm Länge habe ich über einen Rundling aus Holz mit ca. 55 mm Durchmesser gewickelt das, ist ein wenig enger aber dann rollt sich das Blech selber ein wenn es ausgewickelt wird. Mit einem kleinen 50 g Hammer klopfte ich eine schöne gerade Fläche von ca. 4-5 mm auf ganzer Breite. Nach dem messen wurde das Blech noch etwas zugeschnitten bis es mit 5mm Überlappung einen Durchmesser von 70 mm ergab.

20220906_102326.jpg

Sauber machen ist das wichtigste bevor gelötet wird, am besten mit Aceton.

Ich verwende beim Löten ein Flussmittel das ich mit einem Pinsel auftrage, dann läuft das Silberlot beim löten genau auf der Spur des Pinsels und nicht irgendwo, wo es nicht sein soll.
Das habe ich Beruflich auch so gemacht und es hat Tausende male funktioniert.
Als Schweiß- Lötbrenner verwende ich einen Microbrenner mit sehr kleiner Düse Propangas und Sauerstoff.

brenner.jpg

Alles mit sehr wenig Druck unter 0,3 Bar. Der Microbrenner macht sehr schnell eine kleine stelle heiß so das an einem Punkt gelötet werden kann aber Drumherum das Material relativ kalt bleibt. Ähnlich wie beim heften mit einem Wigschweißgerät.

Sobald auf ganzer Länge geheftet ist beginnt man von vorne mit dem Fertiglöten in einem Zug die ganze Strecke. 2 Halter habe ich auch gleich zugeschnitten und angelötet. Für die inneren prallbleche der beiden Kammern wurden 2 Scheiben auf der Drehbank schön rund gedreht und mit je 23 4 mm löchern gebohrt um keinen Rückstau der Abgase zuhaben .Die beiden Außenkappen habe ich auch gleich zugeschnitten.

20220906_102345.jpg


Um zwei gleiche Kammern in meinem Auspuff zu erhalten legte ich die Inneren fertig gebohrten und entgrateten Scheiben auf ein Stück Holz mit 65 mm Durchmesser und Presste das V2A Mantelrohr vorsichtig darüber. Auf jeder Seite eins. So erhielt ich 2 Kammern mit einem Innenraum Volumen von je ca. 270 ccm.
Der Dämpfer hat ein Gesamtvolumen von ca; 950 ccm. und ist keine 400 gramm Schwer

20220906_110613.jpg

20220906_110549.jpg


Noch kurz etwas nachdrücken und die Bleche konnten innen gelötet werden. Danach das gleich mit den außen kappen. Etwas mit dem kleinen Hammer klopfen damit das Mantelrohr überall schön anliegt und fertig zum löten.


Die Flansche haben innen 16 mm Durchmesser sind aber leicht oval mit 18 mm. (Bild) An 2 kurzen Stahlrohren mit 18 mm D;
habe ich einen Bund mit 2,5 mm abgedreht und die Rohre leicht Oval gedrückt so dass sie in den flansch eingepresst werden konnten.
Flansch valach 140.jpgOriginal Valach Flansch


Von der Motor Seite her wurden die Rohre mit den 4 mm Flansch verlötet. So haben die Inbusschrauben immer eine Plane Oberfläche und werden sich nicht lösen.


20220908_162718.jpg


Die Edelstahlbögen haben einen innen Durchmesser von 19 mm das kann mit Silberlot gut gelötet werden. Nach dem anpassen und ausrichten konnten die Rohre geheftet werden. Anschließend die 20 mm Löcher für die Krümmer am Mantelrohr anzeichnen und sehr vorsichtig in der Ständer Bohrmaschine bohren . Bei so geringer Wandstärke und 20 mm löchern ist da schon Sorgfalt geboten sonst ist der Dämpfer schnell kaputt.

Nun konnten die Krümmer in das Mantelrohr eingesteckt, und alles zusammen gelötet werden

20220908_162734.jpg
20220908_162753.jpg
Der Auspuff hängt an den Motor befestigungs Schrauben

20220908_170720.jpg
20220908_170738.jpg
20220908_174031.jpgMicrobrenner mit Gas und Sauerstoff.
20220908_174044.jpg
20220908_193722.jpg
20220908_195117.jpg
20220908_195221.jpg
Jetzt alles ab bauen und gründlich vom Flussmittel Rückständen reinigen und etwas Polieren


20220909_163416.jpg20220909_163435.jpgMann kanns mit dem Polieren auch übertreiben.
20220909_163558.jpg

Fertig ist mein Abgassystem „Monsun—Valach140B2 T4“


Ein „Abgassystem“ oder Auspuff wie Ihr ihn auch bauen könnt zu einem Material Preiß unter 60 Euro.

Es gibt noch viele Bilder von der Monsun und auch Videos aber da sind auch Personen mit drauf
und mit dem Datenschutz ist nicht zu spaßen deshalb ist vorerst mal Schluss mit dem

Baubericht über Meine Bo 209 Monsun

Danke für euer interesse und die Likes

Mfg

Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

pigna

User
Hi, did you use an external fuel pump for the Valach 140? Can i ask you where you ended with your carb settings?

thanks!
Luca
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten