Bobcat

Die Baker Bobcat und die nachfolgende Baker Supercat sind amerikanische Eigenbauflugzeuge, die von Bobby Baker entworfen wurden.




Die Baker Supercat ist ein Tiefdecker-Flugzeug mit Strebenverstrebungen, offenem Cockpit und konventionellem Fahrwerk in Vollholzkonstruktion. Das Flugzeug war ursprünglich als Ultraleichtflugzeug konzipiert und die Tragflächen sind abnehmbar. 1994 erwarb Bowdler Aviation die Rechte an den Plänen.
Im Jahr 1994 wurde ein geschlossener Supercat mit einem modifizierten NACA 4415-Profil und einem umgedrehten 50 PS (37 kW) Rotax 503-Einbaumotor auf der EAA AirVenture Oshkosh Airshow als Grand Champion Light Plane ausgezeichnet
Wie auch das Original wurde meine Bobcat ganz aus Holz gebaut , ebenso die aufwendige Motorhaube ! Das Fahrwerk habe ich aus 5 mm Federstahl gebogen und Weichgelötet umwickelt mit einem unlackiertem Kupferdraht . Meiner Meinung nach hält diese Verlötung dauerhafter als Hart gelötet .
Die Flügelrippen wurden dem Original nachempfunden .
Leitwerke und Flügel wurden mit Oratex Lackiergewebefolie Bespannt .Der Rumpf mit einem Clou Parkettlack versehen .Lackiert wurde alles mit einem Kunstharzlack !
Als Antrieb bekommt meine Bobcat einen NGH 38 ccm 4 Takter.Denke dieser wird das nicht gerade leichte Modell schon in die Lüfte bringen !
Der Erstflug findet im Juni statt .Geflogen wird aber nicht in meinem Verein MFCL Linz sondern UMFC Gnas Steiermark wo wir jedes Jahr eine Woche mit Fliegerfreunden verbringen und auch einige Erstflüge absolvieren !
Spannweite 2650 mm
Länge 1550 mm
Gewicht 8 Kilo
Servos : Extron ED 502
Motor : NGH 38 GF Luftschraube 19 x8
Holm und Rippenbruch
 

Anhänge

  • CIMG8755.JPG
    CIMG8755.JPG
    602,6 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG3872.JPG
    CIMG3872.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 100
  • 13.JPG
    13.JPG
    211,3 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG3964.JPG
    CIMG3964.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 75
  • CIMG4658.JPG
    CIMG4658.JPG
    342,2 KB · Aufrufe: 104
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten